Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Buffon erinnert an WM-Halbfinale 2006: «Epochaler Sieg»

Italien startet in Dortmund gegen Albanien in die EM - am Ort des WM-Halbfinal-Triumphs 2006 gegen Deutschland. Ex-Torhüter Gianluigi Buffon schwärmt über «Gänsehautmomente» im BVB-Stadion.
Gianluigi Buffon
Gianluigi Buffon, ehemaliger Nationaltorwart, steht am Spielfeld. © Bernd Thissen/dpa

Italiens Rekord-Nationalspieler Gianluigi Buffon hat vor dem EM-Start der Azzurri gegen Albanien in Dortmund an den Halbfinal-Sieg gegen Deutschland bei der WM 2006 im selben Stadion erinnert. «In Dortmund war es 2006 ein epochaler Sieg, der durch nichts ins Wanken gebracht werden kann», sagte der 46-Jährige vor der Partie am Samstag (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV). Am 4. Juli 2006 hatte der spätere Weltmeister Italien mit Buffon im Tor Gastgeber Deutschland mit 2:0 nach Verlängerung besiegt.

«Wenn du älter wirst, verstehst du, was für ein Glück du hattest, solche Ereignisse zu erleben und Protagonist zu sein», sagte Buffon, der bei der EM italienischer Delegationsleiter ist. Der aktuellen Mannschaft von Nationalcoach Luciano Spalletti riet er daher, das Turnier in Deutschland zu genießen. Im Stadion von Borussia Dortmund sei das Publikum besonders deutlich zu spüren, sagte Buffon. «Das sind die Gänsehautmomente und die Emotionen für die es sich lohnt, zu leben», schwärmte der italienische Rekord-Nationalspieler.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können