Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie

Die bildgewaltige Fantasyserie von Zeitreisenden und romantischer Liebe zieht seit zehn Jahren Fans auf der ganzen Welt in den Bann. Auch Staffel 8 von „Outlander” ist geplant, doch es wird das große Finale sein. „Jede gute Geschichte muss auch ein Ende haben“, sagt Jamie-Darsteller Sam Heughan im Ankündigungsvideo zu Staffel 8.
Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie
Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie © picture alliance / Everett Collection | ©Starz! Movie Channel

Schon vor dem Start der siebten Staffel wurde bekannt, dass es eine achte und letzte Staffel geben wird. Sie wurde im Januar 2023 bestellt und verspricht ein großes Finale der bewegenden Liebesgeschichte von Claire und Jamie.

Outlander Staffel 7: So geht die Highland-Saga weiter

Trotzdem ist das nahende Serien-Aus ein Schock für die vielen Fans von Outlander. Ein Trost bleibt: Zusammen mit der zweiten Hälfte von Staffel 7, die am 22. November 2024 startet, bekommt das Publikum noch 18 Folgen serviert. Denn Season 8 soll zehn Episoden umfassen. Ob Starz auch diese aufteilt, wissen wir noch nicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann startet Outlander Staffel 8 in Deutschland?

Auch über den Start von Staffel 8 können wir aktuell nur spekulieren. Die Dreharbeiten haben jedenfalls erst im März 2024 begonnen. Ziemlich sicher strahlt Starz die achte Staffel also erst ab 2025 in den USA aus.

Und was ist mit Deutschland? Vermutlich kannst Du die finalen Episoden direkt nach ihrer US-Ausstrahlung hierzulande bei VoD-Anbietern kaufen. Bis Staffel 8 bei Netflix erscheint, dauert es vermutlich noch: Der Streamingdienst wird 2025 wahrscheinlich erst einmal Season 7 in sein Angebot aufnehmen. Das Serienfinale kannst Du in Deutschland also vermutlich nicht vor 2026 bei Netflix streamen.

Outlander: Die Drehorte der Serie in Schottland

Das Video zum Start der Dreharbeiten tröstet ein wenig über die lange Wartezeit hinweg – es zeigt, wie Richard Rankin, Sophie Skelton und John Bell beim Anblick der Requisiten und Kostüme in Erinnerungen an ihre Outlander-Zeit schwelgen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auf die achte Staffel folgt eine Prequel-Serie

Zum Glück müssen die treuen Fans des Highland-Märchens nicht von allen Figuren Abschied nehmen. Denn mittlerweile steht fest, dass es nach dem Ende von Outlander eine Prequel-Serie geben wird.

Das Spin-off „Outlander: Blood of My Blood” konzentriert sich auf die Liebesgeschichte von Jamies Eltern (Brian und Ellen). Aber Outlander-Profis werden auch einige andere Figuren aus dem Serienkosmos wiedererkennen.

Outlander: Blood of My Blood – darum dreht sich das Prequel

Die Prequel-Serie beschreibt in zehn Folgen, wie schwierig es zu der Zeit war, echte Liebe zu finden. Denn Gefühle galten in jenen Zeiten als Luxus. Ehen wurden aus strategischen Gründen geschlossen. Oft ging es dabei um politische oder finanzielle Vorteile.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

War’s das mit Outlander?

Ob mit dem Spin-off tatsächlich alle Lichter bei Outlander ausgehen? Einige Fans wollen das nicht akzeptieren und fordern schon jetzt weiter Serienableger. Gerne hätten sie zum Beispiel eine weitere Serie mit der Figur Lord John Grey im Zentrum. Es bleibt spannend.

Die Handlung: In Staffel 8 gibt es ein Wiedersehen mit Jamie

Outlander Staffel 8 basiert auf dem zehnten, bislang noch nicht veröffentlichten Band aus Gabaldons Fantasy-Zyklus: Sie führt ins Jahr 1778 und den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Der totgeglaubte Jamie kehrt zu seiner Familie zurück und erlebt einen Albtraum: Seine geliebte Frau Claire hat seinen besten Freund geheiratet.

Ohne Kenntnis der Buchvorlage bleibt also die volle Spannung erhalten. Erfahrene Serienzuschauer wissen zudem: Die Filmfassung entspricht niemals vollständig der Romanversion. Die Macher von Outlander mischen häufig Ereignisse aus verschiedenen Bänden neu zusammen.

Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024

Ein paar Hinweise auf die Handlung lieferte Autorin Diana Gabaldon aber schon. Die Story der Serie soll demnach irgendwann im Jahr 1800 enden – mit einem Happy End. Im zehnten und letzten Band der Outlander-Reihe, Vorlage der achten Staffel, wird es aber auch darum gehen, wie Jamie ins Jahr 1945 reisen konnte.

Dort beobachtet er Claire und Frank während ihrer zweiten Flitterwochen. Könnte das bedeuten, das Jamie seine Claire als Geist besucht, als Erscheinung aus dem Jenseits? Das werden wir wohl erst in der Zukunft erfahren – nämlich irgendwann 2025.

Outlander: Der Cast in der Finalstaffel

Die gute Nachricht: Die Fangemeinde kann den bekannten Lieblingen und ihren Abenteuern auch in Staffel 8 folgen. Folgende Schauspieler:innen sind dafür bestätigt:

• Caitriona Balfe als Claire Randall

• Sam Heughan als Jamie Fraser

• Sophie Skelton als Brianna Randall Fraser

• Richard Rankin als Roger Wakefield

• Charles Vandervaart als William Ransom

• Isobel Meikle-Small als Rachel Hunter

• Joey Phillips als Dr. Denzell Hunter

• John Bell als Ian

Neu zum Cast gehören Kieran Bew („House of the Dragon”) als Captain Charles Cunningham und Frances Tomelty („Woman in the Wall”) als Cunninghams Mutter Elspeth. Carla Woodcock („A Good Guide’s Guide to Murder”) soll Amaranthus Grey spielen – ein bislang noch unbekanntes Mitglied der Familie Grey.

Schade: Tobias Menzies gehört nicht zum Cast der finalen Outlander-Staffel. Gegenüber TVLine verriet der Schauspieler, der Frank/Jack Randall spielt, dass er nicht in Staffel 8 zu sehen sein wird.

Dieser Artikel Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bushido
People news
Bushido kündigt weitere Abschiedstour an
Katarzyna Wielga-Skolimowska
Kultur
Druck auf kleinere Orte: Kulturstiftung legt Projekte auf
Silvester - New York
People news
Rapper LL Cool J kündigt Comeback-Album an
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
Handy ratgeber & tests
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
Anwar El Ghazi und sein Anwalt
1. bundesliga
Arbeitsgericht: Mainz 05 verliert gegen El Ghazi
Slushy
Familie
Kunterbunt und zuckersüß: Was sind Slushies?