Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Homeland Staffel 9: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?

„Homeland” zählt zu den erfolgreichsten Thriller-Serien im US-TV. Glücklicherweise kannst Du die Serie auch hierzulande streamen: Seit dem 18. Oktober 2023 stehen die Staffeln 1 - 8 auf Disney+ zum Abruf bereit. Aber wie sieht es mit Homeland Staffel 9 aus? Ob es eine weitere Season der spannenden Agenten-Serie geben könnte, liest Du hier.
Homeland Staffel 9: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Homeland Staffel 9: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung? © picture alliance / Everett Collection | ©Showtime Networks Inc./Courtesy Everett Collection

Seit 2011 stellt sich CIA-Agentin Carrie Mathison (Clare Danes) allen Risiken und Herausforderungen, die ihr aufregender Job so mit sich bringt. Dass die Agentin an einer bipolaren Störung leidet, macht ihren (Arbeits-)Alltag nicht unbedingt einfacher. Klingt nach einer interessanten Ausgangslage für eine Serie? Das sehen zahlreiche Fans und Kritiker:innen weltweit offenbar ähnlich.

Über die Jahre wurde Homeland mit mehreren Primetime Emmys, Golden Globes, Critics’ Choice Awards und diversen anderen Auszeichnungen geehrt. Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes halten die verschiedenen Staffeln der Serie durchweg fresh-Ratings mit Bewertungen zwischen 100 und 78 Prozent.

Bisher sind acht Staffeln der Claire-Danes-Serie erschienen. Ob es auch eine Staffel 9 von Homeland geben wird und was wir dazu wissen, erfährst Du im Folgenden.

Kommt Homeland Staffel 9?

Um es kurz zu machen: Nein, es wird keine Staffel 9 von Homeland geben. Das haben sowohl Showrunner Alex Gansa als auch der Muttersender Showtime bereits vor einiger Zeit offiziell bestätigt. Im Gespräch mit Entertainment Weekly erklärte Showtime-CEO David Nevins, die Serie sei mit Staffel 8 bereit für ihr „natürliches Ende”.

Killers of the Flower Moon: Die wahre Geschichte hinter dem düsteren Western

Entsprechend wurde Homeland nicht etwa abgesetzt. Vielmehr war die Geschichte zu Ende erzählt, wie Gansa weiter ausführte:

Homeland war die schönste und lohnendste Erfahrung meiner Karriere. Nicht viele hatten so viel Glück wie ich – mit der wunderbaren Claire Danes und einigen der begabtesten Autoren, Schauspieler und Filmemacher der Branche zusammenzuarbeiten, von Fox und Showtime in jeder Hinsicht unterstützt zu werden. Ich bin traurig, dass die Reise zu Ende geht, aber es ist an der Zeit.

Die gute Nachricht: Da Staffel 8 bewusst die finale Season von Homeland ist, haben die Macher:innen hier noch einmal alle Register gezogen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Recap: Das Ende von Homeland Staffel 8 erklärt

Achtung, es folgen Spoiler zu Staffel 8 von Homeland!

Nachdem sie im Finale von Staffel 7 von Saul (Mandy Patinkin) aus russischer Gefangenschaft befreit wurde, muss Carrie in Staffel 8 erst wieder in ihrem alten Leben Fuß fassen. Was nicht ganz so einfach ist, denn ein auffälliger Lügendetektortest erschwert ihr die Rückkehr zur CIA. Ihre enge Verbindung zum russischen Agenten Yevgeny Gromov (Costa Ronin) verkompliziert die Situation zusätzlich.

Sound of Freedom streamen: Alles zum Heimkinostart in Deutschland

Obwohl manch einer sie noch immer für eine potenzielle russische Spionin hält, darf die Agentin ihren Dienst schließlich wieder aufnehmen. Dabei wartet eine besonders heikle Mission auf Carrie: US-Präsident Warner (Beau Bridges) wurde bei einem Hubschrauberabsturz in Afghanistan getötet. Nun soll die CIA-Agentin den Flugschreiber des Helikopters bergen, um herauszufinden, ob hinter dem tragischen Unfall ein terroristischer Anschlag steckt.

Ungünstigerweise landet der Flugschreiber ausgerechnet bei Yevgeny – und Carrie sieht sich gezwungen, einen Deal auszuhandeln: Im Austausch für die dringend benötigten Informationen soll sie dem Russen die Identität einer hochrangigen US-Doppelagentin im Kreml liefern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eine dramatische Situation, denn ohne die Daten droht ein Atomkrieg auszubrechen. Carrie versucht deshalb, ihren Mentor Saul zur Herausgabe der Identität zu zwingen. Als der sich trotz Todesdrohung weigert, schnappt die Agentin sich Sauls USB-Stick (auf dem sich die gewünschten Informationen befinden) und flieht. Nicht nur aus der Stadt, sondern aus dem Land. Immerhin droht ihr nun ein Verfahren wegen Hochverrats.

24, Homeland, Jack Ryan: Das sind die besten Agent:innen-Serien für spannende Abende

Zwei Jahre später: Carrie lebt inzwischen mit Yevgeny in Russland und hat ein Enthüllungsbuch über die CIA veröffentlicht. Alles sieht danach aus, als sei sie tatsächlich übergelaufen. Doch dann erhält ihr alter Mentor Saul daheim in den USA ein Päckchen mit einer Ausgabe des besagten Buches. Und einer versteckten Botschaft, in der Carrie ihm geheime Informationen zu einem russischen Raketenabwehrsystem ankündigt.

Mandy Patinkin und Claire Danes als Saul und Carrie in Homeland Staffel 8

Für Saul und Carrie heißt es im Finale von Homeland doch noch nicht Abschied nehmen – für die Serie ist die Reise mit Staffel 8 allerdings zu Ende. — Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Showtime Networks Inc./Courtesy Everett Collection

Die Story: Könnte es nicht doch nach Staffel 8 weitergehen?

Das (teilweise) offene Ende von Staffel 8 hat viele Homeland-Fans zu Spekulationen über eine mögliche Fortsetzung angeregt. Verständlich, immerhin schreit der Carrie-ist-eine-Doppelagentin-Cliffhanger eher nach Fortsetzung als nach Serienfinale.

Gen V Staffel 2: Geht das Spin-off zu The Boys weiter?

Während Co-Serienschöpfer Howard Gordon einer Fortsetzung der Serie offenbar nicht abgeneigt war, macht Alex Gansa im Gespräch mit TVLine deutlich, dass es trotz des Cliffhanger-Finales keine Staffel 9 von Homeland geben werde.

Die Idee sei, dass die Geschichte zwar weitergehe – aber lediglich in der Fantasie der Fans.

Der Cast: Diese Schauspieler:innen sind bei Homeland am Start

Wie es sich für eine Spionage-Serie gehört, deren Figuren über die Jahre auch außerhalb der USA ermitteln mussten, hat Homeland einen großen und internationalen Cast zu bieten.

Im Folgenden listen wir Dir die zahlreichen Hauptdarsteller:innen der Serie auf:

• Claire Danes als Carrie Mathison

• Mandy Patinkin als Saul Berenson

• Rupert Friend als Peter Quinn

• Damian Lewis als Nicholas Brody

• Morena Baccarin als Jessica Brody

• Morgan Saylor als Dana Brody

• Jackson Pace als Chris Brody

• Diego Klattenhoff als Mike Faber

• David Harewood als David Estes

• Tracy Letts als Andrew Lockhart

• Elizabeth Marvel als Elizabeth Keane

• Maury Sterling als Max Piotrowski

• Linus Roache als David Wellington

• David Marciano als Virgil Piotrowski

• Navid Negahban als Abu Nazir

• Costa Ronin als Yevgeny Gromov

• Jamey Sheridan als William Walden

• Sarita Choudhury als Mira Berenson

• Nazanin Boniadi als Fara Sherazi

• Laila Robins als Martha Boyd

• Miranda Otto als Allison Carr

• Sebastian Koch als Otto Düring

• Alexander Fehling als Jonas Hollander

• Sarah Sokolovic als Laura Sutton

• F. Murray Abraham als Dar Adal

• Jake Weber als Brett O’Keefe

• Morgan Spector als Dante Allen

• Nimrat Kaur als Tasneem Qureshi

• Numan Acar als Haissam Haqqani

Dieser Artikel Homeland Staffel 9: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte