Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dr. Nice im ZDF: Alle Drehorte im Überblick

Mit der neuen Filmreihe „Dr. Nice“ betritt das ZDF wortwörtlich Neuland, denn die Flensburger Förde kam bisher nur selten als TV-Schauplatz zum Einsatz. Mit Stränden, Buchten und Steilküsten hat der Ostseearm zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark einiges zu bieten. Wir stellen Dir die Drehorte von Dr. Nice im Detail vor.
Dr. Nice im ZDF: Alle Drehorte im Überblick
Dr. Nice im ZDF: Alle Drehorte im Überblick © Rudolf Wernicke/ZDF

Schleswig-Holstein – dort spielt ein Großteil der Handlung der 2023 gestarteten ZDF-Reihe Dr. Nice. Wenn Du bereits eines der zahlreichen Ausflugsziele im Land kennst, dann weißt Du: Das Bundesland bietet nicht nur schöne Ostseestrände und beeindruckende Küstenkulisse.

Dort finden sich auch idyllische Wälder, Wiesen und der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Eine einzigartige Natur, die nur darauf gewartet hat, von Film und Fernsehen entdeckt zu werden. Wir stellen die Drehorte von Dr. Nice vor.

Worum geht es bei Dr. Nice?

In den bisher zwei Folgen zu je 90 Minuten begegnest Du in Dr. Nice dem Protagonisten Moritz Neiss (Patrick Kalupa) – Spitzname „Dr. Nice“. Moritz lebt ein erfolgreiches Jetsetter-Leben als Star-Chirurg mit Ecken und Kanten, bis sich sein Leben durch einen Unfall drastisch ändert. Eine Handverletzung bringt seine steile Karriere zum Stillstand.

Praxis mit Meerblick: Das sind die Drehorte der ARD-Reihe

Die letzte Chance auf Heilung bietet eine Hand-OP in Australien. Bevor er die Reise antreten kann, führt ihn jedoch ein unerwarteter Anruf zurück in die Heimat – nach Flensburg an der deutsch-dänischen Grenze.

In Flensburg soll er bei einem Notartermin der Adoption seiner leiblichen Tochter Lea Koch (Maj Borchardt) durch ihre Stiefmutter zustimmen. Das Problem: Neiss erfährt erst jetzt, dass er nach einem One-Night-Stand vor 16 Jahren Vater wurde und seine damalige Liebschaft kürzlich verstarb.

Ein herzliches Willkommen sieht anders aus, denn seine Tochter Lea will nichts von ihm wissen. Auch der Chefarzt des Förde-Klinikums, Florian Schmidtke (Maximilian Grill), freut sich nicht gerade über seine Ankunft. Neiss war es schließlich, der Schmidtke vor Jahren die Freundin ausspannte.

Was es zudem mit einem geheimnisvollen Erbe auf sich hat und ob Moritz Neiss ein neues Leben in Flensburg erwartet? Diese Fragen beantwortet der ZDF-Zweiteiler in Staffel 1. Hier findest Du den offiziellen Trailer zu Folge 2 „Dr. Nice: Alte Wunden“:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Drehorte von Dr. Nice: Herzblut und Leidenschaft vor idyllischer Kulisse

Besser könnte eine Landschaft wie die Flensburger Förde kaum zum schroffen und zugleich leidenschaftlichen Moritz Neiss passen. Das ZDF legte den Hauptschauplatz von Dr. Nice nach Flensburg an die Flensburger Förde. Die Förde verläuft als natürliche Grenze vom Norden Schleswig-Holsteins bis nach Dänemark.

Die schönsten Drehorte von Nordholm – hier spielt die ZDF-Serie

Dort warten nicht nur das beliebte Segelrevier, große und kleine Badestrände und beschauliche Wander- und Radwege. Die Nähe zu Dänemark zeigt sich auch in einem skandinavischen Touch in der Architektur und in einem regen Austausch zwischen dänischen und deutschen Bewohner:innen.

Die zentralen Flensburger Schauplätze der Filmreihe bilden das fiktive „Hotel Ostseeschlösschen“ und der Strand bei Wassersleben.

Hotel Ostseeschlösschen

In der Serie kommt Dr. Moritz Neiss im „Hotel Ostseeschlösschen“ bei Hotelinhaberin Janne Andersen (Brigitte Zeh) unter – das ist auch in Folge 1 von Dr. Nice („Hand aufs Herz“) der wichtigste Drehort. Hotel und Hotelbesitzerin mögen in der Serie erfunden sein, als Kulisse diente jedoch das durchaus reale „Boutique Hotel Wassersleben“.

Besonders Hotelbesitzer und Chefkoch Eicke Steinort freut sich, dass sein Viersterne-Hotel im Erholungsort Wassersleben die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Alle 22 Zimmer des Hotels bieten einen Meerblick vom Balkon auf die maritime Förde-Kulisse Flensburgs. Der nahegelegene Strand lädt zum Entspannen und Spazierengehen ein, während auf der Rückseite des Hotels Wanderwege bis zum Grenzübergang nach Dänemark führen.

Strand von Wassersleben

Vor der Haustür des Doktors: der Strand von Wassersleben. — Bild: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Strand von Wassersleben

Der Erholungsort Wassersleben befindet sich etwa 300 Meter von der deutsch-dänischen Grenze entfernt und liegt beim dänischen Ort Kruså (Krusau). Hauptattraktion der Siedlung und zentrale Kulisse in Dr. Nice ist der Strand von Wassersleben, an dem die Ostsee beim etwa 600 Meter langen Sand- und Badestrand ihren westlichsten Punkt erreicht.

Vor allem im Sommer bietet der Strand Wassersportaktivitäten mit Bootsverleih sowie ein familienfreundliches Umfeld mit Spielplatz, Restaurants und Minigolfplatz.

Von Berlin bis Brandenburg: Weitere Schauplätze von Dr. Nice

Während Wassersleben und die Flensburger Förde den Dreh- und Angelpunkt der Arztserie bilden, spielen weitere Szenen in Folge 1 von Dr. Nice auch an Drehorten in Berlin und Brandenburg. Dazu zählen Szenen in der fiktiven Landarztpraxis, die in der Kulturscheune Kähnsdorf in Brandenburg gedreht wurden.

Drehorte von Virgin River: Hier wird die Netflix-Serie gedreht

Die Kulturscheune präsentiert sich als Fachwerkhaus, das 1700 am Großen Seddiner See erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Als weitere Kulissen dienten der Seddiner See samt Steganlage unmittelbar bei der Kulturscheune Kähnsdorf sowie das Unfallkrankenhaus Berlin, das für Dr. Nice den Praxis-Drehort in der deutschen Hauptstadt stellte.

Wohin verschlägt es Dr. Nice in Staffel 2?

Wann es nach den ersten zwei Folgen von „Dr. Nice“ weitergeht, ist derzeit offiziell noch nicht bekannt. Sicher ist, dass vom ZDF bereits die Bestätigung für eine zweite Staffel vorliegt. Kein Wunder, denn trotz der starken Konkurrenz durch „Tatort”-Kommissare auf dem Sendeplatz am Sonntagabend konnte sich der Sender über hervorragende Einschaltquoten freuen. Ersten Berichten zufolge soll Staffel 2 vier neue Filme umfassen und voraussichtlich im Frühjahr 2024 starten.

Dieser Artikel Dr. Nice im ZDF: Alle Drehorte im Überblick kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk