Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Outlander – Staffel 6: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast

Staffel 6 der Zeitreise-Fantasy-Saga „Outlander” ist längst in den USA gelaufen. Darin zieht endgültig der Unabhängigkeitskrieg in Amerika auf. Wir haben alles gesammelt, was wir zu den Outlander-Folgen wissen: Wann und wo kannst Du die sechste Staffel in Deutschland sehen, wer spielt mit und welches Unheil erwartet Claire und Jaime?
Outlander – Staffel 6: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast
Outlander – Staffel 6: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast © picture alliance / Everett Collection | ©Starz! Movie Channel/Courtesy Everett Collection

Die Outlander-Saga ging mit einigen Schwierigkeiten in die sechste Runde: Claire (Caitriona Balfe), die aus dem 20. Jahrhundert ins Jahr 1743 katapultiert wurde, erlebt neue Abenteuer – und das natürlich mit ihrer großen Liebe, Jamie Fraser (Sam Heughan).

Eigentlich sollten die Dreharbeiten zur sechsten Staffel von Outlander schon im Mai 2020 beginnen, doch die Coronapandemie kam dazwischen. Daher fielen die Dreharbeiten kürzer aus als sonst. Die Konsequenz: Es gibt weniger Folgen als üblich.

Wann erscheint Staffel 6 von Outlander bei Netflix?

Bereits am 6. März 2022 startete die sechste Staffel von Outlander in den USA bei STARZ. Sie hat wegen der verkürzten Produktionsdauer nur acht Episoden. Der Sender hatte den Release-Termin im Januar 2022 in einem offiziellen Trailer angekündigt:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Netflix-Nutzer:innen mussten fast zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, denn erst ab dem 3. Februar 2024 zeigt der Streamingdienst die Folgen der sechsten Staffel. Zur Erinnerung: Die fünfte Season lief bereits im Sommer 2020 beim Pay-TV-Sender RTL Passion. Bei Netflix erschienen die Episoden dann erst im Mai 2021.

Wer nicht so lange warten wollte, konnte in Deutschland bereits früher in die neuen Folgen reinschauen: Allerdings kamen die Episoden nicht – wie es in den vergangenen Jahren der Fall war – zuerst bei RTL Passion ins Programm.

Stattdessen feierte die neue Staffel ihre Deutschlandpremiere als Video-on-Demand-Titel. Seit dem 8. März 2022 kannst Du die Episoden bei Amazon Prime Video, Microsoft und anderen Streaminganbietern kaufen. Mittlerweile ist die sechste Staffel auch als DVD und Blu-ray erhältlich.

Die TV-Premiere der sechsten Staffel fand zudem bei einem anderen Sender statt. Ab dem 16. April 2023 konntest Du die neuen Folgen bei Universal TV erleben. Der Bezahlsender zeigte zunächst die ersten vier Folgen, die restlichen vier Episoden liefen bei Universal TV dann ab dem 23. April (jeweils um 20.15 Uhr).

Wann die neuen Folgen hierzulande im Free-TV zu sehen sind, ist bislang nicht bekannt. Wir halten Dich auf dem Laufenden, sollte es neue Infos dazu geben.

Buchvorlage: Worauf basiert die neue Staffel?

Bisher orientierten sich alle Outlander-Staffeln grob an den Romanen von Diana Gabaldon. Staffel 5 der Serie wich zwar etwas von der Vorlage ab und nahm schon ein paar Motive aus dem sechsten Buch in den Fokus.

Aber Gabaldons Werke sind echte Schmöker und enthalten jede Menge Material. Die wesentlichen Handlungsstränge aus „Ein Hauch von Schnee und Asche” könnten also trotzdem in Staffel 6 von Outlander auftauchen.

Achtung, es folgen Spoiler zur Buchvorlage: In dem Roman reisen Brianna und Rogers vorerst nicht in die Zukunft, stattdessen fühlt sich Rogers zum Prediger berufen. Währenddessen holt der amerikanische Bürgerkrieg die Frasers endgültig ein – und spaltet die Siedlergemeinschaft. Jamie und Claire müssen alles aufs Spiel setzen, um sich und ihre Freund:innen zu schützen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Und was können Fans sonst noch erwarten? Produzent Matthew B. Roberts versprach beim PaleyFest LA Panel 2020, dass es „Freude”, aber auch „Drama, Leid und Tränen” geben wird. Und Heughan bereitet Outlander-Fans auf „eine Menge mehr Aufruhr” vor. Das verrät er in einem Sneak-Peek-Video vom Set, das bei YouTube zu sehen ist.

Outlander: Die Handlung der sechsten Staffel

In Staffel 6 von Outlander geraten Claire und Jamie in North Carolina mitten in die Amerikanische Revolution. Jamie muss sich 1775 entscheiden, ob er sich den Rebellen anschließt – oder seinem Eid treu bleibt, den er der Englischen Krone geschworen hat.

Außerdem werden Claires jüngste traumatische Erlebnisse eine Rolle spielen: Im Teaser-Trailer ist Jamie mit der Leiche von Lionel Brown zu sehen. Lionel war einer der Männer, der Claire in der fünften Staffel vergewaltigt hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sicher ist auch, dass einige neue Figuren auftauchen werden: Jamie trifft zum Beispiel Tom Christie wieder, den er bereits aus dem berüchtigten Ardsmuir-Gefängnis kennt. Allerdings waren die beiden damals nicht gut aufeinander zu sprechen.

Tom will sich mit seiner Familie nun ebenfalls auf Fraser’s Ridge niederlassen. Seine Kinder Malva und Allan sorgen aber schon bald für Unheil.

Vor allem Malva „wird ein ganz, ganz spezieller Teil der Geschichte”, spoilerte Heughan in einem Weihnachtsvideo auf der Outlander-Seite bei Instagram. Wer die Buchvorlage gut kennt, wird sicher schon ahnen können, was der Schauspieler damit meint. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten.

Outlander Staffel 6: Die Besetzung

In den neuen Episoden der Serie tauchen viele bekannte Gesichter auf. Es gibt aber auch ein paar Neuzugänge zum Cast. Diese Schauspieler:innen sind in Staffel 6 von Outlander zu sehen:

Caitriona Balfe als Claire

Die irische Schauspielerin Caitriona Balfe mimt Claire Fraser bereits seit 2014. Als Teenager wurde sie zufällig als Model entdeckt, als sie vor einem Supermarkt Spenden für einen guten Zweck sammelte.

Bis 2008 war Balfe dann auf Laufstegen zu sehen, unter anderem für Chanel und Versace. Ihre erste kleine Filmrolle hatte die 1979 geborene Darstellerin in J. J. Abrams Film „Super 8” (2011). 2016 spielte sie außerdem neben Julia Roberts und George Clooney in Jodie Fosters „Money Monster” mit.

Sam Heughan als Jamie

Jamie wird seit dem Start von Outlander von dem Schotten Sam Heughan verkörpert. Der 1980 geborene studierte Schauspieler trat seit 2001 in verschiedenen TV-Serien sowie am Theater auf.

Dazu kamen einige Filme, zum Beispiel „Eine Prinzessin zu Weihnachten” (2011), in dem er zusammen mit Roger Moore zu sehen ist. 2018 drehte er die Actionkomödie „Bad Spies”. Seinen Vornamen haben ihm seine Eltern übrigens in Anlehnung an Frodos Freund Sam aus „Herr der Ringe” gegeben.

Mark Lewis Jones als Tom Christie

Von „The Walking the Dead” über „Game of Thrones” bis zum „Doctor Who”-Ableger „Torchwood”: Mark Lewis Jones war bereits in vielen Fernsehserien zu sehen. Der 1957 geborene walisische Schauspieler wirkte aber auch in Hollywoodproduktionen mit, zum Beispiel in „Stars Wars: Die letzten Jedi” (2017), „Robin Hood” (2010) und „Troja” (2004).

In Staffel 6 von Outlander verkörpert er Jamies früheren Mithäftling Tom Christie.

Jessica Reynolds als Malva Christie

Die Rolle von Malva, die Jamie und Claire gefährlich wird, ist erst die dritte Film- und Fernsehrolle für Jessica Reynolds. Sie trat zuvor im Horrorstreifen „The Curse of Audrey Earnshaw” (2020) und in der BBC-Serie „My Left Nut” (2020) auf. Die britische Schauspielerin spielt außerdem am Theater.

Alexander Vlahos als Allan Christie

Der dritte Neuzugang bei Outlander ist Alexander Vlahos als fieser Allan Christie. Der 32-jährige walisische Darsteller spielte zuvor unter anderem in der BBC-Serie „Merlin” mit. Er hatte zudem Rollen in TV-Serien wie „Versailles”, arbeitete aber auch als Sprecher für Hörbücher.

Der weitere Cast im Überblick

Zudem sind in der sechsten Staffel von Outlander folgende Schauspieler:innen dabei:

• Sophie Skelton als Brianna

• Richard Rankin als Roger MacKenzie

• Lauren Lyle als Marsali Fraser

• César Domboy als Fergus

• John Bell als Ian

Staffel 7 & 8 sind bereits bestätigt

Auch über Staffel 6 hinaus geht es mit der Highlander-Saga weiter: Der Cast der Serie hat bereits im Frühjahr 2021 bestätigt, dass STARZ die Serie um eine weitere Season verlängert hat. Auf featured haben wir in einem Artikel alle bekannten Infos zu Staffel 7 gesammelt.

In den USA lief der erste Teil der siebten Staffel vom 16. Juni bis 4. August 2023. Teil 2 der Staffel mit acht Episoden gibt es erst 2024, ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Auch eine achte Staffel ist bereits bestätigt. Sie wird voraussichtlich ab Sommer 2024 über die Bildschirme flimmern.

Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie

Und nun die schlechte Nachricht: Die achte Season wird auch die letzte der erfolgreichen Serie sein. Allerdings ist die Saga damit noch nicht komplett abgeschlossen. Nach Staffel 8 soll es eine Prequel-Serie geben. „Blood of My Blood” konzentriert sich auf die Liebesgeschichte von Jamies Eltern Brian und Ellen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel Outlander – Staffel 6: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Heidi Klum
Tv & kino
Bei «Germany's Next Topmodel» lichten sich die Reihen
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
West Ham United - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Coach Alonso will noch länger unbesiegt bleiben
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?