Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frank Martin Widmaier wird Intendant am Theater Eisleben

Der dienstälteste Intendant in Sachsen-Anhalt, Ulrich Fischer, geht im nächsten Jahr in Rente. Nun steht sein Nachfolger fest.
Theater Eisleben
Blick auf das Theater Eisleben. Die vergangenen Wochen waren turbulent. Die Zukunft des Theaters stand auf der Kippe. Nun ist die Finanzierung für die nächsten Jahre beschlossen und das Haus mit seinen 50 Mitarbeitern gerettet. © Hendrik Schmidt/dpa

Der Regisseur und Theatermanager Frank Martin Widmaier soll der neue Intendant am Theater Eisleben werden. Das teilte der Landkreis Mansfeld-Südharz am Mittwoch mit. Widmaier soll sein Amt den Angaben nach zum 1. August 2025 antreten. Damit folgt er auf Ulrich Fischer, der als dienstältester Intendant Sachsen-Anhalts in Rente geht.

Die Gesellschafter des Theaters - der Landkreis und die Stadt - seien damit dem Vorschlag der Findungskommission und des Aufsichtsrates gefolgt, hieß es. Widmaier ist in Sindelfingen im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg geboren worden. In den vergangenen Jahrzehnten hat er den Angaben nach zahlreiche Uraufführungen und Inszenierungen auf nationale und internationale Bühnen gebracht. Er war in der Vergangenheit unter anderem an Theatern in Dortmund, München und Brandenburg an der Havel tätig.

«Die Findungskommission hat sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, schließlich geht es um nicht mehr oder weniger als die langfristige Zukunft unseres Theaters», sagte der Bürgermeister der Lutherstadt, Carsten Staub (parteilos). Im Interview der Deutschen Presse-Agentur hatte Ulrich vor der Entscheidung für Widmaier gesagt, für das Haus sei es nun Zeit für neue Ideen. Ulrich leitet das Theater seit 1994.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Winfried Glatzeder
People news
Glatzeder über Dschungel-Diät: Die Pfunde sind wieder drauf
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Hailey Bieber
People news
Hailey Bieber wollte Schwangerschaft nicht verbergen
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»