Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nebenklage akzeptiert Urteil gegen Unglücksfahrer

Die juristische Aufarbeitung des tödlichen Radlader-Unfalls während eines sommerlichen Zeltlagers in Toppenstedt bei Hamburg ist abgeschlossen. Die Nebenklage hat das Urteil des Landgerichts Lüneburg vom 6. Februar, eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten für den Unglücksfahrer, akzeptiert. «Es ist keine Revision eingelegt worden», bestätigte Rechtsanwalt Moritz Klay am Mittwoch einen Bericht des NDR. Er vertritt die Familien der Opfer.
Prozess zu Radlader-Unfall
Anwalt Dirk Meinicke (l) und der Angeklagte stehen in einem Saal des Landgerichts hinter rotem Absperrband. © Philipp Schulze/dpa

Vor acht Monaten war es zu dem Unfall in der kleinen Gemeinde im Landkreis Harburg gekommen, als ein 44-Jähriger mit seinem Radlader eine Stahlgitterbox herumfuhr, in der sich mehrere Teilnehmer der Freizeit befanden. Ein 39-Jähriger und ein fünfjähriger Junge starben, als die Box abstürzte. Das Gericht befand den Landwirt der fahrlässigen Tötung zweier Menschen und fahrlässigen Verletzung in elf Fällen für schuldig. Staatsanwaltschaft und Verteidigung waren sofort mit dem Urteil einverstanden gewesen.

Am 22. Februar soll es nun ein erstes Gespräch der Nebenkläger mit der Versicherung geben. «Wir wollen eine Lösung finden, die zumindest die Geldsorgen nimmt», sagte Klay. In diesem Fall könnte die Betriebshaftpflicht greifen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar