Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

American Horror Story: Delicate – Wann startet Staffel 12 mit Kim K.?

Geisterhaus, Nervenheilanstalt, Freak-Show, Horrorhotel, Hexen – es scheint, als hätten die Macher Ryan Murphy und Brad Falchuk in ihrer Serie bereits alles verarbeitet, was es an Gruselthemen gibt. Denkste: „American Horror Story” geht mit Staffel 12 und dem Zusatztitel „Delicate” weiter – mit neuen Ideen und einigen interessanten Überraschungen beim Cast. Was wir zu Story, Starttermin in Deutschland und Besetzung bereits wissen, erfährst Du hier.
American Horror Story: Delicate – Wann startet Staffel 12 mit Kim K.?
American Horror Story: Delicate – Wann startet Staffel 12 mit Kim K.? © picture alliance / NDZ/STAR MAX/IPx | NDZ/STAR MAX/IPx

Vor rund zwölf Jahren, am 5. Oktober 2011, startete die erste Staffel von American Horror Story (AHS) in den USA. In jeder Staffel rückten die Serienmacher seitdem ein anderes Thema in den Fokus. So konnte sich das Publikum stets mit neuen Geschichten und Charakteren gruseln, während der Hauptcast größtenteils erhalten blieb.

Kein Überblick mehr bei American Horror Story? Staffeln 1 bis 12 in der Übersicht

Anders als in anderen Serien geht die Story bei American Horror Story von Staffel zu Staffel nicht weiter: Jede einzelne Season erzählt vielmehr eine in sich abgeschlossene Handlung. Allerdings blieb eines – egal ob Geistergeschichte, Horrorhotel, Hexenzirkel oder Kuriositätenkabinett – stets erhalten: die düstere, bedrohliche Grundstimmung.

American Horror Story Staffel 12: Alle Infos zum Start in Deutschland

Im April 2023 begannen die Dreharbeiten zu AHS Staffel 12 – kurz vor den Streiks der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen in den USA. Mitte Mai 2023 musste die Produktion dann schließlich pausieren. Inzwischen sind die Streiks beendet. Wann die Dreharbeiten weitergehen, steht noch nicht fest. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald wir mehr wissen.

Five Nights at Freddy’s streamen: So holst Du Dir den Pizzeria-Horror ins Heimkino

Aber: Der Crew ist es gelungen, wenigstens den ersten Teil von Staffel 12 abzudrehen. Er umfasst insgesamt fünf Episoden und lief in den USA am 20. September 2023 an.

Mittlerweile steht auch ein deutsches Startdatum fest: Am 24. November 2023 um 20.15 Uhr läuft die erste Episode von Staffel 12 bei dem Bezahlsender ProSieben Fun. Danach folgt jeweils eine Folge im wöchentlichen Rhythmus.

Dann erscheint AHS Staffel 12 bei Disney+

Alternativ kannst Du die ersten Folgen von Staffel 12 auch bald bei Disney+ streamen: Sie starten dort am 27. Dezember 2023. Anders als bei ProSieben Fun sind hier alle bislang erschienenen Folgen der 12. Staffel auf einmal verfügbar.

Bei Disney+ können sich Abonnent:innen dann übrigens alle zwölf Staffeln der Horrorserie ansehen. Bei Apple TV stehen bereits jetzt alle veröffentlichten Episoden zum Kauf verfügbar. Und bei Google Play und Maxdome kannst Du bisher neun Staffeln streamen – allerdings nicht als Teil eines Abos.

Die Story: Das passiert in den neuen Folgen von AHS

Zum ersten Mal in der Geschichte von AHS behandelt eine Staffel keine originäre Story, sondern basiert auf bereits vorhandenem Material. Chefautorin Halley Feiffer, die für Season 12 Ryan Murphys Posten als Showrunnerin übernimmt, orientiert sich mit ihrem Drehbuch am Roman „Delicate Condition”. Das Werk von Danielle Valentine erzählt eine feministische Variante des Klassikers „Rosemaries Baby”.

Taylor Swift – The Eras Tour streamen: Wo läuft der Konzertfilm im Heimkino?

Die Handlung: Anna Alcott wünscht sich verzweifelt ein Baby, doch alle Versuche einer künstlichen Befruchtung schlugen bislang fehl. Schließlich scheint sich ihr sehnlichster Wunsch doch noch zu erfüllen. Schnell bekommt Anna allerdings das Gefühl, als wolle eine höhere Macht eine Schwangerschaft verhindern.

Als die Ärzt:innen sie überzeugen wollen, sie habe eine Fehlgeburt erlitten, glaubt sie dem nicht und kann noch immer das Baby fühlen. Ihre Paranoia wird immer größer, als jemand ihr in ein abgelegenes Haus folgt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

American Horror Story Staffel 12: Der Cast

Der Cast ist häufig der spannendste Faktor in jeder neuen AHS-Staffel. So schafft es Ryan Murphy auch nach vielen Jahren, mit Casting-Entscheidungen zu überraschen. So entdeckte er zum Beispiel einst Lady Gaga als Schauspieltalent für die fünfte Staffel.

Lady Gaga und Ryan Murphy (American Horror Story)

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ryan Murphy: Lady Gaga bekam für ihre Rolle in AHS: Hotel einen Golden Globe. — Bild: picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello

Kim Kardashian ist neu bei American Horror Story

Auch in Staffel 12 hat der Produzent ein frisches Gesicht, denn Kim Kardashian stößt zum AHS-Cast hinzu. Sie ist in erster Linie für ihre Realityshows „Keeping up with the Kardashians“ und „The Kardashians“ bekannt.

Keeping Up with the Kardashians: Unsere Highlights aus 20 Staffeln

Ihr Auftritt in American Horror Story ist nicht ihre erste Schauspielrolle. Bereits in „Disaster Movie“, „CSI: NY“ und „Drop Dead Diva“ zeigte sie, was an Talent in ihr steckt. In „Ocean’s Eight“, „2 Broke Girls” und „30 Rock” spielte Kim Kardashian zudem sich selbst.

Kardashians Auftritt in „Saturday Night Live“ begeisterte den American-Horror-Story-Schöpfer Ryan Murphy, woraufhin er mit dem Realitystar in Kontakt trat, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen. Die Rolle, die für Kim Kardashian in Staffel 12 von American Horror Story vorgesehen ist, beschreibt Murphy als „lustig, stilvoll und letztlich erschreckend“. Sie wird neben Emma Roberts, die bereits in fünf Staffeln der Horrorserie zu sehen war, eine Hauptrolle spielen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Weitere neue Namen im Cast

Ein weiterer Neuzugang ist Matt Czuchry, der als Logan Huntzberger in der Serie „Gilmore Girls“ seinen Durchbruch feierte. In der Gerichtsserie „The Good Wife” spielte er die Rolle des Cary Agos. Da seine FX-Serie „Atlanta Medical“ leider abgesetzt wurde, hatte er offenbar genug Kapazitäten, um in der zwölften Staffel von American Horror Story einen Part zu übernehmen.

Atlanta Medical Staffel 6: Wann starten die neuen Folgen in Deutschland?

Auch Cara Delevingne gibt ihr Debüt bei American Horror Story. Das Model ist allerdings kein Neuling im Schauspielbusiness und hat mit „Suicide Squad” oder „Margos Spuren” sogar schon reichlich Kino-Erfahrung vorzuweisen.

MJ Rodriguez, die vor allem für ihre Darstellung in der LGBTQ-Serie „Pose“ bekannt ist, stößt in Staffel 12 ebenso zum Cast, genauso wie Odessa A’zion, die 2022 in „Hellraiser“ zu sehen war. Annabelle Dexter-Jones, auch neu bei American Horror Story, ist bekannt aus ihrer Rolle als Naomi Pierce in der HBO-Serie „Succession“.

Der Cast von AHS Staffel 12 im Überblick

Neuzugänge:

• Odessa A’zion

• Matt Czuchry

• Cara Delevingne

• Annabelle Dexter-Jones

• Kim Kardashian

• MJ Rodriguez

• Julie White

• Debra Monk

Rückkehrer:innen aus vorherigen AHS-Staffeln:

• Emma Roberts

• Denis O’Hare

• Zachary Quinto

Die Fanlieblinge Sarah Paulson, Evan Peters und Jessica Lange werden in Staffel 12 vermutlich nicht auftreten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel American Horror Story: Delicate – Wann startet Staffel 12 mit Kim K.? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte