Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Puppentheater Halle feiert 70. Geburtstag

Zur Unterhaltung von Kindern wurde zu DDR-Zeiten in Halle ein Puppentheater gegründet. Heute sind die Zuschauer meist erwachsen - und dürfen sich zum Jubiläum des Hauses auf besonderen Besuch freuen.
Puppentheater Halle
Blick auf das Puppentheater Halle/Saale. © Hendrik Schmidt/dpa

In wenigen Tagen sollen ein meterhoher Riesen und andere fantasievolle Gestalten die Innenstadt von Halle einnehmen: Zum 70. Geburtstag des Puppentheaters der Saalestadt veranstaltet das Haus vom 15. bis zum 22. Juni eine Festwoche rund um die Riesengestalt Gulliver.

Besucher der Eröffnung sollen an den ersten zwei Tagen der Festwoche auf dem Marktplatz in Halle eine 18 Meter große Gulliver-Figur durch die Straßen tragen. Auch in den übrigen Häusern der Bühnen Halle, etwa im Schauspiel und Ballett, werden Teile der Gulliver-Geschichte erzählt. Am letzten Tag präsentiert das «Theater Titanick» eine Show in einer sieben Meter hohen Metallkugel.

Das Vorhaben seines Hauses könne als Kampfansage verstanden werden, sagte Intendant Christoph Werner, der das Haus seit 1995 leitet, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir wollen die Stadt zur Bühne erklären, wollen in ihr stören.»

Und es soll gefeiert werden - nicht nur, dass das Puppentheater nun schon sieben Jahrzehnte auf dem Buckel habe, sondern auch, dass es die Pandemie überstanden habe. «Am liebsten wollen wir Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen.»

Die Kunstform des Puppentheaters präge die Kulturlandschaft von Halle und Sachsen-Anhalt stark, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) kurz vor Beginn der Festwoche. Das Haus wurde 1954 gegründet, auch in anderen Städten gründeten sich zu dieser Zeit Puppentheater nach sowjetischem Vorbild. Im Laufe der Jahre verlagerte sich der Fokus des Theaters in Halle von der Unterhaltung von Kindern hin zur Unterhaltung Erwachsener.

Heute präsentiere sich das Theater jung, frisch und innovativ, lobte Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD). Das Puppentheater ist Teil des 2009 gegründeten Mehrspartenhauses «Bühnen Halle». Insgesamt sind dort den Angaben zufolge rund 460 Menschen beschäftigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Joker 2: Das ist zum Sequel mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga bekannt
Tv & kino
Joker 2: Das ist zum Sequel mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga bekannt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Vor dem Großen Preis in Ungarn
Formel 1
Mercedes-Team in Ungarn von IT-Störung betroffen
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte