Bereits im Mai 2023 entschied der US-Sender Fox, seine Serie 9-1-1 Lone Star mit einer fünften Staffel fortzusetzen. Die Entscheidung dürfte nicht leichtgefallen sein: Denn Fox warf gleichzeitig die Mutterserie „9-1-1” aus dem Programm – angeblich aus Kostengründen. 9-1-1 fand mit Staffel 7 zwar bei dem US-Sender ABC eine neue Heimat. Aber auch das Spin-off ist bei Fox demnächst Geschichte.
Das Wichtigste in Kürze
• Staffel 5 von 9-1-1 Lone Star ist das Serienfinale.
• In Deutschland startet sie am 19. Februar 2025 bei Disney+.
• Mit Sierra McClain ist ein Publikumsliebling nicht im Serienfinale dabei.
Schauspielerin Sierra McClain verlässt Lone Star – nun folgt das Serien-Aus
Die Produktion der fünften Staffel wurde begleitet von Spekulationen, dass dies das letzte Kapitel der Show sein könnte. Das kommt vor allem auch daher, weil Darstellerin Sierra McClain die Serie nach Schwierigkeiten bei Vertragsverhandlungen still und leise verlassen hat.
McClain spielt Grace Ryder, Mitarbeiterin in der Telefonzentrale und Ehefrau von Feuerwehrmann Judd (Jim Parrack). Die Schauspielerin und die Produzenten konnten sich angeblich nicht auf nötige Garantiezahlungen für eine nächste Staffel einigen. Diese Frage soll auch bei Verhandlungen mit den anderen Darsteller:innen für Schwierigkeiten gesorgt haben.
Seit September 2024 ist es offiziell: Fox verlängert Lone Star nicht. Die fünfte Staffel der Dramaserie ist somit auch die letzte. Und anders als die Mutterserie 9-1-1 wird Lone Star voraussichtlich nicht zu ABC wechseln. Der Grund für das Aus: Lone Star ließ sich offenbar nicht mehr wirtschaftlich produzieren. Die Serie soll einen deutlich höheren Episodenpreis haben, als Fox üblicherweise für seine Produktionen veranschlagt.
Für Fans der Feuerwehr-Action gibt es aber auch gute Nachrichten: Gerüchten zufolge soll ABC an einem weiteren Spin-off arbeiten. Nach Los Angeles und Austin könnte nun möglicherweise Las Vegas der Schauplatz von Einsätzen werden.
Staffel 5 von 9-1-1 Lone Star startet im Februar 2025 in Deutschland
In den USA läuft die fünfte Staffel bereits seit dem 23. September 2024. Die finale Episode („Homecoming”) wird dort am 3. Februar 2025 ausgestrahlt.
Inzwischen gibt es auch einen Termin für den Deutschlandstart: Demnach kannst Du die fünfte Staffel von 9-1-1 Lone Star ab dem 19. Februar 2025 bei Disney+ streamen.
Fox hat aber die Zahl der Episoden gekürzt: Staffel 3 und 4 umfasst je 18 Folgen und ist damit deutlich länger als die ersten beiden Staffeln. Die fünfte Staffel der Serie wurde hingegen auf insgesamt zwölf Episoden eingedampft.
Handlung: Das passiert in der fünften Staffel
Achtung, Spoiler! Möchtest Du Dich von der Handlung im Serienfinale vollständig überraschen lassen, solltest Du die folgenden Absätze lieber überspringen.
Staffel 4 endet mit einer emotionalen Achterbahnfahrt: TK Strand heiratet mit Carlos Reyes den Mann seiner Träume. In einer Traumsequenz taucht sogar seine verstorbene Mutter Gwyneth auf, die ihrem Ex-Mann Owen Strand zuflüstert: „Wir haben unseren Job gemacht. Jetzt kann unser Sohn leben.” Ein sehr bewegender Moment. Er schließt den Kreis, den der frühe Tod von Gwyneth aufgerissen hatte.
Überschattet wird die Hochzeit von dem Mord an Carlos’ Vater Gabriel wenige Tage zuvor. Der Texas Ranger war dabei, schmutzige Machenschaften unter seinen Kolleg:innen aufzudecken, als ihn eine tödliche Kugel traf. Carlos macht sich auf die Suche nach dem Täter. Er stößt auf einen verdeckten DEA-Ermittler, der jedoch nichts mit dem Tod seines Vaters zu tun hat.
9-1-1: Lone Star Staffel 4 – alle Infos zu Starttermin, Handlung und Cast
Es gibt zudem einen weiteren Toten im Finale der vierten Staffel: Owens Bruder Robert ist unheilbar krank. Er will seinem Leben ein Ende setzen, wobei Owen ihm hilft.
Neben den üblichen Notfällen und Einsätzen wird die fünfte Staffel also einige offene Frage aus der Vorgängerstaffel klären müssen. Wer ist der Mörder von Gabriel Reyes? Wie sehr belastet der Tod des Vaters die Ehe von Carlos mit TK? Wie kommt Owen außerdem mit dem Tod seines Bruders klar? Und wie geht TK mit dem Selbstmord seines Onkels um, den sein Vater ihm bisher verschwiegen hat?
In der Auftaktfolge der fünften Staffel wird die Truppe außerdem zu einem Zugunglück gerufen. Es wird Strand und seine Leute gleich über mehrere Episoden in Atem halten, denn die gefährliche Ladung des Zugs bedroht die Bevölkerung. Im Verlauf der fünften Staffel erhält Rettungssanitäterin Tommy Vega dann auch noch eine schreckliche Diagnose: Brustkrebs.
9-1-1 Lone Star: Der Cast im Überblick
Rob Lowe ist als Captain Owen Strand auch in der fünften Staffel gesetzt. Zudem kehren viele weitere bekannte Namen zurück. Diese Schauspieler:innen erwarten wir in Staffel 5 von 9-1-1 Lone Star:
• Rob Lowe als Captain Owen Strand
• Ronen Rubinstein als TK Strand
• Gina Torres als Tommy Vega
• Jim Parrack als Judd Ryder
• Natacha Karam als Marjan Marwani
• Brian Michael Smith als Paul Strickland
• Rafael L. Silva als Carlos Reyes
• Julian Works als Mateo Chavez
• Brianna Baker als Nancy Gillian
• Kelsey Yates als Isabella Vega
• Skyler Yates als Evie Vega
• Jackson Pace als Wyatt Harris
Im Cast der Serie erwartet uns zudem eine große Veränderung: Jackson Pace – er spielt Judd Ryders Sohn Wyatt – wurde für die fünfte Staffel zum Hauptdarsteller befördert.
Wir erinnern uns: Am Ende der vierten Staffel erleidet Wyatt einen schweren Unfall, in dessen Folge er im Rollstuhl landet. Sein Vater gibt seinen Job in der Feuerwache auf, um sich um ihn zu kümmern.
Dieser Artikel 9-1-1: Lone Star Staffel 5 – so endet die Serie kommt von Featured!