Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Herthas Sportdirektor Weber: «Der Berliner Weg geht weiter»

Hertha BSC wird auch in Zukunft vermehrt auf junge Spieler setzen. Beim «Berliner Weg» gehe es allerdings um mehr als den Nachwuchs, wie der Sportdirektor betonte.
Benjamin Weber
Benjamin Weber, Sportdirektor von Hertha BSC, betritt in schwarzer Kleidung das Stadion. © Andreas Gora/dpa

Hertha BSC wird auch in Zukunft vermehrt auf den Nachwuchs setzen. «Der Berliner Weg geht weiter», sagte der Sportdirektor des Fußball-Zweitligisten, Benjamin Weber, im Interview mit dem «Tagesspiegel» (Samstag). Dazu gehöre seinen Aussagen zufolge indes nicht nur der Fokus auf junge Spieler, sondern ebenso der Austausch mit Fans und Mitgliedern. «Aber am Ende wollen wir vor allen Dingen eins: erfolgreich Fußball spielen und eine Mannschaft auf dem Platz haben, die die Leute begeistert.»

Auf diesem Weg soll auch das Gedenken an den im Januar plötzlich verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein erhalten werden. «Er war eine zentrale Figur, aber er war vor allen Dingen Ideengeber. Er hat im Sinne von Hertha BSC nicht lockergelassen, Dinge anzusprechen und unterschiedliche Meinungen zusammenzuführen», sagte Weber. «Auch wenn das nicht immer einfach war und manchmal unorthodox gewesen ist. Trotzdem hat Kay in den 18 Monaten so viel hinterlassen, worauf wir weiter aufbauen werden.»

Eine wichtige Personalie in diesem Prozess sei Trainer Pal Dardai. «Natürlich ist Pal eine ganz zentrale Figur für den Berliner Weg. Pal ist Herthaner durch und durch. Man muss ja nur schauen, was die ganze Familie für den Verein schon geleistet hat», sagte Weber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet