Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 4,8 Millionen Euro Schaden bei Brand in Holzfirma

Kilometerweit ist das Feuer in einem Holzbetrieb auf der Ostalb zusehen. Der Schaden, den die Flammen verursachen, ist immens.
Feuerwehr
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Brand hat große Teile eines Holzbetriebs auf der Ostalb zerstört. Die Ermittler schätzen den Schaden auf rund 4,8 Millionen Euro. Das Feuer sei am Sonntagmorgen in einer Lagerhalle ausgebrochen und von dort auf weitere Firmengebäude übergegangen, teilte die Polizei mit. Ein Bürogebäude und eine alte Fabrikhalle sind demnach komplett niedergebrannt. Zwei weitere Lagerhallen wurden so stark von den Flammen beschädigt, dass sie schließlich einstürzten. Verletzt wurde aber niemand.

Der Betrieb mit den 15 Angestellten sei seine Rentenabsicherung gewesen, sagt der Besitzer des Holzzentrums, Thomas Walcher. Dabei verwies er auf die teuren Geräte, die in der Halle standen. Jetzt sei «alles Schrott».

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Rund hundert Einsatzkräfte bekämpften die Flammen. Dabei sei es den Feuerwehrleuten gelungen, ein angrenzendes Wohnhaus vor dem Feuer zu bewahren, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Nachlöscharbeiten dürften sich seiner Schätzung zufolge bis in den Nachmittag gezogen haben. Warum das Feuer bei dem Holzbetrieb ausbrach, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Jalen Brunson (r)
Sport news
NBA-Star Brunson verzichtet auf über 100 Millionen Dollar
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar