Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skyliners erstattet Anzeige wegen «Affenlauten»

Wegen «Affenlauten» gegen einen seiner Spieler erstattet Basketball-Zweitligist Fraport Skyliners Anzeige. Der Club will damit ein Zeichen setzen.
Basketball
Ein Spieler versucht den Ball in den Korb zu werfen. © Matteo Bazzi/ANSA/dpa

Basketball-Zweitligist Fraport Skyliners aus Frankfurt hat wegen rassistischer Äußerungen im Rahmen des Playoffs-Halbfinalduells gegen die Römerstrom Gladiators Trier Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Es habe «Affenlaute» gegen Ife Ajayi sowie gegebenenfalls auch gegen weitere Spieler gegeben, teilte der Club aus Hessen am Mittwoch mit.

«Bei Beleidigungen gegen Spieler werden Grenzen überschritten, bei rassistischen Beleidigungen sogar mindestens zwei. Ich bin entsetzt, dass im familiären, fairen Basketball-Umfeld so etwas Thema sein muss und vom sportlichen Geschehen ablenkt. Wir haben die Vorfälle anhand eindeutiger Aussagen zur Anzeige gebracht, um ein Zeichen zu setzen und auch unserem Spieler Ife Ajayi den Rücken zu stärken gegen diese zutiefst verletzenden Beleidigungen», sagte Fraport-Geschäftsführer Yannick Binas.

Er fügte hinzu: «Leider ist die Chance gering, die - hoffentlich nur wenigen - Idioten rauszufiltern, die solche Aussagen aus einer anonymen Masse heraus tätigen. Wir appellieren aber an alle Vernünftigen, couragiert zu sein und deutlich zu machen, dass so etwas keinen Platz hat - weder in unseren Basketball-Hallen noch sonst wo.»

Sportlich geht es für die Frankfurter in dem Playoff-Duell mit Trier um den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Nach zwei Partien steht es 1:1. Wer das Halbfinale in der Best-of-Five-Serie für sich entscheidet, steigt auf. Sollte den Skyliners das gelingen, würden sie nach nur einem Jahr in der zweitklassigen Pro A in die Basketball-Bundesliga zurückkehren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen