Die längste Nacht bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der spanischen Thriller-Serie

Ein Hauch von John Carpenter weht durch das Netflix-Programm. Die Handlung von „Die längste Nacht”, der neuen Serie des Streaming-Giganten, erinnert nämlich ein wenig an den Kult-Thriller „Assault – Anschlag bei Nacht” der Regie-Legende. Worum es in der spanischen Serie aber genau geht, wann sie startet und wer zur Besetzung gehört, verraten wir Dir hier.
Die längste Nacht bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der spanischen Thriller-Serie © Netflix

Die längste Nacht: Wann ist der Netflix-Start der Serie?

Am 8. Juli bekommt das ohnehin schon üppige Netflix-Kontingent an spanischen Produktionen weiteren vielversprechenden Zuwachs: Dann startet nämlich die neue Thriller-Serie Die längste Nacht beim Streaming-Dienst, die vorerst aus sechs Episoden bestehen wird.

Kreiert wurde der actionreiche Nervenkitzel von Xosé Morais („Néboa”) und Victoriano Sierra Ferreiro („Padre Casares”), die in der Vergangenheit schon öfters zusammengearbeitet haben. Die Regie aller Folgen übernahm ihr spanischer Landsmann Óscar Pedraza („Sky Rojo”).

Die längste Nacht kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Handlung von Die längste Nacht: Bedrohung von innen und außen

Simón Lago (Luis Callejo) ist einer der gefährlichsten und meistgesuchten Serienkiller Spaniens. Umso größer ist die Erleichterung bei Regierung und Polizei, als der höchst intelligente Mann endlich gefasst werden kann. Der perfide Mörder landet vorübergehend in der psychiatrischen Strafanstalt Monte Baruca, wo der Gefängnisdirektor Hugo (Alberto Ammann) das Sagen hat.

Nur eine Nacht soll Lago dort untergebracht werden, bevor am nächsten Morgen seine Verlegung ansteht. Doch die eigentlich kurz angedachte Verwahrung des Gefangenen gerät zu einem langwierigen Nervenspiel für Hugo und seine Angestellten: Denn mit Einbruch der Dunkelheit umstellt eine unbekannte und bis an die Zähne bewaffnete Gruppe das Gebäude. Sie fordert die Auslieferung von Lago und geht für die Durchsetzung ihres Ziels notfalls bis zum Äußersten.

Allerdings haben die Kriminellen nicht mit dem Widerstand von Gefängnisleiter Hugo gerechnet, der keinesfalls klein beigeben will. Entschlossen stellt er sich den Angreifer:innen entgegen und trommelt dafür sämtliche Kräfte zusammen, die ihm zur Verfügung stehen. Notgedrungen muss er sich sogar mit Lago selbst verbünden, um die Nacht zu überstehen. Doch was wollen die Belagerer eigentlich von dem Serienkiller? Ist der Manipulant in deren Pläne eingeweiht oder womöglich deren potenzielles Opfer?

Noch mehr Spannung aus Spanien: Hier gibt es alle Infos zur Thriller-Serie „Jaguar”.

Die längste Nacht bei Netflix: Das ist der Cast der Serie

Alberto Ammann als Hugo

Bereits mit seiner ersten großen Rolle konnte der Argentinier Alberto Ammann seinen Durchbruch feiern: Im Thriller „Zelle 211 – Der Knastaufstand” spielte er einen Gefängniswärter, der sich während einer Häftlingsrevolte als Insasse ausgeben muss, um zu überleben. Für seine mitreißende Darbietung wurde Ammann im Jahr 2010 mit dem spanischen Filmpreis Goya als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Dies ebnete ihm den Weg für eine international erfolgreiche Karriere. So war er unter anderem im Sci-Fi-Drama „Eva” an der Seite von Daniel Brühl sowie im Thriller „Mindscape” neben Mark Strong zu sehen. Weltweit bekannt wurde Ammann schließlich durch seine Verkörperung des Drogenbarons Pacho Herrera, den er sowohl in der Netflix-Serie „Narcos” als auch in deren Spin-off „Narcos: Mexico” spielte.

In Die längste Nacht übernimmt der 43-Jährige den Part von Hugo, dem Leiter der psychiatrischen Strafanstalt Monte Baruca. Dieser ist fest entschlossen, den Serienmörder Lago auf keinen Fall den unbekannten Angreifer:innen zu überlassen.

Der Cast von Die längste Nacht

Hugo (Alberto Ammann, 2. v. l.) und Simón Lago (Luis Callejo, rechts) finden sich plötzlich Seite an Seite in der Falle wieder — Bild: Netflix/Carla Oset

Luis Callejo als Simón Lago

Wenn man in 24 Jahren Karriere bereits über 120 Schauspieleinträge bei IMDb zu verzeichnen hat, ist das wohl der beste Nachweis für die Leidenschaft und den Fleiß eines Darstellers. Der Spanier Luis Callejo bringt demnach genau diese Tugenden an den Tag, die ihm schon so einige interessante Projekte bescherten.

Unter anderem stand der 51-Jährige für Filme wie „Che – Guerrilla”, „For The Good Of Others”, „Späte Wut” und „The Promise” sowie für Serien wie „Vis a vis”, „Die Pest” und „In From The Cold” vor der Kamera.

In der Netflix-Serie Die längste Nacht darf Callejo nun seine eigene Hannibal Lecter-Version spielen. Der von ihm dargestellte Serienmörder Simón Lago ist nämlich ebenfalls ein äußerst manipulatives und intelligentes Monster.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Hat Die längste Nacht das Zeug zum neuen Netflix-Hit? Verrate uns in den Kommentaren, wie Dir die Serie gefallen hat!

Dieser Artikel Die längste Nacht bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der spanischen Thriller-Serie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1 in Suzuka: Schumacher muss nach Unfall auf zweites Training verzichten
Wohnen
Mietrecht: Ist ein Heizungstausch Instandsetzung oder Modernisierung?
Auto news
Autoreifen aufpumpen: Luftpumpentest: Nur zwei 12-Volt-Kompressoren patzen
People news
Tokio Hotel: Bill Kaulitz will nicht ohne Zwillingsbruder Tom sein
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Das beste netz deutschlands
Point-and-Click: «Return to Monkey Island»: Comeback der Möchtegern-Piraten
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Die längste Nacht, Staffel 2: Bekommt die spanische Netflix-Serie eine Fortsetzung?
Tv & kino
Featured: Die längste Nacht und das Ende erklärt: Wer überlebt den Angriff?
Tv & kino
Featured: Alba auf Netflix: Erschütternde Drama-Serie aus Spanien
Tv & kino
Featured: Toy Boy Staffel 3: Wann geht es mit Stripper Hugo bei Netflix weiter?
Search
Featured: Rein Privat bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung der Polit-Thriller-Serie
Tv & kino
Featured: Willkommen auf Eden: Alle Infos zum spanischen Lost bei Netflix
Tv & kino
Featured: Herzschlag Staffel 2: Alle Infos zu Netflix-Start, Story und Cast
Tv & kino
Featured: Through my Window: Alles zu Cast und Handlung von Netflix‘ Stalker-Romanze