Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Selimbegovic leitet erstmalig Training von Hansa Rostock

Hansa Rostock startet mit dem neuen Trainer Mersad Selimbegovic in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der 41-Jährige soll die Hanseaten vor dem Abstieg aus der 2. Liga bewahren.
Mersad Selimbegovic ist neuer Hansa-Trainer
Mersad Selimbegovic wird auf einer Pressekonferenz im Ostseestadion als neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock vorgestellt. © Bernd Wüstneck/dpa

Hansa Rostock hat mit seinem neuen Coach Mersad Selimbegovic die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga aufgenommen. Am Dienstagmittag begrüßte der 41-Jährige die Profis auf dem Trainingsplatz bei seiner ersten Einheit als Coach des Ostsee-Clubs. Rostock, aktuell Tabellen-16., will mit Selimbegovic den Klassenerhalt schaffen.

Die Hanseaten hatten Mitte Dezember auf die angespannte sportliche Lage reagiert und sich von Trainer Alois Schwartz getrennt. Nachwuchs-Sportchef Uwe Speidel hatte die Mannschaft als Interimscoach übernommen, in seinem einzigen Spiel beim von Ausschreitungen überschatteten 0:3 in Paderborn allerdings auch keine Besserung bewirken können. Am 18. Dezember präsentierte Rostock Schwartz-Nachfolger Selimbegovic. Der 41-Jährige hatte lange bei Jahn Regensburg gearbeitet und kennt die 2. Liga gut.

Hansa startet am 20. Januar (13.00 Uhr/Sky) mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde. Zuvor soll unter anderem im Trainingslager die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Am Donnerstag reisen die Hanseaten in die Türkei. Dort sollen zwei Testspiele ausgetragen werden - gegen Borussia Dortmund II (6. Januar) und den österreichischen Bundesligisten Linzer ASK (10. Januar). Am 13. Januar (13 Uhr) soll im heimischen Ostseestadion der letzte Härtetest stattfinden. Die Partie gegen Drittligist VfB Lübeck findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Ukrainischer Sportminister Matwij Bidnyj
Sport news
Die Ukraine bestätigt ihre Olympia-Teilnahme
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte