Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sløborn Staffel 4: Geht die ZDF-Serie weiter?

Die im Februar 2024 veröffentlichte dritte Staffel der aufsehenerregenden Survivalserie soll auch die letzte sein. Fans hoffen dennoch auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Evelin Kern und Co. Wir checken die Aussichten auf eine mögliche Staffel 4 von Sløborn. 
Sløborn Staffel 4: Geht die ZDF-Serie weiter?
Sløborn Staffel 4: Geht die ZDF-Serie weiter? © Screenshot/ZDF

Wie stehen die Chancen auf Staffel 4 von Sløborn? 

Das ZDF ist in dieser Sache eindeutig: Staffel 3 von Sløborn ist die finale Season der Survivalserie. Nach insgesamt 20 Folgen in vier Jahren heißt es also: Abschied nehmen von Familie Kern und ihren Mitstreiter:innen. Dass Season 3 die letzte sein würde, war bereits bei der Verlängerung um eine weitere Staffel im Frühjahr 2022 klar.

Serienschöpfer Christian Alvart, der auch die ARD-Mystery-Serie “Oderbruch” gemacht hat, hatte sein Konzept für Sløborn zunächst auf vier Staffeln ausgelegt. So äußerte sich der Regisseur und Drehbuchautor kurz vor dem Start der ersten Staffel.

Oderbruch Staffel 2: Gibt es ein Wiedersehen mit Maggie und Kai? 

Vermutlich hat Alvart sein Konzept den Gegebenheiten des Senders angepasst. Was immer er für eine mögliche Staffel 4 von Sløborn geplant hatte, dürfte er nun (etwas verkürzt) in den acht Episoden der finalen dritten Staffel untergebracht haben.

Rückblick: So endet die Serie und die dritte Staffel 

In der dritten Staffel verlässt die Handlung (leider) die titelgebende Insel Sløborn. Evelin und ihre Gruppe landen nach der Flucht von der Insel im Krankenhaus Husum. Auf der Suche nach ihrem Vater gerät Evelin dann in die Gewalt eines Arztes, der besessen und rücksichtslos an einem Mittel gegen die Taubengrippe forscht. Und Evelin wird sein bevorzugtes Versuchskaninchen, da ihr Immunsystem alle Varianten des Virus abwehren kann. 

Sløborn: Wo wurde die Survivalserie gedreht?

Nach ihrer Befreiung aus dem Camp Klabaster zieht sie mit ihren Getreuen weiter durch das von der Seuche und ihren Folgen verwüstete Land. Die kleine Gruppe erreicht zunächst Hamburg und schließlich auf dem Wasserweg das entvölkerte Berlin, wo es endlich zum Wiedersehen mit Dr. Kern kommt. Helena Kern hingegen hat den Aufenthalt im Quarantänezentrum in Hamburg nicht überlebt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Berlin scheint ein Neuanfang möglich: Evelins Tochter Mila geht in die Kita und die drei Brüder Lukas, Peter und Alex in die Schule. Auch Nikolai Wagner kehrt nach der Tortur im Camp Klabaster in seine lange verlassene Wohnung zurück und staunt, dass die Wachen am Tor ihm ein Taxi rufen.

Als Evelin jedoch sieht, dass ihr Vater im Gesundheitszentrum mit dem Arzt zusammenarbeitet, der sie im Camp so schwer gefoltert hat, endet ihr Verständnis für den neuen Pragmatismus. Sie bringt ihren Vater dazu, den mit ihrer Hilfe entwickelten Impfstoff der Rebellengruppe 1804 zu übergeben und trifft einen Entschluss.

Das Ende von Oderbruch erklärt: Tötet Maggie den großen Jäger?

Gemeinsam mit ihrer Tochter, ihren Brüdern sowie Herm, Lobo, Yvonne und Fiete will sie zurück nach Sløborn. Denn in Berlin so tun, als wäre nie etwas gewesen, kann Evelin nach dem Erlebten nicht mehr. Zusammen mit ihrer Gruppe besteigt sie ein kleines Flugzeug und reist zurück auf die Insel, wo sie sich wie schon zuvor selbst versorgen will. Schließlich wartet Lobos gut bestellter Hof auf sie.

Sløborn bekommt also ein rundes Ende mit Staffel 3. Auch wenn wir natürlich gerne in einer vierten Staffel sehen würden, wie es Evelin und Co. in Staffel 4 ergeht, ob es Rückschläge gibt oder sie die Zivilisation selbst gestalten können.

Staffel 3 von Sløborn auf DVD und Blu-ray 

Wie auch bereits die ersten beiden Staffeln gibt es die finale Season von Sløborn auf der kleinen Silberscheibe. Die sechs Folgen der dritten Staffel erscheinen am 28. Juni 2024 auf DVD und Blu-ray. Bis zum 1. Februar 2025 sind sie noch in der ZDF-Mediathek verfügbar. 

Dieser Artikel Sløborn Staffel 4: Geht die ZDF-Serie weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei
Collien Ulmen-Fernandes
People news
Ulmen-Fernandes über Teenagerzeit: «Ich war nicht cool»
Inger Nilsson
People news
Pippi-Darstellerin Nilsson will besser Deutsch können
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
DAZN
Fußball news
DAZN-Boss schreibt Clubs und widerspricht «Verleumdungen»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk