Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jugendherbergen im Norden wieder gefragt

Klassenfahrten, Seminare, Familienurlaub: Jugendherbergen in Hamburg, Schleswig-Holstein und dem nördlichen Niedersachsen ziehen einen bunten Gäste-Mix an. Der Blick auf 2025 ist vielversprechend.
Jugendherberge
Ein Schild weist auf eine Jugendherberge hin. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Nach den schwierigen Corona-Jahren sind die Jugendherbergen im Norden wieder stark gefragt. Die Vorbuchungen für 2024 und 2025 seien sehr gut, teilte der Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Samstag mit. «Der bunte Mix von Gästegruppen reist nach der Pandemie wieder genauso gern in die Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen wie davor.» 2023 war den Angaben zufolge mit 1,064 Millionen Übernachtungen das erfolgreichste Jahr seit 2017.

Zum DJH-Landesverband Nordmark gehören gut 40 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen (Cuxhaven, Otterndorf, Wingst und Stade). Am Samstag wählte die Hauptversammlung in Hamburg Thies Grothe (44) aus Trittau (Kreis Stormarn) zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden im Landesverband. Er folgt Angela Braasch-Eggert (75), die nach mehr als 30 Jahren auf eigenen Wunsch abtrat.

«Jugendherbergen sind Orte der Begegnung und der Völkerverständigung, denn hier kommen junge Menschen aus aller Welt zusammen und erfahren ganz einfach so interkulturelles Lernen», sagte Grothe der dpa. «Ich möchte diese so wichtigen Orte pflegen, regelmäßig modernisieren und wo nötig sanieren: Am besten wäre es, wenn es uns gelänge, mittelfristig den einen oder anderen Standort an geeigneter Stelle auszubauen.»

Die größte Gästegruppe waren im vergangenen Jahr Schulklassen (knapp 48 Prozent). Aber auch Familien, junge Seminar-, Musik- oder Sportgruppen, Paare und Alleinreisende nutzen die Einrichtungen. Der laufende Betrieb von Jugendherbergen wird laut DJH nicht staatlich bezuschusst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Copa América: Argentinien - Kolumbien
Fußball news
Argentinien verteidigt Copa-América-Titel - Messi verletzt
Schwarzwälder Kirsch-Waffeln
Familie
Kirschen entsteinen für Schwarzwälder Kirschwaffeln