Das Wichtigste in Kürze
• Es steht bereits fest: Reacher geht mit Staffel 4 weiter.
• Einen Starttermin für die vierte Staffel hat Prime Video noch nicht verraten.
Grünes Licht für neue Folgen
Amazon hat nicht lange gefackelt mit der Entscheidung über eine vierte Staffel der Actionserie. Bereits im Oktober 2024 und damit Monate vor dem Start der dritten Staffel am 20. Februar 2025 gab der Streamingdienst grünes Licht für eine weitere Season.
Damit ging es diesmal noch flotter als bei den vorhergehenden Verlängerungen: Staffel 2 kündigte Amazon kurz nach dem Start der ersten Staffel an, Staffel 3 wenige Tage vor der Premiere der zweiten.
Wann könnte Staffel 4 von Reacher starten?
Einen Starttermin für die vierte Staffel hat Prime Video allerdings noch nicht verkündet. Zwischen der ersten und der zweiten Staffel lagen rund 22 Monate, zwischen Staffel 2 und 3 etwa 14 Monate. Möglicher Starttermin für die vierte Season könnte das Frühjahr 2026 sein.
Das gilt allerdings nur, sofern sich Amazon auch diesmal in etwa so viel Zeit lässt mit der Produktion und Nachbearbeitung wie bei Staffel 3. Wann die Dreharbeiten starten sollen, ist aber noch nicht bekannt.
Die Zahl der Episoden ist offiziell noch nicht bestätigt, aber Amazon dürfte beim bewährten Acht-Folgen-Format bleiben. Ob die vierte Season wieder (wie Staffel 2 und 3) in mehreren Portionen online geht – die ersten drei auf einen Schlag, die restlichen fünf im Wochenrhythmus –, ist ebenfalls unbekannt.
Worum könnte es in der vierten Staffel von Reacher gehen?
Die Serie basiert auf der Bestsellerreihe des britischen Autors Lee Child. Der hat bislang 29 Jack-Reacher-Romane veröffentlicht. Staffel 1 basiert auf dem ersten Buch der Reacher-Reihe – „Größenwahn” (im Original: „Killing Floor”).
Staffel 2 adaptiert den elften Roman „Trouble” („Bad Luck and Trouble”). Die dritte Staffel orientiert sich an dem siebten Band „Persuader”, der den deutschen Titel “Der Janusmann” trägt. Es bleiben also noch 26 mögliche Romanvorlagen für die vierte Staffel – welche es sein wird, haben aber bislang weder Amazon noch Lee Child oder Hauptdarsteller Alan Ritchson verraten.
Wer könnte in der vierten Staffel mitspielen?
Da jede Reacher-Staffel eine neue Geschichte erzählt, dreht sich das Personalkarussell bei dieser Serie besonders schnell. Heißt: Außer Alan Ritchson in der Titelrolle gibt es bislang nur wenige Figuren, die in mehr als einer Staffel auftauchen. Dazu gehört etwa Frances Neagley, Ex-Elitesoldatin, Privatdetektivin und Reachers engste Vertraute.
Sie wird verkörpert von der dänischen Schauspielerin Maria Sten, die auch in der dritten Staffel zum Cast gehört. Wer neben Alan Ritchson und vermutlich wieder Maria Sten zur Besetzung der vierten Staffel gehört, wird sich zeigen.
Reacher bekommt ein Spin-off
Ein weiteres Thema mit Überraschungspotenzial ist die von Amazon angekündigte Spin-off-Serie. Der Reacher-Ableger trägt vorerst den Arbeitstitel „The Untitled Neagley Project” und handelt von: Francis Neagley und ihren Fällen als Privatdetektivin in Chicago.
Wann diese Serie bei Prime Video aufschlägt, ob es Crossover-Folgen mit Reacher gibt oder ob Alan Ritchson sogar direkt bei der Ableger-Serie zu sehen sein wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt.
Dieser Artikel Reacher Staffel 4: So geht die Actionserie weiter kommt von Featured!