Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rostock trennt sich von Schwartz: «versetzungsgefährdet»

Hansa Rostock und Alois Schwartz gehen getrennte Wege. Der Fußball-Zweitligist steckt in der Krise und möchte den Klassenerhalt mit einem neuen Trainer angehen.
Alois Schwartz als Trainer von Hansa Rostock
Trainer Alois Schwartz von Hansa Rostock betritt das Stadion. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Hansa Rostock setzt die Mission Klassenerhalt ohne Trainer Alois Schwartz fort. Der Fußball-Zweitligist hat am Mittwoch auf einer Pressekonferenz die Trennung bekannt gegeben. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. «Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit einem neuen Trainerteam in die Rückrunde gehen wollen», sagte Hansas Vorstandsvorsitzender Robert Marien.

Rostock hatte zuletzt 0:2 gegen den FC Schalke 04 verloren und war auf den Abstiegs-Relegationsrang abgerutscht. «Eine Tabelle ist auch immer ein Zeugnis», sagte Marien. «Auf dem Zeugnis sind wir, das muss man so festhalten, im Moment versetzungsgefährdet. Daran müssen wir arbeiten.»

Schwartz war Ende März 2023 als dritter Trainer der Saison 2022/23 zum akut abstiegsbedrohten FC Hansa gekommen. Schwartz stabilisierte die Rostocker und führte die Hanseaten mit 41 Punkten auf einen sicheren 13. Tabellenplatz. Nach dem Klassenerhalt blieben die Erfolge in der aktuellen Spielzeit allerdings zuletzt aus. In den vergangenen drei Partien holten die Mecklenburger nur einen Punkt. «Natürlich ist er enttäuscht», sagte Marien über Schwartz.

Nachwuchs-Sportchef Uwe Speidel übernimmt zunächst die Verantwortung für die Profis. Der 52-Jährige ist seit dem 1. Januar 2021 bei den Hanseaten beschäftigt. Zuvor war Speidel Co-Trainer unter Andries Jonker beim VfL Wolfsburg. An seinem ersten Tag als Rostocker Interimstrainer wollte Speidel «den Jungs heute erst mal die Zeit geben, die Situation anzunehmen». Am Freitag (18.30 Uhr/Sky) müssen die Hanseaten beim SC Paderborn antreten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Kunstbiennale in Venedig: Israelischer Pavillon öffnet nicht
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Tv & kino
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Anna Loos
Kultur
Viele bekannte Gesichter bei Bad Hersfelder Festspielen
Glasfaserkabel
Internet news & surftipps
Digital-Ranking: Hamburg vor Berlin und Bayern
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Glasfaser-Kabel
Handy ratgeber & tests
L4S: Vodafone und Nokia reduzieren Datenverzögerung​
LeBron James und Kevin Durant
Sport news
US-Medien: James, Curry, Durant und Embiid im Olympia-Kader
Person an Fernbus-Kofferraum
Reise
Fernbusreisen: Was ist, wenn der Koffer verschwindet?