Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?

Die Krimiserie um Ex-Verbrecher und FBI-Informant Raymond Reddington ist mit Staffel 10 zu Ende gegangen. War’s das jetzt tatsächlich für Red, oder kommt da noch was? Wir klären, wie die Chancen auf Staffel 11 von „The Blacklist” stehen.
The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?
The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie? © picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Will Hart

Geht The Blacklist mit Staffel 11 weiter?

Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort: The Blacklist bekommt keine elfte Staffel. Der US-Sender NBC verkündete bereits Anfang 2023, dass die Serie um das kriminelle Mastermind Raymond „Red” Reddington (James Spader) mit Staffel 10 endet.

Die zehnte Staffel lief in den USA bei NBC seit Februar 2023, am 13. Juli 2023 hat der Kabelsender die letzten beiden Episoden ausgestrahlt – als zweistündiges Serienfinale. Damit endet nach zehn Jahren und 218 Folgen eine der erfolgreichsten Krimiserien im US-TV.

Das ist für viele Fans sicherlich eine eher traurige Nachricht. Sie müssen nun – in Deutschland zum Beispiel bei Netflix – Abschied nehmen. Sie müssen Abschied nehmen von Reddington, seinen Geheimnissen, seinen FBI-Kolleg:innen und den Verbrecher:innen, die der Top-Informant den Behörden auf dem Silbertablett servierte.

Die gute Nachricht: Das Serienfinale ist zufriedenstellend, klärt alle offenen Fragen und lässt keine losen Handlungsfäden übrig. Die Zuschauer:innen müssen darüber hinaus nicht mit einem Cliffhanger in der Luft sitzen, denn das Ende von The Blacklist kommt nicht überstürzt.

Wer überlebt in The Blacklist? Das Ende von Staffel 10 erklärt

Auch Hauptdarsteller James Spader hält eine mögliche elfte Staffel anscheinend für keine gute Idee: In einem Interview mit dem NBC stellte der Schauspieler klar, dass The Blacklist – sofern die Serie fortgesetzt würde – „zu etwas werden würde, dass ich immer weniger wiedererkennen könnte.”

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Blacklist: Wie stehen die Chancen auf ein Spin-off?

Das Ende von The Blacklist muss aber nicht zwangsläufig das Ende aller beliebten Figuren der Serie bedeuten. Bekommen Charaktere wie Harold Cooper (Harry Lennix) und Donald Ressler (Diego Klattenhoff) womöglich einen weiteren Auftritt in Form eines Spin-offs? Dafür gibt es bislang keinerlei Hinweise.

Aber klar ist, dass sich viele Fans ein Wiedersehen mit den The-Blacklist-Charakteren wünschen würden. Die Task Force des FBI um Donald Ressler und Harold Cooper wäre sicherlich ein interessantes Umfeld, um weitere Geschichten über die Jagd nach Schwerverbrecher:innen zu erzählen.

Citadel: Das Ende der Spionageserie erklärt

Noch interessanter könnte ein Prequel zu The Blacklist werden. Die bewegte Lebensgeschichte von Raymond Reddington ist eine Fundgrube für Storys im Milieu des organisierten Verbrechens. Reddington war zunächst Geheimdienstoffizier bei der US Navy, wechselte dann die Seiten als Meisterverbrecher, um schließlich als hochkarätiger FBI-Informant zu dienen.

Der Haken: Für ein Prequel käme Serienstar James Spader wohl kaum als Hauptdarsteller infrage, der Zeitsprung zurück in die Vergangenheit des Raymond Reddington ist einfach zu groß.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Serien-Tipps für Fans von The Blacklist

Spannung, Action, schillernde Figuren, großkalibrige Geschichten: Diese Blacklist-Qualitäten können auch andere Krimiserien bieten. Wenn Du also auf der Suche nach Alternativen für Deine Lieblingsserie bist, könntest Du einen Blick auf folgende Produktionen riskieren:

Criminal Minds

Schon zum Klassiker gereift: Die Behavioral Analysis Unit des FBI rückt immer dann an, wenn ein Kapitalverbrechen die örtlichen Ermittler überfordert. Das Team um Jason Gideon, David Rossi und Aaron Hotchner bekommt es vor allem mit Serienkillern zu tun, gerät dabei regelmäßig selbst ins Visier des Täters.

Criminal Minds: Staffel 16 kommt – mit einem anderen Konzept

15 Staffeln der CBS-Serie kannst Du bei Disney+ streamen. Paramount+ übernahm 2021 das Format und setzte „Criminal Minds” mit Staffel 16 fort. Sie ist inzwischen ebenfalls bei Disney+ erschienen.

Person of Interest

Der Milliardär und Bastler Harold Finch hat eine Technik entwickelt, mit der sich Verbrechen verhindern lassen, bevor sie passieren. Doch als die Behörden abwinken, setzt Finch seine Mission auf eigene Faust fort – mit dem totgeglaubten Ex-Agenten John Resse als Vollstrecker an seiner Seite.

Du kannst Staffel 1 von „Person of Interest” zum Beispiel im Abo von Amazon Prime Video streamen. Die restlichen vier Seasons sind dort zum Kauf verfügbar.

White Collar

Ein Special Agent und ein Kunstfälscher machen gemeinsame Sache, um spektakuläre Diebstähle aufzuklären: Von 2009 bis 2014 begeisterte die Krimiserie „White Collar” die Zuschauer:innen in den USA – und konnte auch hierzulande einige Fans gewinnen.

Alle sechs Staffeln von „White Collar” sind im Angebot von Disney+ enthalten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blindspot

Eine junge Frau wacht nackt und ohne Erinnerung mitten in New York auf. Ihr Körper ist übersät von Tattoos. Das FBI, namentlich Special Agent Kurt Weller, findet heraus, dass jedes der Körperbildchen zu einem Verbrechen führt – und damit auch Zentimeter für Zentimeter zur Identität und Vorgeschichte der Frau.

Die fünf Staffeln von „Blindspot” kannst Du bei Amazon Prime Video streamen.

Dieser Artikel The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
Neuer Trailer zu Deadpool 3: Das ist bisher zu Deadpool & Wolverine bekannt
Tv & kino
Neuer Trailer zu Deadpool 3: Das ist bisher zu Deadpool & Wolverine bekannt
Uschi Glas
People news
Uschi Glas hat seit «Fack ju Göhte» neue Fans
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
DAZN
Fußball news
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Ein Kind bei der zahnärztlichen Untersuchung
Gesundheit
Fluoridlack für Kinder unter sechs Jahren Kassenleistung