Sløborn Staffel 3: Geht es auf der Insel weiter?

„Sløborn” ist am Puls der Zeit: Obwohl Christian Alvart die Serie vor dem Ausbruch der Coronapandemie geschrieben hat, beschreibt sie treffend ein drastisches Pandemieszenario. Staffel 2 der Serie ist bereits angelaufen. Du fragst Dich, wie es danach weitergeht? Was wir über Staffel 3 von Sløborn wissen, erfährst Du hier.
Sløborn Staffel 3: Geht es auf der Insel weiter? © Screenshot YouTube (ZDFneo)

Vorweg: Serienschöpfer Christian Alvart hat sein Serienkonzept für Sløborn auf vier Staffeln ausgelegt. Stoff und Ideen gibt es also genug, um die Story fortzusetzen. Auch das offene Ende von Staffel 2 liefert die perfekte Grundlage für eine dritte Season.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ZDFneo (@zdfneo)

Mittlerweile steht fest, dass es eine dritte Staffel der Serie geben wird. Das ZDF bestellte im Frühjahr 2022 neue Folgen. Simone Emmelius, Leiterin der internationalen Fiction beim ZDF, verkündete die Fortsetzung mit den Worten: „Für uns ist es wichtig, auch ein Publikum zu erreichen, dass kosmopolitisch und leidenschaftlich ist […]. Unser Publikum hat die Serie geliebt. Wir werden sie nächstes Jahr zu Ende erzählen.” Das bedeutet auch: Die dritte Staffel wird die letzte sein, eine vierte wird es nicht geben.

Wann startet Sløborn Staffel 3 bei Netflix und im ZDF?

Die erste Staffel von Sløborn ist im Juli 2020 im ZDF erschienen, die zweite folgte im Januar 2022. Die relativ lange Pause von eineinhalb Jahren lässt sich durch verzögerte Dreharbeiten aufgrund der Coronapandemie erklären. Wir können uns daher vorstellen, dass ein Release von Staffel 3 im ZDF Anfang 2023 realistisch ist.

Erst im November 2021 landete Staffel 1 bei Netflix und entwickelte sich dort zum Megahit. Netflix dürfte also ein großes Interesse daran haben, die Serie komplett zu zeigen und auch Staffel 2 schnellstmöglich ins Programm aufzunehmen. Das gilt natürlich auch für Staffel 3, sobald sie startklar ist.

Die Dreharbeiten zu Season 3 könnten wie die der Vorgängerstaffeln auf der Insel Norderney und in Polen stattfinden – vorausgesetzt, die Story spielt wieder in einem Inselsetting. Mehr dazu erfährst Du später in diesem Artikel.

Die Story: Was verrät uns Staffel 2 über die Fortsetzung?

Achtung, Spoiler: Wenn Du Staffel 2 von Sløborn noch nicht gesehen hast, liest Du auf eigene Gefahr weiter.

Bemerkenswert an Staffel 2 ist, dass sich die Ausrichtung der Serie komplett ändert. Denn in Staffel 1 war noch das Virus die große Gefahr, nun ist es das Leben abseits der Zivilisation auf einer kleinen, verlassenen Insel. Hier hat sich eine kleine Gruppe Überlebender verschanzt und ist so der Evakuierung entgangen.

Doch wie lebt es sich ohne Strom, ohne geregelte Nahrungsversorgung, ohne medizinische Hilfe und ohne jegliche Ordnung? Besonders für die schwangere Evelin und ihre Geschwister werden diese Umstände in Staffel 2 zur Herausforderung. Auch andere Menschen werden zunehmend zur Bedrohung, zum Beispiel der zurückgekehrte Erik und seine Piraten.

In Staffel 2 geht es somit immer noch um den Überlebenskampf, aber auf eine ganz andere Art als in Staffel 1. Wir können uns deshalb vorstellen, dass Staffel 3 ebenso eine neue Richtung einschlagen wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Staffel 3: So könnte es weitergehen

Am Ende von Staffel 2 fliehen Evelin und ihre Gruppe Richtung Festland. Da sie kaum Kontakt zur Außenwelt haben, wissen sie zwar nicht, was sie dort vorfinden werden – doch die Bedingungen auf Sløborn sind zunehmend unerträglich geworden.

Zu einem früheren Zeitpunkt in Staffel 2 hat Richard Kern versucht, seine Kinder mit dem Helikopter von der Insel zu holen. Doch sein Vorhaben scheiterte. Die Wiedervereinigung von Evelin, ihren Geschwistern und ihrem Vater könnte also Teil der Handlung von Staffel 3 werden. Vielleicht erfährt Evelin auch, was mit ihrer Mutter geschehen ist, die sich hat evakuieren lassen.

Auch Erik und seine Piraten könnten erneut eine Rolle spielen. So ist immer noch die Frage offen, woher sie überhaupt jede Woche kommen, wenn sie die Insel zum Plündern betreten.

Die Besetzung: Wer ist in der nächsten Staffel (wieder) dabei?

In Staffel 3 dürfte ein Großteil des Casts zurückkehren:

• Wotan Wilke Möhring als Richard Kern

• Emily Kusche als Evelin Kern

• Alexander Scheer als Nikolai Wagner

• Aaron Hilmer als Devid

• Adrian Grünewald als Herm

• Lea van Acken als Ella

• Karla Nina Diedrich als Freja

• Manuel Harder als Erik

Sobald es Neuzugänge im Cast gibt, halten wir Dich an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Welche Story wünschst Du Dir für Sløborn Staffel 3? Hinterlass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren!

Dieser Artikel Sløborn Staffel 3: Geht es auf der Insel weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick denkt nicht an Rücktritt: «Habe Vertrag bis 2024»
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Featured: Matrix-Reihenfolge: So schaust Du die Matrix-Teile richtig
Auto news
Bodenfreiheit: Lamborghini bringt Offroadversion des Huracáns
Tv & kino
Regisseur: Ridley Scott mit 85 noch ohne Oscar
People news
Britisches Königshaus: Londoner Ex-Anti-Terror-Chef: Meghan wurde ernsthaft bedroht
Internet news & surftipps
Kriminalität: Bundesweit Polizeiaktionen zur Bekämpfung von Hasspostings
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: American Horror Story Staffel 11: Das wissen wir über die neuen Folgen
Tv & kino
Featured: Warrior Nun Staffel 3: So könnte es mit Ava und Adriel weitergehen
Tv & kino
Featured: Heartstopper Staffel 2: So geht Charlies Geschichte bei Netflix weiter
Tv & kino
Featured: Die Discounter Staffel 3: Wann und wie geht es bei Feinkost Kolinski weiter?
Tv & kino
Featured: 1899 Staffel 2: Wie geht es mit der Netflix-Serie weiter?
Tv & kino
Featured: Halo Staffel 2: Das wissen wir bereits
Tv & kino
Featured: Evan Peters: Die besten Serien und Filme mit dem Star aus Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
Tv & kino
Featured: Mystery mit Christian Bale und Wikinger: Neu bei Netflix im Januar 2023