Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Criminal Minds: Staffel 16 ist da – mit einem neuen Konzept

Eigentlich sollte bei „Criminal Minds” nach der 15. Staffel Schluss sein. Doch nun gibt es ein Revival der erfolgreichen Krimiserie – mit neuem Konzept. Hier erfährst Du alles, was wir zu Cast, Handlung und Erscheinungstermin von Criminal Minds Staffel 16 wissen – und sogar schon zu Staffel 17.
Criminal Minds: Staffel 16 ist da – mit einem neuen Konzept
Criminal Minds: Staffel 16 ist da – mit einem neuen Konzept © picture alliance/Geisler-Fotopress/Dave Bedrosian/Geisler-Fotopress

Criminal Minds Staffel 16: Neue Folgen 2023 in Deutschland gestartet

Die 16. Staffel von Criminal Minds startete im November 2022 bei Paramount+ und Disney+ – in den USA, nicht hierzulande. Hierzulande sind die neuen Folgen bei Disney+ erschienen: Du kannst sie dort seit Ende Juni 2023 streamen.

Seit dem 9. Januar 2024 kannst Du die neuen Folgen auch im Free-TV sehen: Sat.1 zeigt sie jeweils dienstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Serie trägt mit dem Release von Staffel 16 übrigens einen neuen Namen: Sie firmiert jetzt unter dem Titel „Criminal Minds: Evolution”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Criminal Minds: Darum kommt Staffel 16 nun doch

324 Episoden lang lösten Special Agents des FBI in Criminal Minds komplexe und zumeist spektakuläre Mordfälle. Im Mittelpunkt standen die Profiler:innen und Verhaltensanalyst:innen der Behavioral Analysis Unit (BAU). Die erste Folge von Criminal Minds lief 2005 beim US-Sender CBS. Seit 2006 war die Serie dann auch in Deutschland zu sehen.

Die Episoden rund um Charaktere wie Jason Gideon, Emily Prentiss, David Rossi und Tara Lewis waren sehr erfolgreich, sie gehörten zu den quotenstärksten Sendungen von CBS. Zwei Spin-offs entstanden daraufhin, „Criminal Minds: Team Red” und „Criminal Minds: Beyond Borders”. Diese wurden allerdings nach einer beziehungsweise zwei Staffeln eingestellt.

Nach 15 Staffeln war dann auch für die Hauptserie Schluss: Die finalen Folgen strahlte das US-Fernsehen 2020 aus. Doch im Februar 2021 bestellte etwas überraschend der US-Streaminganbieter Paramount+ Staffel 16 von Criminal Minds.

Richtig los ging es zunächst trotzdem nicht. Im Juli 2021 twitterte Schauspielerin Paget Brewster, dass die Serie wohl „tot” sei. Mitte Juli 2022 wurde die Produktion allerdings offiziell in Auftrag gegeben. Betreut wird das Revival von Erica Messer als Showrunnerin: Sie arbeitete bereits bei mehreren Staffeln von Criminal Minds mit.

Criminal Minds: Handlung nach einem neuen Konzept

Criminal Minds wartet mit einer Überraschung auf: einem ganz neuen Konzept für die Erzählstruktur. In den ersten 15 Staffeln der Krimiserie behandelte in der Regel jede Folge einen Fall. Und dieser war nach den jeweils 42 Minuten abgeschlossen.

Criminal Minds Staffel 16 wird anders aufgebaut sein: Über die zehn Episoden hinweg wird eine einzige Geschichte erzählt, berichtet Variety. Die Eliteeinheit muss ihre bisher größte Herausforderung meistern und es mit einem ganzen Netzwerk an Serienkillern aufnehmen. Einer der Mörder hatte die Coronapandemie genutzt, um mehrere Verbrecher zusammenzubringen. Als die Einschränkungen langsam gelockert werden, beginnen die Killer zuzuschlagen. Das Team jagt einen nach dem anderen.

„Eine Staffel voller neuer Twists” würden Macher:innen und Cast auf die Beine stellen, versprach Nicole Clemens, Serienverantwortliche bei Paramount+, gegenüber Variety. Das werde „das Publikum elektrifizieren”, ergänzte sie. Um das neue Konzept zu unterstreichen, bekam die Serie auch gleich einen neuen Namen: Criminal Minds heißt jetzt Criminal Minds: Evolution.

Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution

Und diese Serie soll weitergehen. Nach Staffel 16 soll jedenfalls noch nicht Schluss sein. Laut Deadline bestellte Paramount+ bereits im Januar 2023 weitere Folgen, und zwar bevor die letzte Folge über den Schirm ging. Staffel 17 von Criminal Minds scheint also gesichert zu sein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer ist in Staffel 16 von Criminal Minds dabei?

Und so sieht der Hauptcast der 16. Staffel aus:

• Joe Mantegna als David Rossi

• Kirsten Vangsness als Penelope Garcia

• Aisha Tyler als Dr. Tara Lewis

• Paget Brewster als Emily Prentiss

• Adam Rodriguez als Luke Alvez

• A.J. Cook als Jennifer ‚JJ’ Jareau

In weiteren Rollen sind ebenfalls wieder dabei:

• Zach Gilford als Elias Voit

• Josh Stewart als Will LaMontagne Jr.

• Nicholas D’Agosto als Deputy Director Doug Bailey

• Nicole Pacent als Rebecca Wilson

• Ryan-James Hatanaka als Tyler Green

• Kiele Sanchez als Sydney Voit

Zwei bekannte Namen fehlen allerdings: Matthew Gray Gubler und Daniel Henney. Gubler hatte zuvor schon angedeutet, dass er nicht unbedingt weitermachen wolle, nachdem er Spencer Reid 15 Jahre lang verkörpert hatte.

Henney spielt inzwischen in der Fantasyserie „Das Rad der Zeit” („The Wheel of Time”) mit, die bei Amazon Prime Video läuft. Diese wird allerdings in Prag gedreht. Der Darsteller könnte in der in den USA produzierten FBI-Serie also wohl höchstens Gastauftritte haben.

Als Gaststars sind in Staffel 16 unter anderem Gail O’Grady, Luke Benward und Silas Weir Mitchell („Grimm”) mit von der Partie.

Dieser Artikel Criminal Minds: Staffel 16 ist da – mit einem neuen Konzept kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?