Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter?

Staffel 2 von „Das Rad der Zeit” ist längst im Kasten und hat sogar schon ein Startdatum und einen Trailer. Wann die Fortsetzung der Fantasyserie bei Amazon Prime Video anläuft und was wir über Cast und Story von Staffel 2 wissen, erfährst Du hier.
Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter?
Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter? © Amazon Studios

Ende 2021 hat Amazon Prime Video ein weiteres großes Streaming-Highlight veröffentlicht: Mit der aufwendigen Fantasyserie Das Rad der Zeit verfilmt Amazon die gleichnamige Romanreihe von Robert Jordan. Die Bücher sind weltweite Bestseller und gelten mit mehr als 14 Bänden als eine der umfangreichsten Fantasyreihen der Literaturgeschichte.

Amazon war sich bereits vor der ersten Staffel sicher, dass die Serie ein Hit werden würde. Daher gab der Großkonzern noch vor dem Release der allerersten Folge die zweite Staffel in Auftrag.

Wann startet die zweite Staffel von Das Rad der Zeit?

Staffel 2 von Das Rad der Zeit startet am 1. September 2023 bei Amazon Prime Video. Genau wie Staffel 1 soll auch die zweite Season insgesamt acht Folgen umfassen. Der Titel der ersten Episode ist schon bekannt: „A Taste of Solitude”.

Amazon serviert die acht Folgen häppchenweise: Die ersten drei Episoden veröffentlicht der Dienst am 1. September, die weiteren fünf Episoden folgen dann im Wochenrhythmus. Die letzte Folge der zweiten Staffel kannst Du also ab dem 6. Oktober streamen.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits im Sommer 2021 in Prag und sind seit Mai 2022 abgeschlossen. Die aufwendige Postproduktion zog sich über mehrere Monate hin. Die zweite Staffel kommt nun also knapp zwei Jahre nach dem Start der Serie.

Bei Das Rad der Zeit handelt es sich um eine langfristig angelegte Produktion. Amazon hat sich die Rechte an allen Büchern der Reihe gesichert – und das sind in der englischsprachigen Originalausgabe immerhin 14 Bände.

Gibt es schon einen Trailer zu Staffel 2?

Ja: Der epische Trailer zu Staffel 2 von Das Rad der Zeit gibt uns einen ersten Ausblick auf die neuen Episoden, in der sich die bekannten Protagonist:innen neuen (und alten) Bedrohungen stellen müssen. Der Clip zeigt zudem neue Charaktere wie Elayne Trakand, Aviendha und Lady Suroth (dazu später mehr).

Hier kannst Du Dir den Trailer auf YouTube ansehen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Trailer erschien übrigens kurz vor dem Start der San Diego Comic-Con (SDCC) am 20. Juli 2023. Hier wollte das Team hinter Das Rad der Zeit ursprünglich mit einem Panel zugegen sein und sich den Fans präsentieren. Aufgrund des Streiks der Autor:innen- und Schauspieler:innen in den USA wurde die Veranstaltung jedoch (so wie viele andere Panels) abgesagt.

Dafür hat Amazon nun eine kleine Überraschung am Ende der ersten Staffel versteckt: Die erste Szene von Staffel 2 kannst Du direkt nach der finalen Folge sehen, also schon einen Blick in die zweite Staffel riskieren.

Die Szene zeigt ein Mädchen, das vor einem Haus spielt und plötzlich von Kreaturen gejagt wird. Das Mädchen flüchtet ins Haus und trifft dort auf vermummte Gestalten. Und auf einen gewissen Ishamael, der offensichtlich Böses im Schilde führt.

Staffel 3 in Planung: Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Apropos SDCC: Schon auf der San Diego Comic-Con 2022 haben die Serienschöpfer verkündet, dass auch Staffel 3 abgemachte Sache ist. Du musst Dich also noch lange nicht von Moiraine, Lan und Co. verabschieden, denn Amazon plant offenbar noch eine ganze Weile mit ihnen.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

In Staffel 3 soll es inhaltlich um das vierte Buch der Reihe gehen, das den Titel „Der Schatten erhebt sich” trägt. Wann Staffel 3 startet, steht noch in den Sternen. Die Dreharbeiten starteten im April 2023 und sollten eigentlich im Oktober abgeschlossen sein. Durch den Streik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen dürfte sich dieser Zeitplan allerdings deutlich verzögern.

Recap: Das ist in Staffel 1 von Das Rad der Zeit passiert

Achtung, Spoiler! Hast Du die erste Staffel von Das Rad der Zeit noch nicht (komplett) gesehen, liest Du hier lieber nicht weiter. Außerdem gibt es im Folgenden mögliche Spoiler zu Staffel 2 der Serie.

Das Rad der Zeit erzählt eine epische Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse. Im Kern geht es um fünf junge Menschen, die aus ihrem Heimatdorf fliehen müssen, als es von gefährlichen Trollocs angegriffen wird. Im Fokus stehen Egwene, Nynaeve, Rand, Mat und Perrin.

An der Seite der Magierin Moiraine und ihrem Behüter Lan, einem Schwertkämpfer, begeben sie sich auf eine Reise ins Ungewisse. Dabei begegnen ihnen fremde Wesen, illustre Völker, böse Biester und finstere Mächte.

Moiraine weiß, dass einer der jungen Menschen der sogenannte Wiedergeborene Drache ist. Er ist für das weitere Schicksal der Welt entscheidend. Am Ende der Buchreihe stellt sich heraus, dass Rand der Auserwählte ist – und das ist auch in der Serie von Showrunner Rafe Judkins der Fall.

Das Rad der Zeit: So könnte es in Staffel 2 weitergehen

Die Handlung von Staffel 1 der Amazon-Serie orientiert sich am ersten Band der Buchvorlage und endet so: Vor der Westküste der Welt taucht eine Schiffsflotte auf. An Bord sind versklavte Magierinnen, die eine riesige Flutwelle auslösen. Es handelt sich um die sogenannten Seanchan, Nachfahr:innen des Königs Artur Falkenflügel, der einst weite Teile der Welt beherrschte.

Rand konnte als Wiedergeborener Drache zwar den Dunklen König besiegen, hat damit aber ein schweres Schicksal auf sich geladen. Seine Drachen-Vorgänger verfielen nämlich dem Wahnsinn und wendeten sich gegen ihre Gefährt:innen. Daher bittet Rand Moiraine, ihren Freund:innen mitzuteilen, er sei tot. Rand ist nun auf sich allein gestellt. Und Moiraine? Sie hat den Zugang zur Macht verloren, wird aber von Lan gerettet.

Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen erscheinen 2022

An dieses Szenario schließt das zweite Buch an – und somit wohl auch Staffel 2. Allerdings wird diese sowohl Elemente des zweiten Romans, „Die Jagd beginnt”, als auch des dritten mit dem Titel „Die Rückkehr des Drachen” enthalten. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass Lan und Moiraine in Buch 2 nur ganz am Rande auftauchen.

Rosamund Pike und Daniel Henney für Staffel 2 auf die Bank zu setzen, wäre den Fans allerdings nur schwer zu vermitteln gewesen. Darauf beruht die Entscheidung, die Handlung aus dem dritten Buch ebenfalls zu berücksichtigen, in der die beiden wieder eine große Rolle spielen.

Und so geht es weiter: Die Seanchan erobern mit ihrer Magie-, Monster- und Militärmacht die Halbinsel Falme. Auf Falme startet auch der wohl wichtigste Handlungsstrang der zweiten Season. Es geht um das Horn von Valere, das der verräterische Händler Padan Fain in der ersten Staffel aus Fal Dara entwendet hat.

Eine Truppe unter Führung von Lord Ingtar Shinowa macht sich auf die Jagd nach Padan und dem Horn. Zu seinen Gefolgsleuten gehören Uno, der schwer verletzt einen Kampf überlebt hat, sowie Soldat:innen wie Masema. Mehr zu den Figuren erfährst Du im letzten Kapitel dieses Artikels zum Cast.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Viele offene Fragen für Staffel 2

Und wie ergeht es den weiteren Hauptfiguren? Moiraine hat ihre Macht beim Zusammentreffen mit dem (vermeintlichen) Dunklen König verloren; Rand seinen Tod vorgetäuscht, um eigene Wege zu gehen.

Nynaeve und Egwene haben ihr Leben riskiert, um die Trolloc-Armee bei Fal Dara zu bekämpfen. Und Mat scheint sich immer mehr dem Dunklen zuzuwenden, nachdem er die Gruppe nicht durch die Kurzen Wege begleitet hat.

Staffel 2 wird also viele Fragen beantworten müssen: Bekommt Moiraine wieder Zugang zur Macht und kann so die Verbindung zu Lan wiederherstellen? Welches Ziel verfolgt Rand auf seiner Solomission, und gibt es eine zweite Auseinandersetzung mit dem Dunklen König? Dessen Identität ist immer noch ungeklärt – gut möglich, dass es sich bei der von Fares Fares gespielten Figur in Wahrheit um Ishamael handelt, den Anführer der sogenannten Verlorenen.

Es ist außerdem denkbar, dass Nynaeve in Staffel 2 als Novizin in der Weißen Burg anfängt und so ihre immensen Kräfte zu kontrollieren lernt. Mat ist am Ende von Staffel 1 ebenfalls unterwegs nach Tar Valon, doch was hat er vor? Wir werden es hoffentlich erfahren. Oder wie Moiraine es ausdrückt: „Das Rad webt, wie das Rad es wünscht.”

Ein Wiedersehen gibt es auch mit Loial. Er wird zwar in Staffel 1 schwer verletzt und sein Tod scheint besiegelt. Aber er überlebt, wie Showrunner Rafe Judkins in einem Interview mit Entertainment Weekly versichert. Der Charakter wird in Staffel 2 von Das Rad der Zeit eine größere Rolle spielen, genau wie in der Buchvorlage.

Die Besetzung der zweiten Staffel

Die Hauptfiguren der ersten Staffel werden auch in Runde zwei zu sehen sein. Das sind in erster Linie:

Rosamund Pike als Moiraine Damodred

Daniel Henney als Lan Mandragoran

Madeleine Madden als Egwene al’Vere

Zoë Robins als Nynaeve al’Meara

Josha Stradowski als Rand al’Thor

Marcus Rutherford als Perrin Aybara

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Nebenfiguren werden aller Voraussicht nach zurückkehren:

Sophie Okonedo als Siuan Sanche

Kate Fleetwood als Liandrin Guirale

Kae Alexander als Min Farshaw

Álvaro Morte als Logain Ablar

Priyanka Bose als Alanna Mosvasi

Hammed Animashaun als Loial

Johann Myers als Padan Fain

Fares Fares als The Dark One

Abdul Salis als Eamon Valda

Der Cast: Wer ist neu in Das Rad der Zeit Staffel 2?

Barney Harris verlässt nach Staffel 1 die Serie. Seine Rolle des Mat Cauthon übernimmt in Season 2 Dónal Finn („The Witcher”). Weitere Neuzugänge zur Besetzung der kommenden Folgen sind ebenfalls bekannt: Natasha O’Keeffe („Peaky Blinders”) und Meera Syal („Broadchurch”) sollen laut Showrunner Rafe Judkins zwei der wichtigsten Charaktere der gesamten Serie spielen.

Eine ebenso interessante Ergänzung des Casts ist Ceara Coveney („Dad”). Sie spielt Elayne Trakand, die bei Fans besonders beliebt ist. Die Figur taucht bereits am Ende des ersten Bandes der Romanvorlage auf, in der zweiten Season greift sie dann ins Seriengeschehen ein.

Und das Rad dreht sich weiter: In der Besetzungsliste tauchen immer wieder neue Namen auf. Auch Guy Roberts, Arnas Fedaravicius und Gregg Chilingirian stoßen laut Deadline zum Cast.

Roberts spielt Uno Nomesta, einen einäugigen Soldaten und Fährtenleser, der Lord Agelmar dient. Fedaravicius („The Last Kingdom”) übernimmt die Rolle des Soldaten Masema, Chilingirian („The One”) spielt Ingtar Shinowa, einen Lord und Soldaten aus vom Krieg verwüsteten Ländern.

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Guy Roberts gilt als Shakespeare-Experte. Unter anderem inszenierte er in Bremen „Macbeth”. Vor der Kamera stand er etwa für die Serien „Borgia” und „Hanna”.

Eine weitere Cast-Ergänzung dürfte vor allem Buchkenner:innen erfreuen, denn Fanliebling Elyas Machera wird in Staffel 2 auftreten. Er ist ein sogenannter Wolfsbruder und eng mit der Geschichte von Perrin verbunden, der ebenfalls mit Wölfen kommunizieren kann. Gespielt wird Elyas vom britischen Schauspieler Gary Beadle, bekannt aus der Anthologieserie „Small Axe”.

Mittlerweile sind weitere Neuzugänge im Cast bekannt. Wie das US-Magazin Deadline berichtet, gehören auch Maya Simonson („Emily in Paris”), Ragga Ragnars („Vikings”), Jay Duffy („Hollyoaks”) und Rima Te Wiata („Kiri and Lou”) zum Ensemble der zweiten Staffel.

Alle neuen Figuren in der Übersicht:

Ayoola Smart als Aviendha, eine Weise vom Stamm der Taardad Aiel and möglicher Love Interest von Rand

Ceara Coveney als Elayne Trakand, eine mächtige Aes Sedai und äußerst wichtige Figur aus den Büchern

Natasha O’Keeffe in einer noch unbekannten Rolle

Meera Syal in einer noch unbekannten Rolle

Katie Yeung als Yasicca Celleach, eine Aes Sedai

Gary Beadle als Elyas Machera, ein Wolfsbruder wie Perrin

Laia Costa als Magdelena (hinter diesem Codenamen versteckt sich vermutlich eine andere Figur)

Salle Salee als Elsa Treehill

Julian Lewis Jones als Bayle Dormon

Daniel Francis als High Lord Turak

Elena Fokina als namenlose Sul’dam

Guy Roberts als Uno Nomesta, Soldat und Fährtenleser

Arnas Fedaravicius als Soldat Masema

Gregg Chilingiria als Ingtar Shinowa, Lord und Soldat

Marie-France Alvarez als Celestin, eine Aes Sedai

Will Tudor als Barthanes Damodred, ein Verwandter von Moiraine

Haruka Kuroda als Tante von Min Farshaw

Maya Simonson als Chiad, eine Tochter der Speers

Ragga Ragnars als Bain, Chiads Schwester

Jay Duffy als Dain Bornhal, Offizier der Kinder des Lichts

Rima Te Wiata als Sheriam Bayanar, Aes Sedai der Blauen Ajah

Dieser Artikel Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden