Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Intendant der Städtischen Bühnen Frankfurt bleibt bis 2030

Frankfurts Schauspielhaus setzt auf Kontinuität: Anselm Weber leitet die Städtischen Bühnen drei Jahre länger.
Anselm Weber
Anselm Weber, Intendant des Schauspiel Frankfurt, blickt am Rande der Präsentation des Spielplans für 2017/2018 im Zuschauerraum des Schauspiels in die Kamera. © Arne Dedert/dpa

Der Leiter der Städtischen Bühnen Frankfurt, Anselm Weber, bleibt über 2027 hinaus Intendant und Geschäftsführer des Hauses. Der Magistrat verlängerte am Montag seinen Vertrag, teilte die Stadt mit. «Damit leitet Weber über Juli 2027 hinaus für weitere drei Jahre - bis August 2030 - das Schauspiel Frankfurt», hieß es.

«Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand von Beginn an die Stärkung junger Regisseurinnen und Regisseure, Theaterschaffender sowie Schauspielerinnen und Schauspieler als auch die Vernetzung mit der regionalen Szene», sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD), die die Empfehlung zur Vertragsverlängerung vorgelegt hatte. Anselm Weber mache Theater für die Stadt und stehe für ein Schauspiel als Ort der Teilhabe und zugleich der qualitativ hochwertigen künstlerischen Auseinandersetzung.

Weber selbst bedankte sich laut Mitteilung «für das Vertrauen, welches mir die Stadt Frankfurt und der Aufsichtsrat mit dieser erneuten Vertragsverlängerung entgegenbringt». Er blicke mit Freude und Zuversicht auf die kommenden Jahre am Schauspiel Frankfurt. Weber ist mit der Spielzeit 2017/18 zum Intendanten und Geschäftsführer des Schauspiels Frankfurt berufen worden. Er ist als Schauspiel- und Opernregisseur tätig und zudem seit März 2016 Mitglied der Deutschen Akademie der darstellenden Künste.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Verwarnung und Geldauflage für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
ESC-Gewinner Nemo holt den Wettbewerb 2025 in die Schweiz
Tv & kino
Basel und Genf mögliche Orte für ESC 2025
Flughafen Düsseldorf
Internet news & surftipps
IT-Störung: Eurowings streicht Flüge bis 15 Uhr
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Tino Casali von Eintracht Braunschweig
2. bundesliga
Zwei Kreuzbandrisse an einem Tag: Braunschweig im Pech
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte