Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rhein: Auch Nachtragshaushalt wird Schuldenbremse halten

Der Ministerpräsident verteidigt die Schuldenbremse als eine Erfolgsgeschichte. Was sagt er zu neueren Überlegungen der «Wirtschaftsweisen» zu diesem finanzpolitischen Instrument?
100-Euro-Banknoten
100-Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat in einer Rede im Wiesbadener Landtag die Schuldenbremse verteidigt. «Auch der Nachtragshaushalt 2024 wird die Schuldenbremse klar halten. Darauf können Sie sich verlassen», betonte der Regierungschef am Donnerstag. Dieses finanzpolitische Instrument zur Begrenzung der Neuverschuldung sei eine Erfolgsgeschichte und ein Segen. «Wir stehen für die Schuldenbremse ohne Wenn und Aber», betonte Rhein mit Blick auf die neue schwarz-rote Landesregierung. «Wir machen Haushaltspolitik ohne Schlupflöcher.»

Auch zu den kürzlichen Überlegungen der «Wirtschaftsweisen», die die Schuldenbremse als unnötig streng bezeichnet und eine Reform angeregt hatten, äußerte sich der Ministerpräsident. Wenn Deutschlands «Wirtschaftsweise» als die «fünf wichtigsten Wirtschaftswissenschaftler unseres Landes» sich Gedanken über die Zukunft der Schuldenbremse machten, wäre es doch ignorant und «sogar dumm», sich das nicht anzuschauen, sagte er. Kürzlich hatte Rhein diese «Gedanken» als «kluge Vorschläge» bezeichnet. Aber daraus lasse sich bei ihm keineswegs eine Abkehr von der Schuldenbremse konstruieren, das sei nur ein «netter Versuch», betonte der Ministerpräsident nun im hessischen Landtag.

Die Reform der «Wirtschaftsweisen», also des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, könnte der Bundesregierung jährlich einige Milliarden Euro Kreditspielraum bringen.

Miriam Dahlke von der Grünen-Opposition betonte, ihre Fraktion unterstütze hier Reformbemühungen. Schwarz-Rot sollte sich wirkungsvoll auf allen Ebenen für eine zukunftsfeste Weiterentwicklung der Schuldenbremse einsetzen. Es gehe um Investitionen zugunsten kommender Generationen. Auch zum Beispiel Bundesbank-Präsident Joachim Nagel habe sich offen für eine Debatte über die Schuldenbremse gezeigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Frankenstein-Filme: Eine Liste der Verfilmungen des Frankenstein-Mythos
Tv & kino
Frankenstein-Filme: Eine Liste der Verfilmungen des Frankenstein-Mythos
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Philipp Sander
1. bundesliga
Kiel-Kapitän Sander wechselt zu Borussia Mönchengladbach
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte