Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2023 ungewöhnlich warm - nassester Dezember seit Messbeginn

Das Jahr 2023 sticht aus Wettersicht enorm hervor. Es war besonders nass und besonders warm. Das Jahr endete zudem mit Extremen.
Hochwasser im Harz
Treibholz schwimmt im Hochwasserschutzbecken an der Talsperre Mandelholz. © Matthias Bein/dpa

Das Jahr 2023 ist auch in Sachsen-Anhalt ungewöhnlich warm ausgefallen. Die Jahresmitteltemperatur erreichte 10,8 Grad und lag damit 2,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach nach ersten Auswertungen mitteilte. Dass das Jahr 2023 das wärmste seit Messbeginn im Jahr 1881 war, hatte der Wetterdienst schon vorab bekanntgegeben. Bundesweit lag das Temperaturmittel in diesem Jahr bei erstmals 10,6 Grad.

In Sachsen-Anhalt folgte auf einen milden Winter mit frühlingshaften Einschüben ein nasser März und der zweittrockenste Mai, wie es weiter hieß. Die Sommermonate hätten wieder viel Regen gebracht. Der September sei der bislang wärmste und der zweitsonnigste gewesen. Im Oktober und November habe der Regenschirm die Sachsen-Anhalter wieder durch den Alltag begleitet.

Im nassesten Dezember seit Messbeginn herrscht in Sachsen-Anhalt nun seit Weihnachten Hochwasser. Laut den vorläufigen Werten fiel im Monatsverlauf mit 105 Litern je Quadratmeter mehr als das Doppelte an Regen als im Dezembersoll mit 47 Litern je Quadratmeter. Im Harz registrierte der DWD mehr als 300 Liter je Quadratmeter.

Die Niederschlagsmenge habe in diesem Jahr bei 765 Litern je Quadratmeter gelegen, in der Periode 1961 bis 1990 waren es noch 548 Liter je Quadratmeter gewesen. Die Sonnenscheinausbeute lag mit 1730 Stunden ebenfalls über der des langjährigen Zeitraums von 1522 Stunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen