Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unbelehrbarer mutmaßlicher Hehler aus Hagen erneut in U-Haft

Bereits zum wiederholten Mal hat die Polizei Hagen einen Mann überführt, der im großen Stil Diebesgut verkauft haben soll. Immer wieder waren bei ihm Smartphones und andere elektronische Geräte gefunden worden, die zuvor von Taschendieben oder Autoknackern in NRW entwendet wurden. Der 30-Jährige sitzt daher seit vergangener Woche in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Aufklärungsaktion der Polizei über Taschendiebstahl an Bahnhöfen
Zwei Polizeikräfte demonstrieren im Hauptbahnhof einen Smartphone-Diebstahl. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Eine Hausverwalterin hatte in einem Schrank auf dem Flur des Mehrfamilienhauses, in dem er wohnte, eine Tasche mit zahlreichen Smartphones gefunden. In seiner Wohnung fanden die Ermittler zudem zahlreiche elektronische Geräte sowie ein E-Bike. Das Diebesgut konnte zum Teil bereits entsprechenden Straftaten und Eigentümern zugeordnet werden.

Bereits 2022 hatten die Ermittler bei ihm über 70 Smartphones, Tablets und Laptops sichergestellt, die bei Taschendiebstählen oder Auto-Aufbrüchen entwendet worden waren. Ins Rollen gebracht hatte die Ermittlungen eine Polizeibeamtin aus Mettmann, die selbst in ihrer Freizeit auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt Opfer von Taschendiebstahl geworden war. Am Tag drauf hatte sie ihr gestohlenes Handy in der Wohnung des Mannes aus Hagen mit einer Software orten können.

Vor einem Jahr fiel der inzwischen 30-Jährige erneut auf: Nachdem man wieder ein gestohlenes Smartphone aus einem Diebstahl in Köln bei ihm orten konnte, fanden Ermittler 22 weitere Geräte, die aus verschiedenen Eigentumsdelikten in mehreren NRW-Städten stammten. Damals verhängte ein Richter nach der Untersuchungshaft eine Bewährungsstrafe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich
Sport news
Deutsche Gold-Hoffnungen: Frauen haben die Nase vorn
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?