Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Kompetenzzentrum Wasser Hessen» nimmt Arbeit auf

In Hessen ist ein neues landesweites Kooperationsprojekt an den Start gebracht worden, um sich im Zeiten des Klimawandels besser aufzustellen und Akteure effektiver zu vernetzen. Das «Hessische Kompetenzzentrum Wasser» (KWH) werde dabei unterstützen, «die notwendigen Anpassungen an den Klimawandel umzusetzen und dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Lösungen zu berücksichtigen», sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) zum Auftakt am Montag in Frankfurt.
Priska Hinz
Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen), Hessische Ministerin für Umwelt und Klimaschutz, bei einem Termin. © Sascha Lotz/dpa

Laut den Angaben soll das Zentrum die Wasserversorgung des Landes nachhaltig sichern und Lösungen für die Bedürfnisse der vielen beteiligten Akteure finden. «Probleme sollen auf Systemebene angegangen, wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in die wasserwirtschaftliche Praxis überführt und das Bildungsangebot erweitert werden», hieß es.

Mit dabei sind 17 institutionelle Partner: neben dem Landesumweltministerium sind das verschiedene hessische Hochschulen, die drei Regierungspräsidien sowie das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).

Die Frankfurter Goethe-Universität hatte die Gründung des KWH wesentlich begleitet. «Es muss uns gelingen, «win-win-Situationen» zu schaffen, bei denen einerseits die Wasserressourcen erhalten bleiben und die aquatische Biodiversität geschützt wird, andererseits aber auch der Wasserbedarf der Bevölkerung und der Wirtschaft gesichert bleibt», sagte Universitätspräsident Enrico Schleiff. «Mit ihrer Forschung werden die hessischen Universitäten und Hochschulen zum Erreichen dieses Ziels beitragen.»

Das Zentrum offeriere die Chance, «die unterschiedlichen und sehr umfassenden Expertisen im Wassersektor in Hessen zu bündeln, damit die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu einer praxisnahen Entwicklung konkreter Lösungen mit nachhaltiger Nutzung der Ressource Wasser beitragen können», ergänzte der HLNUG-Präsident Thomas Schmid.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Vancouver Canucks - Edmonton Oilers
Sport news
Draisaitl mit Oilers in Conference Finals der Playoffs
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?