Das Wichtigste in Kürze
• Eine Staffel 2 bei Paramount+ ist derzeit nicht in Aussicht, denn der Sender hat die Serie vorzeitig abgesetzt.
• Die Serie basiert auf der beliebten Buchreihe von Simon Beckett, Stoff für weitere Staffeln ist also vorhanden.
• Nach dem Erfolg von Staffel 1 bei Netflix wäre eine neue Streaming-Heimat denkbar.
Gibt es eine zweite Staffel von Die Chemie des Todes bei Netflix?
Aktuell stehen die Chancen auf eine Fortsetzung von Chemie des Todes eher schlecht, denn das Studio Paramount+ hat die Serie vorzeitig abgesetzt. Wir erinnern uns: Im Januar 2023 war die erste Staffel von Die Chemie des Todes beim deutschen Streamer Paramount+ gelandet, allerdings mit sehr mäßigen Kritiken. Bei IMBD etwa kommt die Serie auf eine Wertung von 6,6 von 10 möglichen Punkten.
Seit Anfang 2024 ist die Serie im Katalog von Paramount+ gar nicht mehr zu finden. Dafür folgte im März 2024 die deutsche Free-TV-Premiere im Ersten.
Erst mit der Veröffentlichung auf Netflix könnte es die düstere Crime-Serie zu der Popularität bringen, die für eine Verlängerung nötig ist. Vorstellbar ist etwa, dass Die Chemie des Todes eine andere Streaming-Heimat findet – bei Netflix oder woanders. So war es beispielsweise in der Vergangenheit bei „Manifest” oder bei der Serie „The Expanse”, die Amazon Prime Video von dem Sender SyFy übernommen hat.
Staffel 2: Worum könnte es gehen?
Die gute Nachricht: Stoff für Staffel 2 ist ausreichend vorhanden. Denn die Serie basiert auf Simon Becketts David-Hunter-Romanen, von denen es bislang sieben gibt; Roman 7 mit dem Titel „Knochenkälte” erscheint 2025. Staffel 1 von Die Chemie des Todes deckt den gleichnamigen ersten Band und Band 2 mit dem Titel „Kalte Asche” ab.
Eine dramaturgische Entscheidung, die der Qualität von Staffel 1 nicht unbedingt zuträglich gewesen ist. Da die Fälle der einzelnen Bände in der Regel nur indirekt miteinander zu tun haben, wirken die erste und die zweite Staffelhälfte sehr unzusammenhängend.
Für eine Fortsetzung haben die Serienschöpfer:innen nun die Möglichkeit, auch die Bände „Leichenblässe”, „Verwesung”, „Totenfang” und „Die ewigen Toten” zu adaptieren.
Der mögliche Cast in Season 2
Der deutsch-britische Cast in Staffel 1 besteht unter anderem aus Harry Treadaway (“Penny Dreadful”) , Jeanne Goursaud (“Barbaren”) und Hardy Krüger Jr. („Serengeti”).
Harry Treadaway als Dr. David Hunter und Jeanne Goursaud als Jenny Krause wären mit Sicherheit auch in Staffel 2 dabei. Die beiden haben in den ersten Folgen eine Beziehung begonnen, die in der nächsten Season möglicherweise intensiver wird.
Dieser Artikel Die Chemie des Todes bei Netflix: So stehen die Chancen auf Staffel 2 kommt von Featured!