Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Donnie Darko: Ende erklärt – Hase, Zeitreise und Co.

Donnie Darko: Ende erklärt – Hase, Zeitreise und Co.
Donnie Darko: Ende erklärt – Hase, Zeitreise und Co. © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Du wünschst Dir eine Erklärung für das Ende von „Donnie Darko”? Der Film verhalf im Jahr 2001 nicht nur der Karriere von Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal zu einem Sprung, sondern ließ auch viele Zuschauer:innen verwirrt im Kinosessel zurück. Auch mehr als 20 Jahre nach seinem Kinostart hat der Film immer noch viele Fans – deshalb wird in unserem Artikel zu Donnie Darko das Ende erklärt.

Achtung: Der folgende Artikel enthält Spoiler zum Film Donnie Darko. Wenn Du ihn noch nicht gesehen hast, solltest Du ihn Dir anschauen, bevor Du Dir diesen Artikel durchliest.

Einen Vorgeschmack liefert Dir der folgende Trailer in deutscher Sprache:

Ende erklärt: Der Zeitreise-Aspekt

In Donnie Darko gibt es zwei Realitäten:

• die Realität, in der die Haupthandlung spielt

• eine alternative Realität, die der gezeigten sehr ähnlich ist – das sogenannte Tangenten-Universum

Beide Realitäten sind durch ein schwarzes Loch verknüpft, was Zeitreisen ermöglicht. So kann Donnie sich am Ende selbst opfern, weil das Objekt (die Flugzeugturbine) aus dem einen Universum in das andere gelangt.

Um diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen, ist das Buch „The Philosophy of Time Travel” von Roberta Sparrow wichtig. Als Donnie Darko erstmals im Kino lief, waren die wichtigen Passagen des Buches auf einer Webseite einsehbar. Im Director’s Cut des Films hat Regisseur Robert Kelly diese Passagen in den Film selbst eingebunden.

In dem Buch erklärt Sparrow nicht nur das Verhältnis der beiden Realitäten zueinander. Sie beschreibt außerdem ausführlich, worauf es bei einer Zeitreise ankommt. So ist etwa ein Objekt aus Metall wichtig (in diesem Fall die Turbine).

Am Ende des Films sieht Donnie, wie ein im Buch beschriebenes schwarzes Loch entsteht und die Realitäten verbindet. Zu sehen ist auch, wie das abstürzende Flugzeug in das schwarze Loch gesaugt wird. Um die Zerstörung allen Lebens zu verhindern, muss sich Donnie opfern. Er reist in der Zeit zurück und wird von der herabfallenden Turbine im Bett getötet, die ihn am Anfang des Films noch verfehlt.

„Frank The Rabbit”: Die Bedeutung des Hasen

Die brennendste Frage bezüglich Frank ist sicherlich: Ist der Hase, den Donnie am Ende des Films erschießt, derselbe, den er zuvor die ganze Zeit gesehen hat? Hier gibt es verschiedene Erklärungsansätze.

Eine Möglichkeit ist, dass der Hase das Alter Ego von Donnie aus dem Tangenten-Universum ist. Der Hase will demnach Donnie die ganze Zeit dahingehend beeinflussen, dass er sich selbst opfert, um alle anderen zu retten. Einen Hinweis hierauf gibt es in einer Therapiesitzung, in der das Gesicht von Donnie und der Hasenkopf miteinander verschmelzen.

Stimmst Du mit unserer Erklärung zum Ende von Donnie Darko überein? Oder siehst Du in den Geschehnissen am Schluss des Films eine andere Bedeutung? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Donnie Darko: Ende erklärt – Hase, Zeitreise und Co. kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer