Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vikings: Valhalla – wer stirbt am Ende von Staffel 2?

Hier findest Du das Ende von „Vikings: Valhalla” Staffel 2 erklärt: Einige Hauptfiguren überleben die Ereignisse nicht, die Machtverhältnisse im hohen Norden verschieben sich und eine Handvoll Wikinger verschlägt es tief in den Süden. Bei uns erfährst Du, welche Figuren Staffel 3 nicht mehr erleben werden und wer künftig in Südeuropa sein Unwesen treibt.
Vikings: Valhalla – wer stirbt am Ende von Staffel 2?
Vikings: Valhalla – wer stirbt am Ende von Staffel 2? © Bernhard Walsh/Netflix

Die zweite Staffel von Vikings: Valhalla wirbelt das Leben von Leif Eriksson (Sam Cortlett), seiner Halbschwester Freydis (Frida Gustavsson) und Harald III. von Norwegen (Leo Sutter) gehörig durcheinander. Wir erklären das Ende von Vikings: Valhalla Staffel 2 und bringen Übersicht in Schlachtengetümmel und Intrigen.

Die toten Held:innen und Schurk:innen in Staffel 2

Im Finale der zweiten Staffel kommen einige Charaktere ums Leben. Prominentester Toter ist Olav II. Haraldsson (Johannes Haukur Johannesson). Der norwegische König stirbt in der Schlacht um Jomsborg. Freydis ersticht ihn.

The Last Kingdom vs. Vikings: Wer gewinnt das Serien-Duell?

Die Auseinandersetzungen um Jomsborg überlebt auch Jorundr nicht, der Anführer der Festung. Er erliegt seinen Kriegsverletzungen, kann allerdings durch ein Täuschungsmanöver noch das Ende von Olavs Streitmacht einleiten.

Auch Mariam stirbt, nachdem ihre langjährige Krankheit schließlich ihren Tribut fordert. Kurz vor ihrem Tod überreicht sie Leif einen Schlüssel für ein Haus in Konstantinopel.

Frieden in Kattegat und das Ende von Vikings: Valhalla Staffel erklärt

Staffel 2 endet mit einer Friedenserklärung. Freydis kehrt nach Kattegat zurück und fordert von Königin Aelfgifu und den norwegischen Streitkräften einen Waffenstillstand. Ihr Mittel ist Diplomatie, weibliche Diplomatie: Freydis verhandelt mit Aelfgifu. Es ist ein Gespräch von Mutter zu Mutter.

Freydis hat ein gewichtiges Argument auf ihrer Seite. Im Kampf um Jomsborg verschont sie den Thronfolger Svein. Sie bringt den jungen Mann anschließend unversehrt nach Kattegat – zu seiner Mutter Aelfgifu. Es herrscht also erst einmal Frieden in Kattegat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Leif und Harald: Die Reise nach Konstantinopel

Die beiden Nordmänner Leif und Harald treten in Staffel 2 eine lange Reise an. Sie gelangen bis an die Südspitze Europas, nach Konstantinopel. Der Plan ist es, dort genug Geld aufzutreiben, um eine neue Armee aufzubauen. Aber der Plan geht (noch) nicht auf.

Vikings: An diesen Drehorten entstand die Wikinger-Saga

Leif und Harald bringen es zwar zu einigem Wohlstand und führen ein angenehmes Leben, aber sie scheinen ihr eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren. Denn da ist die Sache mit dem “Geschenk”, das Harald dem Kaiser des byzantinischen Reiches eher zufällig gemacht hat.

Das Geschenk ist allerdings kein Schatz oder Schwert, sondern die junge Elena. Die beiden Wikinger gabeln sie unterwegs in Italien auf, und wie es der Zufall will, ist genau diese Frau dem Kaiser zur Frau versprochen.

Nun steht der Kaiser in Haralds Schuld, wie der Herrscher erklärt. Eigentlich könnte das eine tolle Starthilfe für die Ambitionen des Wikingers sein, aber dem kommen die Gefühle dazwischen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Harald und Elena: Eine verbotene Liebe

Das Ende von Vikings: Valhalla Staffel 2 ist nicht erklärt, ohne auf Gefühle einzugehen: Denn Harald und Elena kommen sich auf der Reise nach Konstantinopel nahe. Mag sein, dass Harald wütend auf Freydis ist, weil die ihm ihr Kind verschwiegen hat. Es mag aber auch sein, dass Harald schlicht sein Herz an die junge Adlige verliert.

Die Totenfrau: Das Ende erklärt und Ausblick auf Staffel 2

Er ist schockiert, als er erfährt, dass sie ausgerechnet die Frau des Herrschers werden soll. In der Folge hält er sich lieber vornehm zurück. Aber Elena macht ihm klar, “dass nichts außerhalb seiner Reichweite ist”. Mit anderen Worten: Wenn Harald nur will, ist sie bereit, seine Geliebte zu werden.

So endet Staffel 2 von Vikings: Valhalla – Godwin und seine Machtspiele

Godwin von Wessex (David Oakes) ist sicherlich eine der durchtriebensten Figuren in Vikings: Valhalla. Er steckt vermutlich hinter dem gescheiterten Attentat auf Königin Emma. Da er aber die Nichte von König Canute geheiratet hat, kann er darauf hoffen, seine Machtgier irgendwann zu stillen.

Denn nun ist er Teil der königlichen Familie. Und sein Nachwuchs könnte es auf den englischen Thron schaffen. Aber nach wie vor steht ihm Emma im Weg. Denn sie kennt Godwins Vergangenheit und seine Absichten und könnte ihn bei Bedarf damit erpressen.

So könnte es in Staffel 3 von Vikings: Valhalla weitergehen

Die dritte Staffel von Vikings: Valhalla kommt definitiv. Netflix gab bereits im Frühjahr 2022 grünes Licht für eine weitere Fortsetzung der Wikinger-Serie. Bis Du Staffel 3 streamen kannst, dürfte es aber noch eine Weile dauern. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, wie die Rangeleien um Macht und Liebe weitergehen könnten.

Nachdem wir das Ende von Vikings: Valhalla Staffel 2 erklärt haben, werfen wir einen Blick auf die mögliche Handlung der kommenden Folgen. Harald muss sich entscheiden: Gibt er seinen Gefühlen nach und lässt sich auf eine Affäre mit Elena ein? Tut er es, zöge er sich gleich den Zorn eines ganzen Imperiums zu.

Barbaren Staffel 2: Das Ende erklärt

Gelingt es Leif, in Konstantinopel wichtige Erkenntnisse und Ressourcen zu gewinnen, um die Heimreise anzutreten? Mit leeren Händen dürfen Leif und Garald schließlich nicht nach Skandinavien zurückkehren.

Und ob in der Heimat der Frieden hält, ist durchaus ungewiss. Es gibt neben Svein und Canute sicher noch andere, die kein gesteigertes Interesse an einer friedlichen Koexistenz der Völker im Norden haben. Godwin verfolgt seine Machtpläne weiter, aber wann wird Emma ihn stoppen? Und welche Verbündeten kann sie aufbieten?

Wie könnte die Handlung in der dritten Staffel von Vikings: Valhalla weitergehen? Teile Deine Ideen gern in einem Kommentar.

Dieser Artikel Vikings: Valhalla – wer stirbt am Ende von Staffel 2? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann: Als Gesellschaft gegen politische Extreme
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer