Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demon-Slayer-Reihenfolge: So schaust Du Animeserie und Film chronologisch

Der Kampf zweier Geschwister gegen Dämonen steht im Mittelpunkt von „Demon Slayer”. Aber wie passen TV-Serie und Kinofilm zusammen? Wir verraten Dir hier die richtige Demon-Slayer-Reihenfolge.
Demon-Slayer-Reihenfolge: So schaust Du Animeserie und Film chronologisch
Demon-Slayer-Reihenfolge: So schaust Du Animeserie und Film chronologisch © picture alliance/Everett Collection

Demon Slayer von Koyoharu Gotōge gehört zu den zehn meistverkauften Mangareihen weltweit. Die erste Ausgabe kam 2016 in Japan heraus. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Geschwister Tanjirō und Nezuko, die gemeinsam gegen Dämonen kämpfen müssen. Mit dem 205. Kapitel endete der Manga im Mai 2020. Eine deutsche Fassung erscheint seit April 2020.

Die Story wurde seit 2019 außerdem für eine Anime-Fernsehserie adaptiert. Der Titel: „Demon Slayer – Kimetsu No Yaiba”. Die erste Staffel feierte ihre Deutschlandpremiere bei Vodafone; inzwischen sind drei Staffeln erschienen. Season 3 lief im April 2023 parallel zur Ausstrahlung in Japan bei Crunchyroll an.

2020 kam darüber hinaus der Kinofilm „Demon Slayer: Mugen Train” in Japan heraus. Sowohl die Serie als auch der sehr erfolgreiche Blockbuster leben von effektvoll inszenierten Kämpfen und atmosphärischen Bildern.

Du willst Demon Slayer in der richtigen Reihenfolge ansehen und fragst Dich, ob der Film ein Prequel oder ein Sequel ist? Hier erfährst Du, wie er mit der Serie zusammenhängt und wie der chronologische Ablauf der Handlung ist.

Demon Slayer: Reihenfolge nach Veröffentlichung

Die Demon-Slayer-Reihe ist mit bisher drei Ablegern noch überschaubar. Eine dritte Staffel der Animeserie ist bereits angekündigt. In dieser Reihenfolge sind die Demon-Slayer-Umsetzungen erschienen:

    • Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba, Serie, Staffel 1 (2019)

    • Demon Slayer: Mugen Train, Film (2020)

    • Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba, Serie, Staffel 2 (2021)

    • Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba, Serie, Staffel 3 (2023)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Reihenfolge basierend auf der Handlung

Die erste Staffel von Demon Slayer handelt davon, warum Tanjirō und Nezuko zu Dämonenjäger:innen werden. Der Film Demon Slayer: Mugen Train gilt als direkte Fortsetzung der ersten Staffel. Trotzdem ist es für das Verständnis der Handlung nicht unbedingt notwendig, ihn zu kennen.

Der Grund: Die zweite Staffel erzählt die Story des Films in den ersten Episoden nach. Danach beginnt ein neuer Strang der Handlung. Hintergrundmusik und Schnitte sind zwar teilweise anders, aber die Geschichte ist dieselbe. Wenn Du die 44 Folgen der Animeserie schaust, kennst Du also die gesamte bisherige Story.

Demon Slayer – Kimetsu No Yaiba, Staffel 1

Der Junge Tanjirō lebt während der Taishō-Ära (1912 bis 1926) mit seiner Familie in einem kleinen Dorf. Der Sohn eines Köhlers arbeitet fleißig, um seine Eltern und seine Geschwister zu unterstützen. Eines Tages ist das friedliche Leben schlagartig vorbei: Tanjirōs Vater, Mutter, Brüder und Schwestern werden von Dämonen ermordet. Nur seine kleine Schwester Nezuko hat das Massaker knapp überlebt. Doch sie hat sich in einen Dämon verwandelt.

Tekken: Bloodline & Co. – diese Animeserien bringt Netflix noch 2022

Tanjirō lässt sich zum Dämonenjäger ausbilden, um seine Schwester zurück in einen Menschen verwandeln zu können. Dabei erhält er ein mächtiges Schwert und verschiedene Aufträge. Gemeinsam mit Nezuko kämpft er auf seinen Reisen gegen finstere Gestalten.

Hinter dem ersten Teil der Demon-Slayer-Reihe stecken Regisseur Haruo Sotozaki und Produzent Hikaru Kondo. Die beiden sind auch für die zweite Staffel und den Film verantwortlich. In Deutschland kannst Du die erste Staffel bei Netflix, Joyn, Animax Plus (Amazon Prime Video Channel), Crunchyroll und Wakanim streamen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Demon Slayer: Mugen Train, Film

Der Demon-Slayer-Film Mugen Train schließt nahtlos an Staffel 1 der Animeserie an. Tanjiro und seine Freunde Zenitsu und Inosuke haben ihr Training als Dämonenjäger abgeschlossen.

Ihre neue Mission führt sie zusammen mit Nezuko zum Mugen-Zug. Dort sind innerhalb kürzester Zeit mehr als 40 Menschen verschwunden. Die Truppe schließt sich dem mächtigen Schwertkämpfer Flame Hashira Kyojuro Rengoku an, um den beängstigenden Dämon Enmu im Zug zu stellen.

Der Demon-Slayer-Film gehört in der Reihenfolge der Veröffentlichung genau in die Mitte. 2021 war er nach dem Einspielergebnis der weltweit erfolgreichste Animefilm – und der erste Nicht-Hollywood-Streifen, der dies schaffte.

Du kannst den Demon-Slayer-Ableger seit Anfang 2022 bei Amazon Prime Video streamen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Demon Slayer – Kimetsu No Yaiba, Staffel 2

Die zweite Staffel der Demon-Slayer-Serie besteht aus zwei Handlungsbögen. Die ersten sieben Episoden drehen sich um die Geschichte aus dem „Mugen Train”-Film. Danach geht es mit dem „Entertainment District”-Erzählstrang aus den Mangas weiter.

Darin bittet die Säule des Windes, Nezuko Tengen Uzui, die Protagonist:innen um Hilfe. Tanjiro, Nezuko und Co. begeben sich in ein gefährliches Rotlichtviertel. Dort treffen sie auf die Dämonen-Geschwister Daki und Gyutaro. Doch die haben einen hochrangigen Beschützer: den Dämonenfürsten Muzan.

Der bisher aktuellste Ableger in der Demon-Slayer-Reihenfolge lief im Herbst 2021 in Japan an. Bei uns kannst Du die Folgen bei Wakanim streamen, einer Video-on-Demand-Plattform für Animes. Zu sehen sind sie dort auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. Auch bei Crunchyroll ist Staffel 2 verfügbar.

Jetzt kennst Du die richtige Demon-Slayer-Reihenfolge. Schaust Du Dir Film und Serie noch einmal an? Schreib es in die Kommentare!

Dieser Artikel Demon-Slayer-Reihenfolge: So schaust Du Animeserie und Film chronologisch kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
GG Jackson
Sport news
Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation