Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vier amerikanische Fliegerbomben in Kiel entschärft

Bei Sondierungsarbeiten werden vier Fliegerbomben gefunden. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen und Häuser in Kiel-Elmschenhagen verlassen. Nun gibt es eine gute Nachricht.
Fliegerbomben in Kiel-Elmschenhagen entschärft
Polizisten sperren im Stadtteil Elmschenhagen die Zufahrt zu einem Wohngebiet ab. © Daniel Bockwoldt/dpa

Gleich vier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg haben Spezialisten am Sonntag im Kieler Stadtteil Elmschenhagen nach und nach entschärft. Nach drei Stunden meldete die Polizei um 14.35 Uhr: «Auch Bombe Nummer 4 konnte komplikationslos entschärft werden.» Wenige Minuten später wurden auch die Straßen wieder freigegeben und die Bewohner konnten zurückkehren. Die Entschärfung sei gut verlaufen, sagte Alexander Matera vom Kampfmittelräumdienst. «Die Bomben waren in einem recht guten Zustand.»

Bei Sondierungsarbeiten in einer Kleingartenkolonie waren die vier amerikanischen Fliegerbomben entdeckt worden. Nach Angaben von Matera war auf den Zündern ein Stempel von 1944. Für die Entschärfung mussten rund 3200 Bewohner aus etwa 1600 Haushalten ihre Wohnungen verlassen. Auch die Bundesstraße 76 war betroffen und wurde vorübergehend gesperrt. Die Experten konnten aber erst verspätet mit ihrer Arbeit beginnen, weil nicht alle Menschen die Sperrzone verlassen hatten. 

Ein Krankenhaus oder Seniorenwohnheime lagen den Angaben zufolge nicht in dem betroffenen Bereich. Feuerwehr und Rettungsdienst hätten aber mehreren Menschen, die teils bettlägerig oder nicht gut zu Fuß seien, beim Verlassen ihrer Wohnungen geholfen. Die Polizei informierte auf Instagram, Facebook und der Plattform X (vormals Twitter) über den Stand des Einsatzes.

Der Kieler Polizei zufolge waren zuletzt im August 2015 gleich vier Weltkriegsbomben an einem Tag entschärft worden, damals im Stadtteil Wellingdorf. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Paul Weller
Musik news
Kaleidoskop des Modfathers: Paul Wellers neues Album «66»
Let's Dance
Tv & kino
«Let's Dance»-Finale: Kann sich wieder ein Kelly krönen?
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode