Schon vor dem Start der siebten Staffel wurde bekannt, dass es eine achte und letzte Staffel geben wird. Der Sender STARZ hat sie bereits im Januar 2023 bestellt und verspricht ein großes Finale der bewegenden Liebesgeschichte von Claire und Jamie.
Trotzdem ist das nahende Serien-Aus ein Schock für die vielen Fans von Outlander. Ein Trost bleibt: Zusammen mit der zweiten Hälfte von Staffel 7, die am 22. November 2024 startet, bekommt das Publikum noch 18 Folgen serviert. Denn Season 8 soll zehn Episoden umfassen.
Das Wichtigste in Kürze
• Staffel 8 hat zehn Episoden und startet voraussichtlich 2025 in den USA.
• Vermutlich erscheint die finale Staffel in Deutschland aber zunächst als Video-on-Demand (VoD).
• Der Release bei Netflix sollte nicht vor 2026 erfolgen.
• Staffel 8 basiert auf Band 9 der Outlander-Buchreihe.
Wann startet Outlander Staffel 8 in Deutschland?
Über den Start von Staffel 8 können wir aktuell nur spekulieren. Die Dreharbeiten fanden zwischen März und September 2024 in Schottland statt. Wir rechnen fest mit einem US-Start 2025, möglicherweise wieder in zwei Teilen.
‚Outlander’ Cast Marks Conclusion Of Filming After 8-Season Run: „What A Journey” https://t.co/Jrd5xZEwa4
— Deadline (@DEADLINE) September 29, 2024
Und was ist mit Deutschland? Vermutlich kannst Du die finalen Episoden direkt nach ihrer US-Ausstrahlung hierzulande bei VoD-Anbietern wie Amazon oder Apple TV kaufen. Bis Staffel 8 bei Netflix erscheint, dauert es vermutlich noch: Der Streamingdienst wird 2025 wahrscheinlich erst einmal Season 7 in sein Angebot aufnehmen. Das Serienfinale kannst Du in Deutschland also vermutlich nicht vor 2026 bei Netflix streamen.
Das Video zum Start der Dreharbeiten tröstet ein wenig über die lange Wartezeit hinweg – es zeigt, wie Richard Rankin, Sophie Skelton und John Bell beim Anblick der Requisiten und Kostüme in Erinnerungen an ihre Outlander-Zeit schwelgen.
Vorfreude: Nach Staffel 8 kommt das Spin-off
Zum Glück müssen die treuen Fans des Highland-Märchens nicht von allen Figuren Abschied nehmen. Denn mittlerweile steht fest, dass es nach dem Ende von Outlander eine Prequel-Serie geben wird.
Das Spin-off „Outlander: Blood of My Blood” konzentriert sich auf die Liebesgeschichte von Jamies Eltern (Brian und Ellen). Aber Outlander-Profis werden auch einige andere Figuren aus dem Serienkosmos wiedererkennen.
Die Prequel-Serie beschreibt in zehn Folgen, wie schwierig es zu der Zeit war, echte Liebe zu finden. Denn Gefühle galten in jenen Zeiten als Luxus; Ehen wurden aus strategischen Gründen geschlossen.
Ob mit dem Spin-off tatsächlich alle Lichter bei Outlander ausgehen? Einige Fans wollen das nicht akzeptieren und fordern schon jetzt weiter Serienableger. Gerne hätten sie zum Beispiel eine weitere Serie mit der Figur Lord John Grey im Zentrum. Es bleibt spannend.
Die Story: In Staffel 8 gibt es ein Wiedersehen mit Jamie
Outlander Staffel 8 basiert auf dem neunten Band aus Gabaldons Fantasy-Zyklus mit dem Titel „Das Schwärmen von 1.000 Bienen”. Das hat Showrunner Maril Davis The Direct verraten. Außerdem sollen einige Handlungselemente aus dem noch unveröffentlichten Band 10 einfließen.
In Das Schwärmen von 1.000 Bienen müssen Claire Randall und Jamie Fraser inmitten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges um ihre Familie und ihre Liebe kämpfen. Zwar sind sie überglücklich über Briannas Heimkehr – doch niemand weiß, ob die Gefahr, die ihre Tochter mit Mann und Kindern zur Flucht aus dem 20. Jahrhundert gezwungen hat, wirklich gebannt ist.
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Ohne Kenntnis der Buchvorlage bleibt natürlich die volle Spannung erhalten. Erfahrene Serienzuschauer:innen wissen zudem: Die TV-Fassung entspricht nie vollständig der Romanversion. Die Macher von Outlander mischen häufig Ereignisse aus verschiedenen Bänden neu zusammen.
Ein paar Hinweise auf die Handlung lieferte Autorin Diana Gabaldon. Die Serie soll demnach irgendwann im Jahr 1800 enden – mit einem Happy End. Im zehnten und letzten Band der Outlander-Reihe wird es aber auch darum gehen, wie Jamie ins Jahr 1945 reisen konnte.
Outlander: Der Cast in der Finalstaffel
Die gute Nachricht: Die Fangemeinde kann den bekannten Lieblingen und ihren Abenteuern auch in Staffel 8 folgen. Folgende Schauspieler:innen sind dafür bestätigt:
• Caitriona Balfe als Claire Randall
• Sam Heughan als Jamie Fraser
• Sophie Skelton als Brianna Randall Fraser
• Richard Rankin als Roger Wakefield
• Charles Vandervaart als William Ransom
• Isobel Meikle-Small als Rachel Hunter
• Joey Phillips als Dr. Denzell Hunter
• John Bell als Ian
Neu zum Cast gehören Kieran Bew („House of the Dragon”) als Captain Charles Cunningham und Frances Tomelty („Woman in the Wall”) als Cunninghams Mutter Elspeth. Carla Woodcock („A Good Guide’s Guide to Murder”) soll Amaranthus Grey spielen – ein bislang noch unbekanntes Mitglied der Familie Grey.
Kieran Bew, Frances Tomelty and Carla Woodcock have joined the cast of ‘OUTLANDER’ season 8. pic.twitter.com/qqwSdZtWrp
— Film Updates (@FilmUpdates) June 1, 2024
Schade: Tobias Menzies gehört nicht zum Cast der finalen Outlander-Staffel. Gegenüber TVLine verriet der Schauspieler, der Frank/Jack Randall spielt, dass er nicht in Staffel 8 zu sehen sein wird.
Dieser Artikel Outlander Staffel 8 – das große Finale im Überblick kommt von Featured!