Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Helmstedt verbietet Verkauf von Lachgas an Minderjährige

Neuerdings macht Lachgas als eine Art Partydroge von sich reden. Die Gesundheitsgefahren sind allerdings groß. Ein Landkreis spricht nun ein Machtwort.
Lachgas aus Warenautomat sorgt für Kritik
Ein Warenautomat, unter anderem mit Lachgasflaschen bestückt, steht vor einem Ladengeschäft. © Julian Stratenschulte/dpa

Der Landkreis Helmstedt verbietet den Verkauf des als Partydroge genutzten Lachgases an Minderjährige. Der Kreistag habe am Mittwochabend bei zwei Enthaltungen einen entsprechenden Beschluss gefasst, sagte am Donnerstag ein Kreissprecher zu entsprechenden Medienberichten. Grund für die Entscheidung sei gewesen, dass im Nachbarlandkreis Gifhorn Lachgas in einem Automaten direkt neben einer Schule angeboten worden sei. Auch ein Kiosk in Schöningen im Landkreis Helmstedt habe auf Instagram offensiv mit einem Lachgasangebot geworben.

«Um hier frühzeitig gegenzusteuern, hat sich die Kreisverwaltung entschieden, ein Verkaufsverbot für Minderjährige per Gefahrenabwehrverordnung durchzusetzen», erklärte der Kreissprecher. Dies sei laut niedersächsischem Polizeigesetz möglich.

Lachgas wird als Narkosemittel in der Medizin eingesetzt. Beim Gebrauch als Rauschmittel besteht laut Kreisverwaltung die Gefahr, dass unter anderem Verwirrtheit, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Blutdruckabfall auftreten können. Bei hohen Mengen könne es sogar zu Kreislaufstillstand, schweren Lähmungen bis zur Querschnittslähmung, Hirnschäden oder dem Tod kommen.

Laut Landeskriminalamt kam es in Niedersachsen bisher in Einzelfällen zu Krankenhausaufenthalten nach dem Einatmen von Lachgas. Gesicherte Daten aus der polizeilichen Kriminalitätsstatistik liegen zwar nicht vor. Aber den Angaben nach wurden seit 2003 bis Ende Mai strafrechtliche Delikte im Zusammenhang mit Lachgas im unteren dreistelligen Bereich erfasst. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte kürzlich strengere Regeln für den Verkauf von Lachgas besonders an junge Leute angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Bridgerton»
People news
Welthit «Bridgerton» hat Hunderte Millionen Abrufe
Streaming zum Mitreden - Staffel 2 von «Kleo» bei Netflix
Tv & kino
Viel Action und mehr Gefühl: Jella Haase zurück als «Kleo»
Ryan Reynolds (l) als Deadpool und Hugh Jackman als Wolverine
Tv & kino
Wie Ryan Reynolds und Hugh Jackman Marvel beleben
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Julian Köster
Sport news
Handballer Köster spielt «nicht für mehr Follower»
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»