Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weg frei für Hertha: Trainer Fiél verlässt 1. FC Nürnberg

Eine mögliche Verpflichtung von Cristian Fiél als Trainer des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC rückt näher. Der 44-Jährige verlässt seinen bisherigen Verein.
Cristian Fiel
Nürnbergs Trainer Christian Fiel ist vor dem Spiel im Stadion. © dpa

Der Weg von Trainer Cristian Fiél zum Fußball-Zweitligisten Hertha BSC ist frei. Der 44-Jährige verlässt den 1. FC Nürnberg und sucht eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein, wie Nürnbergs neuer Sportvorstand Joti Chatzialexiou am Montag berichtete.

Schon vor der zurückliegenden Saison soll der Deutsch-Spanier ein Trainerkandidat bei den Berlinern gewesen sein. Fiél besitzt bei den Franken noch einen Vertrag bis 2025, Hertha müsste also eine Ablöse zahlen.

Hertha sucht einen Nachfolger von Clublegende Pal Dardai, dessen Vertrag nach Saisonende nicht verlängert worden war. Der neue Trainer muss den Berliner Weg bedingungslos mitgehen, also weiter auf Talente aus der eigenen Akademie setzen. Herthas Sportdirektor Benjamin Weber hatte auf der Mitgliederversammlung angekündigt, bei der Trainersuche «auf einem guten Weg» zu sein.

Seit Wochen wird Fiél mit den Berlinern in Verbindung gebracht. Medienberichten zufolge sollen sich beide Parteien grundsätzlich auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Den Kontakt zu Fiél hat dem Vernehmen nach Andreas «Zecke» Neuendorf eingefädelt. Der 49 Jahre alte Direktor Akademie und Lizenzspielerbetrieb und Fiél gelten als enge Freunde.

Viel Zweitliga-Erfahrung kann Fiél nicht vorweisen. Das eine Jahr in Franken war seine erste Trainer-Station in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Nach einer ordentlichen Hinrunde baute der FCN in der Rückrunde extrem ab und machte den Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag perfekt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Max Verstappen in der Hitze von Katar 2023
Formel 1
Bericht: Weltverband prüft Kühlung für Formel-1-Piloten
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte