Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution

„Criminal Minds” ist nicht nur eine besonders beliebte und langlebige Krimiserie, sondern hat sich mit der letzten Staffel auch erfolgreich neu erfunden. Seit Staffel 16 wird die CBS-Serie nämlich auch als „Criminal Minds: Evolution” geführt, Season 17 entspricht daher Staffel 2 von Evolution. Hier erfährst Du alles zu Staffel 17 von Criminal Minds.
Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution
Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution

In mehr als 300 Episoden haben die Profiler:innen um Spencer Reid, Aaron Hotchner und Jennifer Jareau in die Psyche der schlimmsten Verbrecher:innen geschaut und so selbst schrecklichste Verbrechen aufgelöst. Unzählige begeisterte Zuschauer:innen zog dieses Erfolgsrezept weltweit vor die Bildschirme, und Criminal Minds entwickelte sich seit der Erstausstrahlung 2005 schnell zum Dauerbrenner.

Umso härter traf die Fans daher die Nachricht, dass 2020 nach ganzen 15 Staffeln Schluss sein sollte. Diese Entscheidung wurde allerdings schnell wieder revidiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bereits zwei Jahre später lief die 16. Staffel im US-amerikanischen Fernsehen (alle Infos zur Staffel gibt es hier), und zwar mit dem Zusatztitel „Evolution”.

Zwar konnten einige Schauspieler:innen für die Fortführung begeistert werden, doch gerade Matthew Gray Gubler als genialer Dr. Spencer Reid wurde schmerzlich vermisst. Auch das Konzept war nun ein anderes und statt vieler einzelner Fälle stand in der Staffel eine große Ermittlung im Fokus.

Das Revival war trotzdem ein großer Erfolg und so steht Criminal Minds Staffel 17 nichts im Wege.

Criminal Minds geht mit Staffel 17 weiter!

Es wird definitiv eine Staffel 17 von Criminal Minds geben, wie der zuständige Streaminganbieter Paramount+ Anfang 2023 offiziell vermeldete. Man sei sehr zufrieden mit den Zuschauerzahlen und auch der neuen Richtung der Serie. Daher wird es noch mindestens eine weitere Staffel geben.

Gen V Staffel 2: Geht das Spin-off zu The Boys weiter?

Diese wird allerdings nicht offiziell als Criminal Minds Staffel 17 geführt, sondern eben als Criminal Minds: Evolution Staffel 2. Bereits jetzt ist übrigens klar, dass auch diese zehn Folgen umfassen wird.

Das war bereits bei den letzten beiden Staffeln der Fall. Ältere Staffeln hatten teilweise über 20 Folgen, folgten dabei aber auch einem prozeduralen Erzählrhythmus.

Die Dreharbeiten haben begonnen

Wann Criminal Minds Staffel 17 in Deutschland startet, lässt sich aktuell noch nicht beantworten. Die Dreharbeiten sollten eigentlich im April und dann im Juni 2023 beginnen, die Streiks in der Filmbranche bremsten die Produktion aber zunächst aus.

Justified: City Primeval Staffel 2: Ermittelt Marshal Raylan Givens weiter?

Mitte Januar 2024 haben die Dreharbeiten nun endlich begonnen. Wie lange sie andauern werden, ist nicht bekannt. Ein Releasetermin für Staffel 17 ist ebenfalls noch nicht offiziell. Wir rechnen mit einem Termin frühestens im Sommer 2024.

Wo kannst Du Criminal Minds: Evolution Staffel 2 in Deutschland streamen?

Wenn es dann so weit ist, dürfte es erneut zwei Plattformen geben, die Criminal Minds: Evolution Staffel 2 im Angebot haben. Wie bereits bei der letzten Staffel werden wohl Paramount+ und Amazon Prime Video die Serie zeigen.

Bitte beachte: Ab hier enthält der Text Spoiler zur Handlung der bisherigen Serie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast von Criminal Minds Staffel 17

Auch zum Cast von Season 17 gibt es bereits einige Infos. Showrunnerin Erica Messer kündigte schon an, dass das Team wieder vollständig zusammenkommt.

Die Besetzung von Yellowstone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Auf David Rossi (Joe Mantegna), JJ Jareau (AJ Cook), Penelope Garcia (Kirsten Vangsness), Dr. Tara Lewis (Aisha Tyler), Luke Alvez (Adam Rodriguez) und Emily Prentiss (Paget Bewster) kannst Du Dich also bereits jetzt freuen. Auch Ryan-James Hatanaka als Tyler Green könnte wieder mit von der Partie sein.

Von einem bekannten Darsteller müssen wir uns aber in Staffel 17 verabschieden: Josh Stewart alias Detective William LaMontagne wird in den neuen Folgen nicht mehr zum Cast der Serie gehören. Stewart tauchte erstmals in der zweiten Staffel auf und wurde zu einem häufig wiederkehrenden Gaststar. In der siebten Staffel heiratete LaMontagne gar BAU-Spezialistin JJ Jareau.

Kehren Spencer Reid und Matt Simmons zurück?

Es gibt allerdings noch keinerlei Informationen zu Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) und Matt Simmons (Daniel Henney). Beide Rollen kamen in der letzten Staffel nur am Rande vor, da die Schauspieler mit anderen Projekten beschäftigt waren. Das wird sehr wahrscheinlich auch vorerst so bleiben.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

Zwar sei die Tür für beide offen, der strikte Zeitplan der Dreharbeiten macht eine Rückkehr aktuell allerdings schwierig. Insbesondere Henney ist durch seine Rolle als Lan Mandragoran in der Amazon-Serie „Das Rad der Zeit” voll eingespannt.

Ein neues Mitglied für das BAU-Team

Dafür stößt „Desperate Housewives”-Star Felicity Huffman in Staffel 17 zum Team der Ermittler:innen. Bei den Housewifes spielte Huffman die gestresste Hausfrau Lynette Scavo. In Criminal Minds wird sie einen Gastauftritt als Dr. Jill Gideon haben.

Jill ist eine biologische Psychiaterin und die Ex-Frau von Jason Gideon, Ex-Mitglied des BAU-Teams. Jason bezahlte sein Engagement gegen das Verbrechen mit dem Leben: In der 10. Staffel wurde er ermordet. Jill soll die Verhaltensanalyseeinheit des FBI bei der Untersuchung einer mörderischen Verschwörungstheorie unterstützen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zach Gilford alias Elias Voit bleibt eine Gefahr

In der letzten Staffel hatte es das Team von der Behavioral Analysis Unit (BAU) mit seinem wohl gefährlichsten Gegner zu tun: Elias Voit (Zach Gilford, „Midnight Mass”) ist nicht nur selbst ein brutaler Serienmörder, sondern hat es auch geschafft, Gleichgesinnte zu vernetzen und so die Profiler:innen auf Trab zu halten.

Die letzte Staffel endete mit einem Cliffhanger, da Voit im Gefängnis geheimnisvollen Besuch erhielt. Seine Geschichte wird in Criminal Minds Staffel 17 weitergehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Worum geht es in der neuen Staffel?

Weitere Infos zur Story gibt es allerdings noch nicht. Das Sicario-Netzwerk wird auch weiterhin eine gewichtige Rolle spielen. Außerdem können wir davon ausgehen, dass der ominöse Deckname „Gold Star” in den kommenden Episoden in den Vordergrund rücken wird.

Darüber, ob es sich dabei um eine Verschwörung der Regierung handelt und wie tief diese reicht, gibt es bereits viele Fan-Theorien. Wirkliche Antworten bietet aber voraussichtlich nur Criminal Minds: Evolution Staffel 2.

Dieser Artikel Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Quatsch Comedy Show - Tahnee und Khalid Bounouar
Tv & kino
«Quatsch Comedy Show» startet bei ProSieben
Nicole Richie
People news
Nicole Richie: Erwähne oft ungefragt mein Alter
Taylor Swift
Musik news
«Weil ich es liebe» - Neues Album von Taylor Swift
Glasfaser-Kabel
Handy ratgeber & tests
L4S: Vodafone und Nokia reduzieren Datenverzögerung​
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Kleiton Lima
Fußball news
Nach Protesten: Frauen-Coach des FC Santos tritt zurück
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung