Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurts Basketballer verlieren Finale

Die verpasste Zweitliga-Meisterschaft trübt nicht die Freude der Skyliners über den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Der Kapitän, der einen berühmten Vater hat, beendet seine Karriere.
Marco Völler
Marco Völler (l) von Fraport Frankfurt versucht sich gegen Oldenburgs Martin Breunig durchzusetzen. © Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Basketball-Club Fraport Skyliners aus Frankfurt hat nach dem schon feststehenden Aufstieg die Meisterschaft in der zweitklassigen Pro A im letzten Karrierespiel von Kapitän Marco Völler verpasst. Nach der 79:93-Niederlage im Hinspiel im Playoff-Finale bei den PS Karlsruhe Lions unterlagen die Frankfurter am Sonntag auch im Rückspiel zu Hause 80:92 (32:42). Für die Skyliners waren die beiden Endspiele aber mehr oder weniger bedeutungslos, da die Rückkehr in die Basketball-Bundesliga mit dem Einzug ins Finale schon feststand.

Kurz vor Beginn des letzten Saisonspiels gab der Club bekannt, dass Völler - Sohn des früheren Fußball-Nationalstürmers Rudi Völler - seine Spielerkarriere beendet. Der 35-Jährige kam 2017 nach Frankfurt und wechselte zur Saison 2021/2022 in die Position des Sportmanagers. Parallel spielte er für die zweite Mannschaft in der drittklassigen Pro B. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft im vergangenen Sommer aus der Bundesliga gab Völler sein Comeback und führte das Team als Kapitän zum direkten Wiederaufstieg.

«Marco hat sich ein solches Happy End so sehr verdient. Er hat sich immer in den Dienst des Clubs und der Mannschaft gestellt und ist ein Gesicht dieses Aufstiegs», sagte Skyliners-Geschäftsführer Yannick Binas.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar