Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drehorte von Das Rad der Zeit: Hier ist die Fantasyserie entstanden

Seit 2021 begeistert die Verfilmung von Robert Jordans Romanreihe Fantasy-Fans weltweit. Die Drehorte von „Das Rad der Zeit” liegen vor allem in Osteuropa. Wir zeigen Dir, welche Locations der Amazon-Serie Du besuchen kannst.
Drehorte von Das Rad der Zeit: Hier ist die Fantasyserie entstanden
Drehorte von Das Rad der Zeit: Hier ist die Fantasyserie entstanden © picture alliance/Everett Collection/©Amazon/Courtesy Everett Collection

Wo entstand Das Rad der Zeit?

Große Teile der beeindruckenden Fantasyserie mit Rosamund Pike wurden in Kroatien, Slowenien und Tschechien gedreht. Viele Innenaufnahmen entstanden in einem eigens gebauten Studio nahe Prag. Und für die zweite Staffel von „Das Rad der Zeit” fand das Team Drehorte in Italien und auf den Kanarischen Inseln.

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter?

Die Dreharbeiten für Staffel 2 sind mittlerweile beendet. Ein Start der neuen Folgen auf Amazon Prime Video erwarten wir in der ersten Hälfte 2023. Bis dahin kannst Du noch einmal einen Blick auf die Drehorte von Staffel 1 werfen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bovec: Eine Schlucht mit herrlicher Aussicht

Bovec liegt an der Grenze zu Italien und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer:innen und Radfahrer:innen. Auch Drehorte für „Das Rad der Zeit” finden sich im Umfeld der kleinen slowenischen Gemeinde. Die Szene, in der Nynaeve (Zoë Robins) Egwene (Madeleine Madden) von einer Klippe stößt, wurde in einer Schlucht namens Velika Korita Soče im Nationalpark Triglav gedreht.

Hier kannst Du an der ruhigen Stelle auf dem Fluss paddeln, eine Rafting-Tour unternehmen oder den herrlichen Ausblick von oben genießen. Hiking-Strecken führen direkt an der Stelle entlang.

Die Napoleonbrücke im Soča-Tal

Ebenfalls in Slowenien fließt der Fluss Natisone. Die Napoleonbrücke im Soča-Tal wurde zwar wohl nicht vom französischen Feldherrn selbst in Auftrag gegeben, half seinen Truppen allerdings bei der Überquerung des Flusses. Ihren beeindruckenden Anblick kennst Du womöglich aus der Serie. Möchtest Du selbst auch einmal von der Brücke auf den Fluss schauen, ist das problemlos möglich.

Eine historische Brücke in Europa.

Die Napoleonbrücke im slowenischen Soca-Tal. — Bild: Oliver Hlavaty/iStock

Zahlreiche Drehorte von Das Rad der Zeit in den Julischen Alpen

Deutlich weitläufiger ist der Mangartsko sedlo (Mangart-Sattel). Der Bergpass in den Julischen Alpen zwischen Slowenien und Italien bietet ein beeindruckendes Panorama auf über 2.000 Metern Höhe. Unter anderem entstand hier eine Szene, in der Egwene und Rand auf einem Felsbrocken sitzen und ins Tal schauen. In dieser Gegend findest Du gleich mehrere Drehorte von „Das Rad der Zeit“. Dafür solltest Du aber auch gut zu Fuß sein – und Wanderstiefel dabei haben.

Der tschechische Grand Canyon

Führt Dich Dein Weg nach Tschechien, ist der Velká Amerika einen Abstecher wert. Der stillgelegte Kalksteinbruch wird umgangssprachlich auch als „tschechischer Grand Canyon“ bezeichnet. Er diente in der Serie als Kulisse für das Minendorf Breen’s Spring, das Mat und Rand aufsuchen. Heute kannst Du dort wandern. Baden ist allerdings verboten, wobei die Anwohner:innen über diese Regelung an heißen Sommertagen aber oft hinwegsehen. Das klare Wasser ist eben zu verlockend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nord Velebit: Nationalpark an der Adria

Ihre Abenteuer führten Mat und Rand auch nach Kroatien. Die dortigen Drehorte für „Das Rad der Zeit“ liegen vor allem an der Adria-Küste. So entstanden unter anderem Szenen aus der dritten Episode im Nationalpark Nord Velebit an der Kvarner Bucht. Der Park bietet eine der schönsten Wanderrouten der Region.

Hast Du schon einmal einen Urlaub dort verbracht, wo eine Deiner Lieblingsserien entstand? Berichte uns davon in einem Kommentar.

Dieser Artikel Drehorte von Das Rad der Zeit: Hier ist die Fantasyserie entstanden kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
Eminem kündigt neues Album an
Musik news
Neues Album? Eminem kündigt «The Death of Slim Shady» an
Challengers im Stream: Wo und wann kannst Du das Tennis-Drama sehen?
Tv & kino
Challengers im Stream: Wo und wann kannst Du das Tennis-Drama sehen?
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Online-Petition für Tuchel-Verbleib: «Keinerlei Priorität»
Tigernest-Kloster in Bhutan
Reise
Bhutan: Kein Krankenversicherungsnachweis mehr nötig