Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hohlraum unter Fahrbahn: A3 bei Duisburg teilweise gesperrt

Wegen eines großen Hohlraums unter der Fahrbahn ist das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg über das Wochenende gesperrt worden. Wenn das Loch zu ist, soll die Straße wieder aufgebaut werden.
Fahrbahn abgesackt - A3 bei Duisburg teilweise gesperrt
Arbeiter stehen neben einem Loch in der Fahrbahn der Autobahn 3, unter der sich ein mehrere Meter tiefes Loch verbirgt. © ---/Die Autobahn GmbH/dpa

Die Sperrung des vielbefahrenen Autobahnkreuzes Kaiserberg in Duisburg wegen eines Hohlraums unter der A3 hat am Wochenende für Behinderungen sowie Umwege der Autofahrerinnen und Autofahrer gesorgt. Arbeiter schütteten das etwa zwei Meter tiefe und sieben Meter breite Loch mit Grobschlag aus Granitgestein zu, erklärte Elmar Kok, Sprecher der Autobahn-Gesellschaft, am Samstag. Dann soll die Fahrbahn wieder aufgebaut werden. «Wir hoffen, dass die Arbeiten so schnell vorangehen, dass der Bereich am Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.»

Das Loch war in der Nacht zum Freitag während anderer Bauarbeiten zunächst als eine kleine Öffnung am Fahrbahnrand entdeckt worden, die sich schnell ausweitete. Zuvor hatten Messgeräte angezeigt, dass sich die Straße an der betroffenen Stelle um sieben Zentimeter abgesenkt hatte. Wodurch der unterirdische Hohlraum entstand, war zunächst unklar. Die zuständige Autobahn-Gesellschaft sperrte den Abschnitt der A3 nach Arnheim.

An dem Autobahnkreuz in Duisburg kommt so viel Verkehr zusammen wie kaum irgendwo sonst im Ruhrgebiet - auf der Straße, der Schiene und im Wasser: Rund 130 000 Fahrzeuge haben das Kreuz von A3 und A40 nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft zuletzt pro Tag genutzt - Tendenz steigend. Es wird derzeit aufwendig modernisiert.

Da genau unter den Fahrbahnen die Züge auf den beiden für das Ruhrgebiet besonders wichtigen Ost-West-Verbindungen zwischen Duisburg und Dortmund verlaufen, sind diese Bauarbeiten aufwendig und führen immer wieder zu Sperrungen im Zugverkehr. Auch ein für die Schifffahrt wichtiger Nebenkanal der Ruhr sowie mehrere kleinere Straßen verlaufen in dem Bereich des Autobahnkreuzes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
TV-Ausblick ARD - «Rehragout-Rendezvous»
Tv & kino
Schluss mit dem Macho-Leben: Krimi «Rehragout-Rendezvous»
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Brittney Griner (l) und Ehefrau Cherelle Griner
Sport news
US-Basketballstar Griner freut sich über Geburt ihres Sohnes
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte