Die gefeierte Serie, die bei uns auf Disney+ zu sehen ist, hat bei Fans und Kritiker:innen gleichermaßen Begeisterung ausgelöst: 91 Prozent Zustimmung des Publikums bei Rotten Tomatoes und ein Tomatometer von 99 Prozent sprechen für sich.
Bei den Emmys 2024 räumte die Produktion rekordverdächtige 18 Mal ab. Unter anderem wurde Shogun als beste Dramaserie ausgezeichnet. Hiroyuki Sanada und Anna Sawai wurden außerdem zum besten Hauptdarsteller beziehungsweise zur besten Hauptdarstellerin einer Dramaserie bestimmt.
Das Wichtigste in Kürze
• Shogun wurde um zwei weitere Staffeln verlängert.
• Die Dreharbeiten könnten 2025 beginnen; mit einem Release neuer Folgen rechnen wir nicht vor 2026.
• Hauptdarsteller und Emmy-Gewinner Hiroyuki Sanada wird in Staffel 2 erneut zu sehen sein.
Shogun Staffel 2 und 3: Zwei weitere Staffeln geplant
Die Verantwortlichen von FX und Hulu haben gleich zwei weitere Staffeln der Serie bestätigt. In Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Romanautor James Clavell setzen sie die Geschichten rund um die faszinierende Welt des feudalen Japans fort. Das ist eine Wendung, die viele Fans begeistern dürfte – galt die erste Runde doch bislang eher als in sich abgeschlossene Serie.
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Mehr zur Romanvorlage und zum historischen Hintergrund liest Du auch ausführlich an dieser Stelle.
Das wissen wir zum Starttermin
Ein genaues Startdatum für die Dreharbeiten steht noch nicht fest. Vielleicht finden sie dieses Mal auch in Japan statt, wo die Serie schließlich spielt. Staffel 1 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie noch in Kanada gedreht.
Hiroyuki Sanada on the Idea of Filming ‘Shogun’ Season 2 in Japan: „We Are Finding the Possibilities” https://t.co/XjatBeepFz
— The Hollywood Reporter (@THR) September 15, 2024
Mittlerweile ist auch ein Zeitfenster für die Dreharbeiten bekannt: In einem Interview mit Variety nannte FX-Chef John Landgraf als möglichen Termin „relativ früh im neuen Jahr” – also 2025. Landgraf gab auch eine Einschätzung, wie lange die Dreharbeiten dauern könnten: „Aber die Produktionszeit ist lang”. Bei den Dreharbeiten könnten über 200 Tage zwischen wichtigen Milestones liegen. Das würde bedeuten, dass Shogun Staffel 2 nicht vor 2026 fertig wird.
Das bestehende Schreibteam, darunter die Serienschöpfer:innen Justin Marks und Rachel Kondo, begannen jedenfalls im Sommer 2024 mit der Arbeit an den neuen Staffeln.
Cast: Wer spielt in Staffel 2 mit?
Filmstar Hiroyuki Sanada („John Wick”), der in Staffel 1 Lord Yoshii Toranaga spielt, ist für Shogun Staffel 2 an Bord und wird erneut als Co-Produzent fungieren. Ob das bedeutet, dass sein Lord Toranaga auch in den neuen Folgen mitmischt? Laut Deadline ja, denn der japanische Darsteller soll demnach seine Rolle wieder aufnehmen.
Ob weitere Darsteller:innen aus der ersten Staffel zurückkehren werden, ist noch völlig offen. Mit Sicherheit würden sich die Fans auf ein Wiedersehen mit diesen Namen freuen:
• Hiroyuki Sanada als Lord Yoshii Toranaga
• Cosmo Jarvis als John Blackthorne
• Tadanobu Asano als Kashigi Yabushige
• Hiroto Kanai als Kashigi Omi
• Takehiro Hira als Ishido Kazunari
• Moeka Hoshi als Usami Fuji
• Shinnosuke Abe als Toda Hirokatsu
• Yuka Kouri als Kiku
Shogun Staffel 2: So könnte es weitergehen
Die erste Staffel von Shogun endet überraschend ohne die erwartete große Schlacht. Stattdessen zeigt das Serienfinale Toranaga als brillanten Strategen und würdigt Marikos tragisches Opfer in Folge 9. Das bedeutet auch: Kein Comeback für Darstellerin Anna Sawai in Staffel 2.
Für die Fortsetzung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder entwickelt sich die Geschichte weiter, die an die Ereignisse von Staffel 1 anknüpft, oder eines der anderen Bücher von James Clavell aus der „Asian Saga” wird adaptiert. Dies könnte einen neuen Cast oder neue Figuren bedeuten. Wahrscheinlicher ist jedoch aus unserer Sicht eine Fortsetzung mit dem bestehenden Cast.
Godzilla x Kong streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?
Die zweite Staffel könnte Toranagas weiteren Aufstieg zur Macht zeigen. Der Kampf zwischen ihm und dem Rat würde dabei im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig könnte John Blackthorne (Cosmo Jarvis) in Japan bleiben und eine Flotte für Toranaga bauen. Doch er ahnt womöglich nicht, dass Toranaga ihn zur Belustigung nutzt. Ihre Beziehung könnte eine Menge Konfliktpotenzial entwickeln, wenn Blackthorne die Wahrheit erfährt.
Toranagas strategische Manöver und politische Intrigen könnten darüber hinaus intensiver beleuchtet werden. Blackthorne könnte zudem eine größere Rolle spielen, während er sich an die japanische Kultur anpasst und seine Position stärkt. Die kulturellen Konflikte und Allianzen zwischen den Charakteren würden mit Sicherheit zu spannenden Wendungen führen.
Der Gesang der Flusskrebse – die Unterschiede zwischen Buch und Film erklärt
Shogun dürfte also auch in Staffel 2 spannend bleiben. Fans können sich mit Sicherheit auf mehr Intrigen, Kämpfe und emotionale Momente freuen. Die zweite Staffel könnte darüber hinaus neue Schauplätze und Charaktere einführen.
Shogun Staffel 2 oder 3 als neue Adaption?
Eine weitere Möglichkeit wäre die Adaption eines anderen Romans aus Clavells „Asian Saga”. Diese Romane behandeln Europäer:innen in Asien zu verschiedenen Zeiten. Eine neue Verfilmung würde dann neue Figuren und Geschichten einführen, ohne Shogun unnötig zu verlängern. Diese Option könnte die FX-Serie auf eine neue Ebene heben und dem Publikum frische Perspektiven bieten.
Dieser Artikel Shogun Staffel 2: Wie geht Lord Toranagas Geschichte in Staffel 2 weiter? kommt von Featured!