Das Wichtigste in Kürze
• Teil 1 von Staffel 7 ist als VoD erhältlich und erzählt die dramatische Geschichte um Allan und Malva Christie zu Ende.
• Der zweite Teil startet Ende November 2024. Der VoD-Release erfolgt vermutlich im selben Zeitraum.
• In Teil 2 kehren Jaime und Claire nach Schottland zurück – doch auch dort erwarten sie harte Prüfungen.
• Beide Hälften der siebten Staffel sollten 2025 bei Netflix landen.
Outlander Staffel 7: Wann startet Teil 2 im US-Fernsehen?
Die offiziell vorletzte Staffel der Highland-Saga startete am 16. Juni 2023 in den USA. Wie mittlerweile bei vielen TV-Serien üblich, teilt STARZ die siebte Staffel von Outlander in zwei Hälften auf. Bis zum 4. August 2023 hat der US-Sender die ersten acht von insgesamt 16 Episoden ausgestrahlt.
Der zweite Block mit den restlichen acht Folgen folgt noch im Jahr 2024: Los geht’s am 22. November 2024. Somit liegen fast anderthalb Jahre zwischen der Veröffentlichung von Teil 1 und 2 – eine echte Geduldsprobe für Fans.
Release in Deutschland: Ab wann kannst Du Outlander Staffel 7 bei Netflix streamen?
Die Heimat für Outlander in Deutschland war lange Zeit RTL Passion. Der RTL-Ableger hat aber seit der sechsten Staffel keine Rechte mehr an der TV-Serie. Stattdessen zeigt inzwischen Netflix die ersten sechs Staffeln.
Auch Staffel 7 wird voraussichtlich bei Netflix erscheinen. Bis dahin sollte es aber noch einige Zeit dauern. Wir gehen davon aus, dass der Anbieter den Release der zweiten Hälfte abwartet, um die insgesamt 16 Episoden dann in einem Rutsch veröffentlichen zu können. Wahrscheinlich kannst Du Outlander Staffel 7 also nicht vor Anfang/Mitte 2025 bei Netflix streamen.
Peaky Blinders: Film statt Staffel 7 bei Netflix – alle Infos zu Release, Cast & Handlung
Bis dahin musst Du mit VoD-Diensten wie Amazon Prime Video oder Apple TV vorliebnehmen. Sie bieten die Outlander-Folgen einzeln oder im Staffelpass zum Kauf an. Nur wenige Tage nach der US-Ausstrahlung kannst Du eine neue Episode in der Regel bei VoD-Anbietern erwerben – in der synchronisierten Fassung oder in der englischen Originalversion.
Die Story: Wie geht’s in Staffel 7 (Teil 1 und 2) von Outlander weiter?
Die siebte Staffel von Outlander umfasst 16 Episoden – und damit immerhin doppelt so viele wie die sechste Staffel. Wegen der Coronapandemie hatten die Produzent:innen die Zahl der Folgen reduziert. Für die siebte Staffel konnte sich das Team nun wieder mehr Zeit für die Handlung nehmen. Was Dich in Teil 1 und Teil 2 erwartet, erfährst Du im Folgenden.
[Achtung, es folgen Spoiler zum Ende von Staffel 6 und der Handlung von Staffel 7!]
Am Ende von Staffel 6 wird Claire vorgeworfen, Malva Christie und ihr ungeborenes Kind ermordet zu haben. Richard Brown und sein „Sicherheitskomitee” nehmen die Frasers daraufhin in Gewahrsam, um sie nach Wilmington zu überführen. Dort soll Claire vor Gericht gestellt werden.
Doch auf dem Weg dorthin trennen sie das Ehepaar gewaltsam. Während Claire im Gefängnis landet, planen Browns Männer, Jaime zurück nach Schottland zu verfrachten. Im letzten Moment tauchen allerdings Ian und die Cherokee auf – und befreien Jaime.
Teil 1 der siebten Staffel von Outlander erzählt die dramatische Geschichte anschließend zu Ende: Es stellt sich heraus, dass Allan Christie in Wahrheit für den Tod seiner Halbschwester verantwortlich ist. Er hatte Malva geschwängert – und wird später von Ian mit einem Pfeil getötet.
Im Verlauf der siebten Staffel zieht es Jamie, Claire und Ian dann zurück nach Schottland. Brianna und Roger sind mittlerweile zurück im 20. Jahrhundert – und haben dort mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Briannas Arbeitskollege Rob Cameron entführt ihren Sohn Jemmy. Um ihn zu retten, reisen Roger und sein Vorfahre Buck MacKenzie in die Vergangenheit.
Damit endet Teil 1 der siebten Staffel.
Das erwartet Dich in Staffel 7 Teil 2
Inzwischen hat STARZ einen Trailer und erste Infos zur Handlung von Teil 2 veröffentlicht: Demnach kehren Jaime, Claire und Ian nach Schottland zurück. Doch auch dort tobt der Konflikt zwischen den Kolonien der Neuen Welt und der britischen Krone. Claire und Jaime müssen sich nun entscheiden, auf wessen Seite sie wirklich stehen. Doch sich verändernde Loyalitäten und schmerzhafte Geheimnisse könnten schon bald ein Keil zwischen das Paar treiben.
Im Großbritannien des 20. Jahrhunderts müssen sich derweil auch Brianna und Roger neuen Feinden stellen, die ihre Familie auseinanderreißen wollen. Ob die Frasers und MacKenzies doch wieder zueinander finden?
Outlander Staffel 7: Alle Infos zum Cast von Teil 1 und 2
In Staffel 7 von Outlander tauchen viele bekannte Gesichter auf. Dazu zählen:
• Caitriona Balfe als Claire Fraser
• Sam Heughan als Jamie Fraser
• Sophie Skelton als Brianna MacKenzie Fraser
• Richard Rankin als Roger MacKenzie
• Graham McTavish als Dougal MacKenzie
• Nell Hudson als Laoghaire Fraser
• Steven Cree als der alte Ian Murray
• Andrew Whipp als Brian Fraser
• Layla Burns als Joan McKimmie
• Lotte Verbeek als Geillis Duncan
• John Bell als Ian
• Mark Lewis Jones als Tom Christie
• César Domboy als Fergus Claudel Fraser
• Lauren Lyle als Marsali MacKimmie Fraser
• Alexander Vlahos als Allan Christie
• David Merry als Lord John Grey
Das sind die Neuzugänge in der Outlander-Besetzung
Darüber hinaus gibt es aber auch viele Neuzugänge im Cast, zum Beispiel Izzy-Meikle Small („Another Mother’s Son”) als Rachel Hunter und Joey Phillipps („Accused”) als ihr Bruder Dr. Denzell Hunter. Die Hunters sind Quäker und führen ein zurückgezogenes Leben auf dem Land, bis der verwundete William Ransom auf ihrer Farm auftaucht.
Ebenfalls neu dabei: Charles Vandervaart („Lost in Space”) schlüpft in die Rolle des erwachsenen William Ransom. Der junge Mann wurde von Lord John Grey aufgezogen – weiß aber nicht, dass eigentlich Jamie sein biologischer Vater ist. In Staffel 7 reist er nach Wilmington und schließt sich der britischen Armee im Kampf gegen die Rebellion an.
Weitere Neuzugänge sind Gloria Obianyo („Dune”) als Mercy Woodcook – eine Schwarze, die sich im weißen Amerika durchschlagen muss – und Rod Hallett („Casualty”) als Revolutionssoldat Benedict Arnold. Chris Fulton („Bridgerton”) ist in Staffel 7 erstmals als Rob Cameron zu sehen; und Diarmaid Murtagh („Vikings”) als Buck MacKenzie, Dougals unehelicher Sohn.
Zudem wird eine alte Bekannte mit neuem Gesicht zurückkehren: Kristin Atherton spielt ab Staffel 7 Jenny Murray. Laura Donnelly („The Nevers”), die die Rolle in den Staffeln 1 bis 3 mimte, hatte keinen Platz in ihrem Terminplan und wurde offiziell ausgewechselt.
Look at all those shining faces! Meet the cast joining us for #Outlander Season 7. pic.twitter.com/uwdDbnuQwD
— Outlander (@Outlander_STARZ) October 11, 2022
Dieser Artikel Outlander: Staffel 7 Teil 1 & 2 bei Netflix – so geht die Saga weiter kommt von Featured!