Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ein Wolfsangriff auf Nutztiere dieses Jahr nachgewiesen

In mehreren Fällen war ein Fuchs oder ein Hund der Angreifer gewesen. Es stehen noch Untersuchungsergebnisse aus.
Wolf
Ein Wolf wartet in seinem Gehege auf Futter. © Bernd Weißbrod/dpa

In diesem Jahr ist in Hessen bislang ein Wolfsangriff auf Nutztiere sicher dokumentiert worden. Betroffen waren im Februar zwei Schafe in Ehrenberg in der Rhön gewesen, wie sich aus Angaben des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden ergibt. In fünf der weiterhin abschließend untersuchten Fälle hatte es sich bei dem Angreifer um einen Hund oder Fuchs gehandelt. In weiteren sechs Fällen wurde der Verursacher nicht festgestellt, ein Wolf jedoch ausgeschlossen. Darunter fällt der Fall eines toten Pferdes in Schotten im Vogelsberg.

In fünf Fällen stehen die Untersuchungsergebnisse noch aus. Dazu gehört der Fall eines Ende April auf einer Koppel in Mühltal-Traisa gefundenen verletzten Pferdes. Laut Polizeiangaben meldete sich eine Zeugin, wonach das Tier von einem anderen Pferd verletzt worden sei.

Die Zahl der Wölfe in Hessen wächst stetig. Im Jahr 2023 wurden 26 Tiere nachgewiesen, fünf Jahre zuvor war keiner bekannt gewesen. Hessenweit wurden im vergangenen Jahr 117 Nutztiere bei 45 Übergriffen von Wölfen getötet, verletzt oder danach als vermisst gemeldet. Im Vorjahr waren es 11 Übergriffe mit 26 geschädigten Tieren gewesen.

Hessen will nun sein Jagdrecht ändern, doch die Zuständigkeit für die streng geschützten Tiere liegt letztlich bei der EU. Bislang dürfen in Deutschland nur sogenannte Problemwölfe geschossen werden. Die Hürden dafür sind hoch - daran würde derzeit auch eine Novelle des Jagdrechts in Hessen nichts ändern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Dänemark
Fußball news
Der EM-Rechenschieber: So ist die Lage in der Gruppe C
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren