Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

80 Teilnehmer bei propalästinensischem Camp an Goethe-Uni

Die Goethe-Universität Frankfurt hatte rechtliche Schritte geprüft, doch am Montag begann dort ein propalästinensisches Camp - laut Polizei ohne Zwischenfälle.
Goethe-Universität
Ein Schild mit der Aufschrift «Goethe Universität Frankfurt am Main» steht auf dem Campus Westend. © Andreas Arnold/dpa

Propalästinensische Gruppen haben am Montag auf dem Campus Westend der Frankfurter Goethe-Universität ein Protestcamp gestartet. Ungefähr 80 Menschen waren bis zum Nachmittag vor Ort, sagte ein Sprecher der Frankfurter Polizei. Bis dato sei die Versammlung ohne Auseinandersetzungen oder Verstöße verlaufen, hieß es weiter. «Alles läuft geordnet ab.» Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten demnach Pavillons auf einer Wiese der Universität auf und hielten Redebeiträge. Die Auflagen des Ordnungsamtes hielten die Veranstalter ein und es herrsche eine ruhige Atmosphäre, sagte der Sprecher.

Die Goethe-Universität hatte zuvor rechtliche Schritte gegen das Camp geprüft. Am Sonntag teilte sie mit, dass sie mit einem Antrag strengere Auflagen forderte. «Das Ordnungsamt versucht mit seinen Auflagen immerhin, die schlimmsten Auswirkungen des Camps in Grenzen zu halten», sagte der Präsident der Universität, Enrico Schleiff, laut Mitteilung. «Wir verstehen dennoch nicht, warum es für die Ausübung der Versammlungsfreiheit notwendig sein soll, eine ganze Woche lang Zelte auf den Campus zu stellen und dort zu übernachten.» Die Universität blicke mit großer Sorge auf die Woche.

Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker (CDU) bezeichnete die Versammlung als «Propaganda-Camp». «Die deutschen Hochschulen werden immer mehr zum Zielobjekt von Israelhassern», sagte er laut Mitteilung. «Wir müssen den judenfeindlichen Ungeist von den Hochschulen verbannen», forderte der CDU-Politiker.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Konzert Herbert Grönemeyer in Dresden
Musik news
EM in den Charts: «Zeit, dass sich was dreht» Platz eins
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Games news
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Slowakei - Ukraine
Fußball news
2:1 gegen Slowakei: Ukraine holt bei der EM ersten Sieg
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg