Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frühe Obstblüte im Alten Land

Das Wochenende hat mit milden Temperaturen schon mal einen Vorgeschmack auf den Sommer geliefert. Dass sich das Klima insgesamt erwärmt, merken auch die Obstbauern im Alten Land.
Obstblüte im Alten Land
Ein Apfelbaum blüht im Alten Land. In Nordeuropas größtem Obstanbaugebiet beginnt die Obstblüte. © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Obstblüte im Alten Land kommt in diesem Jahr früher als gewohnt. Man sei «sehr früh dran», sagte Matthias Görgens, stellvertretende Leiter des Obstbauzentrums, dem «Hamburger Abendblatt». Als Grund nannte er den Klimawandel. «Die Pflaumen und Zwetschen stehen in voller Blüte, die Birnen fangen an zu blühen, ebenso die Kirschen. Nach dem warmen Wochenende dürften sie zu Beginn der Woche in Vollblüte stehen.» Die Apfelbäume würden bald folgen.

Dieses Frühjahr sei rekordverdächtig. So habe der warme Februar wie ein Turbo gewirkt. «Wir sind sehr genau in unserer Arbeit und zeichnen seit Jahrzehnten auf, zu welchem Datum die verschiedenen Obstbäume blühen. Demnach können wir klar belegen, dass es das früheste Frühjahr ist, das wir je jemals gemessen und aufgezeichnet haben», sagte Görgens. Auch das bisherige Rekordjahr 2020 sei überschritten worden.

«An der Apfelblüte können wir das gut messen: Innerhalb der vergangenen 30 Jahre hat sie sich um zwei Wochen verfrüht und ist vom Mai weit in den April hineingerückt», sagte Görgens der Zeitung. «Noch 30 Jahre und die Apfelblüte findet Anfang April statt. Diese Entwicklung werden wir nicht mehr aufhalten können.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte