Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?

Der Anmeldeprozess für Steckersolar-Geräte, sogenannte Balkonkraftwerke, wurde mit dem Solarpaket erleichtert. Doch wie genau funktioniert er nun eigentlich?
Ein Balkonkraftwerk in München
Stecker-Solaranlagen für den Balkon können die eigene Stromrechnung senken. Die Anmeldung klappt problemlos Online. © Sven Hoppe/dpa

Mit Balkonkraftwerken kann man auch ohne eigenes Dach Strom erzeugen, etwa am Balkon der Mietwohnung. Sie haben sich soeben ein solches Steckersolar-Gerät angeschafft? Dann müssen Sie es innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur anmelden. Darauf weist die Branchenvereinigung Solar Cluster Baden-Württemberg hin. 

Die Anmeldung ist kostenfrei. Mit dem kürzlich verabschiedeten Solarpaket wurde sie zudem vereinfacht.  

Anmeldung läuft online

Zuerst geht man auf die Startseite des Marktstammdatenregisters (www.marktstammdatenregister.de/MaStR). Dort gelangt man über die Menüpunkte «Registrierung einer Anlage oder eines Marktakteurs» und «Registrierung einer Solaranlage» zum Menüpunkt «Steckerfertige Solaranlage (sogenanntes Balkonkraftwerk)». 

Anschließend muss man sich als Nutzerin oder Nutzer mit Name und Adresse registrieren, den Standort der Anlage eintragen, das Datum der Inbetriebnahme, die Gesamtleistung der Module, die Wechselrichterleistung und die Nummer des Stromzählers. 

Die gesonderte Anmeldung der Anlage beim Netzbetreiber, die bislang notwendig war, entfällt hingegen komplett. Der Netzbetreiber wird nach der Anmeldung im Marktstammdatenregister automatisch über das Steckersolar-Gerät informiert.

Übrigens: Wer seine Anlage nicht selbst in das Marktstammdatenregister eintragen will, kann auch eine bevollmächtigte Person damit beauftragen, erklärt das Solar Cluster Baden-Württemberg. Wer Hilfe braucht, findet zudem ein Erklärvideo auf der Webseite des Marktstammdatenregisters - und zwar unter dem Punkt «Registrierungshilfen».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Echte Feige (Ficus carica)
Wohnen
Ableger von Feigen sind kein gutes Urlaubsmitbringsel