Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geschäftsführer Binas verlässt Skyliners aus Frankfurt

Basketball-Zweitligist Frankfurt baut in der Geschäftsführung um. Der scheidende Geschäftsführer würde sich gerne mit dem Aufstieg verabschieden.
Basketball
Spieler greifen nach einem Basketball. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Geschäftsführer Yannick Binas wird den Frankfurter Basketball-Zweitligisten Fraport Skyliners im Sommer verlassen. Der Schritt erfolge nach 13 Jahren «auf eigenen Wunsch» des Funktionärs, wie die Hessen am Donnerstag mitteilten. «Wir bedauern sehr, dass Yannick aufhört. Sein Aufstieg vom Praktikanten zum Geschäftsführer steht für die Club-Idee, sowohl unsere Spieler, aber auch alle anderen Mitarbeiter möglichst aus den eigenen Reihen zu entwickeln. Seine Karriere ist beispiellos», sagte Gunnar Wöbke, Geschäftsführender Gesellschafter der Skyliners.

Nachfolger von Binas wird Thomas Sulzer, der bisher die Unternehmenskommunikation leitete. «Wir haben das Jahr 2024 als Aufbruchsjahr für den Club definiert, wofür ich Thomas Sulzer in meiner Nachfolge und allen Beteiligten viel Erfolg wünsche - am liebsten natürlich mit der BBL-Rückkehr zum Abschluss meiner Zeit hier», sagte Binas.

Die Skyliners, die 2004 deutscher Meister wurden und 2016 den Europe-Cup gewannen, waren zuletzt zweimal sportlich aus der Bundesliga abgestiegen. Nach dem ersten Abstieg gab es noch eine Wildcard für die höchste deutsche Spielklasse - nach dem zweiten Abstieg musste der harte Gang in die Pro A angetreten werden.

Der Abgang von Binas ist für Wöbke eine logische Konsequenz aus den vergangenen Jahren. «Seine familiäre Situation hat sich geändert, er hat sich extrem weiterentwickelt und ist nun ein voll ausgebildeter Manager. Ich kann ihm nichts mehr beibringen. Es ist Zeit für ihn, den nächsten Schritt zu machen», sagte der 57 Jahre alte Wöbke und fügte hinzu: «Unsere Türen stehen für Yannick immer offen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten