Kommt ein neuer Avengers-Film? Die Gerüchte zu Teil 5 im Überblick

07.03.2022

Kommt ein neuer Avengers-Film? Die Gerüchte zu Teil 5 im Überblick © picture alliance / Everett Collection

Erleben wir doch noch ein weiteres Avengers-Abenteuer auf der großen Leinwand? Im überwältigend großen MCU scheint das kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Aber welche Superheld:innen könnten die Hauptrollen in „Avengers 5“ übernehmen? Und was sagt die Gerüchteküche zum Release? 

Nach dem fulminanten Finale der Infinity-War-Saga fragen sich viele Fans, wie es mit den überlebenden Avengers weitergeht. Schließen sie sich noch einmal zusammen, um die Welt zu retten? Oder stehen fortan andere Teams im Mittelpunkt – zum Beispiel die X-Men, die bald ihr Debüt im MCU feiern sollen?

Fest steht: Die Avengers-Reihe war bislang ein voller Erfolg. Allein „Endgame” (2019) brach alle Rekorde und ist mit einem Einspielergebnis von über 2,7 Milliarden US-Dollar einer der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. Wir glauben: Marvel streicht die Held:innen nicht komplett aus dem MCU. Allerdings stehen in Avengers 5 wohl andere Figuren im Mittelpunkt.

Thor & Co.: Was ist mit den ursprünglichen Avengers?

Vorsicht, Spoiler zu Avengers: Endgame!

Endgame gilt für das MCU und seine Fans als Ende einer Ära: Iron Man und Black Widow sterben und Captain America verabschiedet sich als betagter Mann in den Ruhestand. Thor reist fortan mit den Guardians of the Galaxy durch das Universum und auch Hawkeye zieht sich zurück. Somit ist von den ursprünglichen Mitgliedern der Avengers eigentlich kaum noch jemand übrig – oder doch?

MCU Phase 4: So bombastisch geht es bei Marvel ab 2022 weiter

Zumindest beim Donnergott stehen die Chancen gut, dass er noch einmal als Avenger die Welt rettet. Seine Figur ist sehr beliebt und viele Fans freuen sich immens auf sein nächstes Soloabenteuer („Thor 4: Love and Thunder”). Da Chris Hemsworth seiner Rolle auch noch nicht müde zu sein scheint, bleibt uns der Superheld wohl noch eine Weile erhalten.

ScreenRant zufolge ist Thor zudem der einzige Avenger, dessen Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde. Hawkeye bekommt zwar noch eine eigene Serie, übergibt dort Pfeil und Bogen aber seiner Nachfolgerin Kate Bishop.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hawkeye (@hawkeyeofficial)

Auch Hulk taucht wohl noch einmal im MCU auf, allerdings ebenfalls in einer Serie, die eine neue Superheldin ins MCU einführt („She-Hulk”).

Somit bleibt von den sechs Ur-Avengers nur noch Thor übrig. Der Donnergott könnte in Avengers 5 zu einer Art Mentor werden. Fragt sich nur: Wen nimmt Thor dann womöglich unter seine Fittiche?

Spekulationen zum Cast: Sind das die neuen Avengers?

In der Gerüchteküche wird bereits seit längerem spekuliert, wer zu neuen Generation der Avengers gehören könnte. Ausreichend Material gibt es: Neben den New Avengers treiben in den Marvel-Comics schließlich auch die Young Avengers und die Dark Avengers ihr Unwesen.

Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios, deutete gegenüber MTV bereits 2019 an, dass uns einige Neuzugänge erwarten: „Es wird ein ganz anderes Team sein als bisher […]“. Demnach erwarteten uns sowohl Charaktere, die wir bereits kennen, als auch gänzlich unbekannte Figuren.

Zu den möglichen neuen Avengers könnte zum Beispiel Shang-Chi gehören, der in Phase 4 des MCU erstmals zu sehen ist:

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Shang-Chi (@shangchi)

Auch Kate Bishop gilt als potenziell heiße Kandidatin: In den Comics wird sie von Hawkeye persönlich trainiert und schließt sich später den Young Avengers an. Sie taucht in der Hawkeye-Serie zum ersten Mal auf, die Ende 2021 bei Disney+ gestartet ist.

Zu den Young Avengers gehört übrigens auch Cassie Lang, die Tochter von Scott Lang alias Ant-Man. Die Figur soll im dritten und finalen „Ant-Man”-Film eine Rolle spielen, kommt also durchaus für den Cast von Avengers 5 infrage. Und mit Moon Knight, Ms. Marvel und She-Hulk stehen weitere mögliche Anwärter:innen bereit. Alle drei Figuren werden demnächst in Serien auf Disney+ ihr Debüt feiern.

Kamala Khan in Ms. Marvel: Das macht die Superheldin so besonders

Laut Jeremy Slater, Showrunner von Moon Knight, soll es darauf hinauslaufen, dass der düstere Superheld mit Persönlichkeitsstörung zukünftig Teil der Avengers wird. Das hat er im Gespräch mit Total Film verraten: „(…) Wenn es nach mir geht, wird er [Moon Knight] Teil der Avengers. Natürlich geht es überhaupt nicht nach mir, aber ich denke, das ist das Ziel.”

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Moon Knight (@themoonknight)

Lange hieß es zudem, dass Captain Marvel in Avengers 5 mit von der Partie sei. Kevin Feige deutete in der Vergangenheit mehrmals an, dass sie eine zentrale Rolle im MCU übernehmen soll. Anfang des Jahres hieß es dann aber, dass sich die Figur mit „Captain Marvel 2″ aus dem Film- und Serienuniversum verabschiedet.

Die Handlung: Welche Story erwartet uns?

Noch weniger als über die Besetzung wissen wir über die mögliche Story von Avengers 5. Großer Favorit ist wohl die Secret-Wars-Storyline aus den Comics. Im April 2020 kursierten Gerüchte, dass Marvel einen Film plant, der diese Geschichte aufgreift (wir berichteten).

Doctor Doom entführe darin zahlreiche Superheld:innen aus verschiedenen Multiversen auf eine ferne Insel oder einen fernen Planeten. Dort müssen sie dann auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen.

Dieser Plot wäre perfekt, um bereits verstorbene Avengers zurück auf die große Leinwand zu bringen. Denn bestimmt existieren alternative Welten, in denen Black Widow und Iron Man noch am Leben sind. Das ist jedoch reine Spekulation.

GigaTV Film-Highlights

Release: Darum erscheint Avengers 5 nicht in nächster Zeit

Bis Avengers 5 in die Kinos kommt, dauert es aber noch. Phase 4 und Phase 5 des MCU sind bei Marvel bereits verplant. Fans müssen sich also noch ein paar Jahre gedulden. Auch Kevin Feige erklärte im Interview mit Collider, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis eine neue Avengers-Saga beginnt.

Blade, Deadpool 3 und Cap 4: So könnte das MCU in Phase 5 aussehen

In einem Special zu Eternals mit dem Titel „Marvel Studios Assembled: The Making of Eternals” gibt eine Aussage von Feige jedoch zu denken. So stellt der Marvel-Boss hier fest: „Marvel Studios und das Marvel Cinematic Universe haben ihr Zehn-Jahres-Jubiläum hinter sich. Mit dem Release des finalen Avengers-Films haben wir die Infinity Saga mit 22 Filmen beendet.”

Das Wort „final” verwundert die Fans an dieser Stelle. Sollte Endgame tatsächlich doch der letzte Avengers-Film überhaupt gewesen sein?

Wir fassen zusammen: Es gibt viele Gerüchte zu Avengers 5, aber keine konkreten Infos. Marvel ist aber sowieso dafür bekannt, sich bedeckt zu halten, was seine Pläne für das MCU angeht. Die Zeichen für Avengers 5 stehen zwar gut – aber eine Garantie gibt es nicht.

Welche Superheld:innen sollten in Avengers 5 die Hauptrollen übernehmen? Wann rechnest Du mit dem Release eines neuen Avengers-Films? Verrate es uns gerne in einem Kommentar.

Dieser Artikel Kommt ein neuer Avengers-Film? Die Gerüchte zu Teil 5 im Überblick kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Reise

Fernverkehr kaum betroffen: Warnstreiks könnten Bahnverkehr in Frankreich behindern

Das beste netz deutschlands

Umfrage: Festnetz-Telefon wieder beliebter

Tv & kino

Featured: King of Stonks auf Netflix: Was Du über das deutsche The Wolf of Wall Street wissen musst

Musik news

Metal-Festival : Vorfreude auf das Wacken Open Air

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Nokia G21 im Test: Einsteiger-Smartphone mit Update-Garantie

Auto news

Showcar Renault 5 Diamant: Schmucker Stromer

Musik news

Top Ten: Halbjahrescharts: Rammsteins «Zeit» ganz vorne

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: MCU Phase 4: So bombastisch geht es bei Marvel 2022 und 2023 weiter

Tv & kino

Streaming: Superheld mit Identitätsstörung: Isaac als «Moon Knight»

Tv & kino

Comic-Held: Superheld mit Störung: Oscar Isaac glänzt als «Moon Knight»

Tv & kino

Götterspektakel: «Thor: Love and Thunder»: Christian Bale als Bösewicht

Tv & kino

Featured: Blade, Deadpool 3 und Cap 4: So könnte das MCU in Phase 5 aussehen

Tv & kino

Featured: Thor 4 streamen: Wann startet Love and Thunder im Heimkino?

Tv & kino

Featured: Daredevil Staffel 4: Alle Infos zu Charlie Cox’ Zukunft im MCU

Tv & kino

Featured: Von Thanos bis Red Skull: Das sind die besten Marvel-Bösewichte