Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sanierungsbedarf an vielen Landesstraßen und Brücken

In diesem Jahr sollen 171,5 Millionen Euro in Straßen und Brücken in Mecklenburg-Vorpommern investiert werden.
Arbeiten an Peene-Brücke
Ein Zug fährt auf einer Straßenbrücke an Bauarbeitern vorbei. © Stefan Sauer/dpa

Im Straßennetz Mecklenburg-Vorpommerns gibt es Sanierungsbedarf. In den 1990er Jahren seien viele Straßen in MV neu gemacht worden, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Freitag im Landtag. Dieses Niveau zu erhalten, sei eine große Herausforderung.

Nach Meyers Worten sind rund 70 Prozent der Landesstraßen und 90 Prozent der Bundesstraßen im Nordosten in einem guten bis sehr guten Zustand. Bei den Brücken seien es rund 80 Prozent.

«Es gibt natürlich Brücken, wo wir ran müssen», sagte der Minister. Ein Beispiel sei die Meiningenbrücke vom Festland zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. «Wir müssen sehen, wie wir das Bauwerk, das ja ein Provisorium ist, so lange erhalten, bis die neue Brücke da ist.» Die Meiningenbrücke spielt eine zentrale Rolle für die geplante Wiederbelebung der Darßbahn. Aus Sicht der Planer ist ein Neubau der Brücke bis Ende des Jahrzehnts realistisch.

In diesem Jahr sollen nach Meyers Worten 171,5 Millionen Euro in die Bundes- und Landesstraßen in Mecklenburg-Vorpommern investiert werden - davon knapp 100 Millionen Euro in die Bundesstraßen und 71,7 Millionen Euro in die Landesstraßen. Das seien 20 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Mehr als 40 Prozent der Mittel sollen in den Erhalt vorhandener Straßen fließen, der Rest in den Neubau.

Bei der Überwachung des Zustands der Straßen und Brücken komme zunehmend künstliche Intelligenz zum Einsatz, sagte Meyer weiter. So würden bei komplizierten Brückenprüfungen verstärkt Drohnen eingesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon Stone
People news
Bösewicht-Rolle für Sharon Stone in Action-Film «Nobody 2»
Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben
Musik news
Four Tops-Sänger Duke Fakir mit 88 Jahren gestorben
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Alexandra Popp und Lena Oberdorf
Fußball news
Popp ist bereit: Für Oberdorf auf der Sechs?
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten