Aufregende News für Fans des Naval Criminal Investigative Service (Navy CIS): Nachdem vor einiger Zeit bereits ein Spin-off über den jungen Agent Gibbs angekündigt wurde, erhält nun auch das Traumpaar der Serie einen eigenen Ableger: NCIS: Tony and Ziva zeigt, wie es mit Special Agent Tony DiNozzo und Ex-Mossad-Agentin Ziva David weitergeht. Zehn Folgen sind geplant.
Bitte beachte: Der folgende Artikel enthält Spoiler zur Hauptserie NCIS.
Wann erscheint NCIS: Tony and Ziva?
Direkt zu Beginn müssen wir die Vorfreude ein wenig trüben. Zwar ist alles bereit für die neue Serie über „Tiva“– allerdings haben die Dreharbeiten noch nicht einmal begonnen. Es soll aber noch 2024 losgehen. Das lässt einen Release von NCIS: Tony and Ziva frühestens 2025 realistisch erscheinen. Die Dreharbeiten werden übrigens vornehmlich in Budapest und weiteren europäischen Städten stattfinden.
Wann NCIS: Tony and Ziva nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Womöglich erscheinen die zehn Folgen hierzulande parallel zum US-Release.
Wo werden die Folgen laufen?
Das NCIS-Spin-off wird von Paramount+ produziert. Entsprechend läuft es auf der zugehörigen Streaming-Plattform. In Deutschland ist Paramount+ zum Beispiel als Channel über Amazon Prime Video zubuchbar und bei Sky verfügbar.
Was ist mit „Tiva“ passiert?
Der letzte gemeinsame Auftritt des Traumduos Tony and Ziva liegt mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück. Die beiden ungleichen Ermittler:innen haben zwar von Anfang an eine besondere Dynamik – aber es dauert einige Staffeln, bis sie mehr als Kolleg:innen werden. Als es dann endlich zu knistern beginnt, müssen die beiden sich in Israel trennen – vermeintlich für immer.
Am Ende der 13. Staffel kommt es dann noch schlimmer: Tony erfährt, dass Ziva bei einem Bombenanschlag durch Trent Kort ums Leben gekommen ist. Außerdem lernt er erstmals ihre gemeinsame Tochter Tali kennen, von deren Existenz er bis zu diesem Zeitpunkt nichts wusste. Er scheidet aus dem NCIS aus, um sich um die Zweijährige zu kümmern, und zieht mit ihr nach Paris. In Staffel 17 kommt dann heraus, dass Ziva ihren Tod nur vorgetäuscht hat, um ihre Familie zu schützen.
Worum geht es in NCIS: Tony and Ziva?
In der Hauptserie geht es mit Tony und Ziva folgendermaßen zu Ende: Nach einigem Hin und Her finden Tony und Ziva doch noch zusammen. Ziva verabschiedet sich von ihrem Team, um nach Paris zu Tochter und Partner zu reisen. NCIS: Tony and Ziva setzt ungefähr zehn Jahre nach diesen Ereignissen ein. Tony, Ziva und Tali leben als Familie gemeinsam in Paris. Zwar führen Sie ein ruhiges Leben, aber die Vergangenheit und vor allem Zivas vorgetäuschter Tod spielen weiterhin eine gewichtige Rolle.
Als Tonys Arbeitgeber, eine Sicherheitsfirma, angegriffen wird, müssen die beiden Ex-Agent:innen gemeinsam mit ihrer Tochter fliehen. Es beginnt eine wilde Jagd durch Europa, bei der die beiden Hitzköpfe herausfinden müssen, wer hinter ihnen her ist. Doch auch Privates rückt wieder in den Vordergrund – insbesondere das verloren gegangene Vertrauen und alte Wunden, die wieder aufgerissen werden.
Wer gehört zum Cast von NCIS: Tony and Ziva?
Zur Besetzung von NCIS: Tony and Ziva ist inzwischen einiges bekannt. Natürlich sind die beiden Hauptdarsteller:innen an Bord. Michael Weatherly und Cote de Pablo ließen es sich in einem gemeinsamen Video auf Instagram nicht nehmen, den Namen der kommenden Serie erstmals zu verraten. Die beiden Stars werden auch als Executive Producers fungieren.
In weiteren Rollen sind zu sehen:
• Isla Gie as Tali (Tonys und Zivas Tochter)
• Amita Suman als Claudette (Chief Technical Officer in der Sicherheitsfirma, in der Tony arbeitet)
• Maximilian Osinski als Boris (russischer Expat und versierter Hacker)
• Nassima Benchicou als Martine (französische Geheimagentin)
• Terence Maynard als Dr. Lang (Traumatherapeut)
• Julian Ovenden als Jonah (Interpol Secretary General)
• Lara Rossi als Sophie (Talis Betreuerin)
• James D’Arcy als bisher namenloser Interpol-Beamter
Showrunner wird mit John McNamara („Trumbo“) jemand, der bisher noch nicht im NCIS-Kosmos in Erscheinung getreten ist. Als Regisseurin für mindestens zwei Episoden konnte Mairzee Almas („Outlander“) gewonnen werden.
Wann spielt das Spin-off?
Bisher ist noch nicht bekannt, wann NCIS: Tony and Ziva genau spielt. Doch vor allem an der Figur der Tali wird man das ablesen können – zumindest ein Stück weit. Nach ersten Informationen soll sie zwischen zehn und zwölf Jahre alt sein. Da Tony sie als Zweijährige aufgenommen hat, spielt der Ableger also etwa acht bis zehn Jahre nach den Ereignissen aus Staffel 13 von NCIS.
Dieser Artikel NCIS: Tony and Ziva – alle Infos zum Spin-off kommt von Featured!